News
News
 Hessische Staatskanzlei
5 rote Quadrate Hessen
23.02.2022

Hessischer Demografie-Preis 2022: Wo Ideen Freiraum haben! Leben auf dem Land

Logo Demografie-Preis
Logo Demografie-Preis © PantherMedia / DOC-Photo
Du bist aktiv und setzt deine Ideen vor Ort um? Dann bewirb dich um den Hessischen Demografie-Preis und stelle dein Projekt vor!

Zum dreizehnten Mal zeichnet die Hessische Staatskanzlei Initiativen aus, die sich mit Phantasie und Mut den Herausforderungen unserer Zeit stellen. Wie schon in den vergangenen Jahren steht der ländliche Raum im Fokus.

Lebst du gerne auf dem Land? Packst mit an, um dein Dorf oder deinen Stadtteil lebendig und attraktiv zu halten, damit alle hier gerne und gut wohnen und arbeiten können? Dein Engagement ist gefragt! Ihr seid Expertinnen und Experten in eigener Sache und zeigt neue, vielleicht auch digitale, Wege auf, stoßt weitere Initiativen an und holt neue Partner mit ins Boot? Du setzt frische Ideen in die Tat um und schaffst damit moderne Perspektiven für deine Heimat?

Wir wissen, die Corona-Pandemie stellt uns seit gut zwei Jahren vor ganz besondere Herausforderungen. Wenn daher aufgrund der notwendigen Einschränkungen dein Projekt nicht wie geplant fortgeführt oder weiterentwickelt werden konnte, stellt dies kein Ausschlusskriterium dar. Entscheidend ist, dass es bereits etabliert ist. Hast du kreative Wege gefunden, auch in diesen schwierigen Zeiten Lösungen umzusetzen, umso besser!

Jetzt bewerben!

Wenn du dich angesprochen fühlst, dann bewirb dich für den Hessischen Demografie-Preis 2022! Stell uns dein Projekt vor. Unter: https://ssl.hessen-agentur.de/demografie-preis/login.cfm steht ein benutzerfreundliches Bewerbungs-Formular bereit.

Bewerben können sich Vereine, Stiftungen, Genossenschaften, Initiativen, Kirchen, Kommunen, gemeinnütze Einrichtungen und Unternehmen, die sich mit einem Projekt dafür einsetzen, dass es sich auch in Zukunft auf dem Land gut leben lässt. Gefragt sind innovative Ideen zur Gestaltung der Herausforderungen des demografischen Wandels. Die Ausschreibung startet am 22. Februar 2022 und endet am 5. April 2022.

Alle Informationen findest du unter "Medien" oder hier: https://staatskanzlei.hessen.de/Unsere-Themen/Demografie/Demografie-Preis-2022

cloud_download
Medien
Dokument herunterladen
Auslobung
PDF: 0.23 MB
Dokument herunterladen
Infoblatt "kurz und bündig"
PDF: 0.14 MB