News
News
 Hessische Staatskanzlei
5 rote Quadrate Hessen
18.05.2022

Entwicklung einer E-Learning-Plattform zum Thema "Schutzkonzepte gegen (sexualisierte) Gewalt in der ehrenamtlichen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen"

Ziel des Projektes „Schutzkonzepte in der ehrenamtlichen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen“ ist die Entwicklung einer Online-Lernplattform zum Themenkomplex Schutzkonzepte gegen (sexualisierte) Gewalt im Ehrenamt. Auf der Plattform werden verschiedene Lern- und Informationsangebote für Haupt- und Ehrenamtliche zur Verfügung gestellt. Den Teilnehmenden sollen vertiefende Informationen und praktische Kompetenzen zur Umsetzung von Schutzkonzepten im ehrenamtlichen Bereich sowie zur Sensibilisierung für Gefährdungsfaktoren vermittelt werden, um (sexueller) Gewalt an Kindern und Jugendlichen vorzubeugen und Betroffene adäquat unterstützen zu können. Fokussiert werden insbesondere die drei Ehrenamtsbereiche Sport, Jugendverbandsarbeit sowie kulturelle Kinder- und Jugendbildung.

Logo: E-Learning Kinderschutz
Logo: E-Learning Kinderschutz © https://elearning-kinderschutz.de
Das Ehrenamt ermöglicht Kindern und Jugendlichen, ihre Interessen in einem geschützten Raum selbst zu gestalten und frei auszuleben. Daher ist es umso wichtiger, dass sie dort vor (sexualisierter) Gewalt geschützt werden.

Das Projekt wird durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert und von der Klinik der Kinder- und Jugendpsychiatrie der Uniklinik Ulm in Zusammenarbeit mit der Sporthochschule Köln umgesetzt.

Die Anmeldung zur kostenfreien Nutzung der Lehrangebote ist unter: https://engagement-schutzkonzepte.elearning-kinderschutz.de/ möglich.

Im Rahmen des Projektes wird eine Online-Plattform„Schutzkonzepte gegen (sexuelle) Gewalt im Ehrenamt“ mit drei verschiedenen Angeboten erstellt:

1. Online-Kurs „Entwicklung von Schutzkonzepten zur Gewaltprävention im ehrenamtlichen Kontext“ für (Ehrenamts-) Koordinatorinnen und Koordinatoren (Umfang ca. 15-20 Stunden)

2. Online-Modul „Gewaltprävention im ehrenamtlichen Kontext“ für ehrenamtlich Tätige (Umfang ca. 4 Stunden)

3. Informationsbereich zu Schutzkonzepten im ehrenamtlichen Bereich

Inhalte der Lernangebote sind der Schutz vor (sexueller) Gewalt in ehrenamtlichen Strukturen und der Umgang mit einem (Verdachts-) Fall von (sexueller) Gewalt, Vernachlässigung oder Misshandlung. Zur Vermittlung der Lerninhalte stehen u.a. Textmaterialien, Videoclips, Animationen oder Comics zur Verfügung. Die Online-Plattform wird in intensiver und partizipativer Zusammen­arbeit von Expertinnen und Experten aus der Praxis entwickelt und evaluiert. Ein Projektbeirat von Fachexpertinnen und Fachexperten aus der kulturellen Kinder- und Jugendbildung, der Jugendverbandsarbeit und der Sportjugend begleitetdie Entwicklung der Lernplattform.

Weitere Informationen zum Projekt erhalten Sie hier

Quelle: Schutzkonzepte im Ehrenamt; URL: https://engagement-schutzkonzepte.elearning-kinderschutz.de/ 

 

cloud_download
Medien