News
News
 Hessische Staatskanzlei
5 rote Quadrate Hessen
09.07.2022

Rückblick zur Anerkennungsveranstaltung #deinabend: Hessische Landesregierung zeichnet junge Vorbilder mit dem #Youngagiert-Award aus und würdigt Weltverbesserer-Projekte

Gruppenbild aller Preisträgerinnen und Preisträger
Gruppenbild aller Preisträgerinnen und Preisträger © Hessische Staatskanzlei
Staatsminister Axel Wintermeyer: „Diese jungen Menschen sind echte Vorbilder für uns alle“

 

Am Samstag, den 9. Juli 2022, hat der Chef der Hessischen Staatskanzlei, Staatsminister Axel Wintermeyer, junge Ehrenamtliche mit dem #Youngagiert-Award ausgezeichnet. Außerdem würdigte er die Gewinnerinnen und Gewinner des Weltverbesserer-Wettbewerbs der Hessischen Landesregierung.

„Allzu oft kriegen junge Menschen zu hören, dass sie sich stärker in die Gesellschaft einbringen sollten. Dabei engagieren sich viele bereits heute schon für das Gemeinwohl. Sie kümmern sich etwa um die Jugendfeuerwehr, bauen Nistplätze für heimische Vögel oder stärken die Demokratie“, erklärte der Chef der Staatskanzlei. „Mit dem #Youngagiert-Award und dem Weltverbesserer-Projekten rücken wir diese jungen Menschen ins Rampenlicht. Wir möchten sie in ihrem Engagement bestärken und zeigen, was sie im Stande sind zu leisten. Die Preisträgerinnen und Preisträger, die wir heute auszeichnen, bringen sich in außerordentlicher Weise für die Gesellschaft ein. Sie sind echte Vorbilder für uns alle“, ergänzte Staatsminister Axel Wintermeyer.

Da der #Youngagiert-Award pandemiebedingt im vergangenen Jahr nicht übergeben werden konnte, wurden am Samstagabend die Preisträgerinnen und Preisträger aus 2021 und 2022 ausgezeichnet. Insgesamt erhielten also 14 junge Ehrenamtliche die Auszeichnung.

„Das ehrenamtliche Engagement junger Menschen ist bedeutend, denn nur so können Vereine und Initiativen auch in der Zukunft noch bestehen – sei es der Sportverein, die Freiwillige Feuerwehr oder das Orchester. Diesen Einsatz von Jugendlichen für andere zu würdigen, ist das Anliegen von #youngagiert“, unterstrich Wintermeyer. Der Preis ist ein Baustein der Engagement-Förderung der Hessischen Landesregierung und ergänzt die Ehrenamtskampagne #deinehrenamt. Neben dem Preis erhalten die Preisträgerinnen und Preisträger des #Youngagiert-Awards die Möglichkeit der Teilnahme an einem Workshop oder einer Fortbildung ihrer Wahl im Bereich des ehrenamtlichen Engagements. 

Außerdem würdigte Staatsminister Axel Wintermeyer 11 Weltverbesserer-Projekte unterschiedlicher Vereine und Initiativen. Dabei werden Projekte junger Menschen prämiert, die sich mit tollen Ideen und Eigeninitiative besonders für das Allgemeinwohl einsetzen. „Gerade die Pandemie hat gezeigt, was junge Menschen für die Gesellschaft leisten. Viele von ihnen haben ohne große Aufrufe den Hund des Nachbarn ausgeführt und haben Botengänge für ältere Menschen erledigt“, sagte der Staatsminister. „Engagement ist nie selbstverständlich, für die Gesellschaft allerdings elementar. Wir brauchen weiter Menschen, die sich einbringen und zum Zusammenhalt beitragen“, so der Chef der Staatskanzlei. Die Projekte der Weltverbesserinnen und Weltverbesserer erhalten jeweils 500 Euro als Preisgeld.

Die Preisverleihung am Abend des 9. Juli 2022  fand im Casino-Anbau des Uni-Campus Westend der Goethe-Universität in Frankfurt statt. Neben den Preisträgerinnen und Preisträger, die in Begleitung kamen, waren auch die TV-Moderatorinnen Valerie Haller und Sonya Kraus gekommen. Durch den Abend begleitete youfm-Moderator Marvin Fischer. Für die Musik sorgte am Abend dann DJ Michael Blaze und Rami Hattab. 

Der Rückblick mit Bildern von der Gala #deinabend sowie einer Übersicht und Vorstellung der Preisträgerinnen und Preisträger findet man hier: https://www.deinehrenamt.de/deinabend