News
News
 Hessische Staatskanzlei
5 rote Quadrate Hessen
27.10.2022

"Hessens Helden 2022" gesucht - Jetzt mitmachen!

Heldinnen und Helden begegnen uns überall. Sei es durch Zivilcourage, Engagement für Schwächere oder schlichte Hilfsbereitschaft - sie machen das Leben ihrer Mitmenschen jeden Tag ein bisschen besser. Und deshalb verdienen sie Aufmerksamkeit und vor allem ein großes Dankeschön. hr4 sucht wieder "Hessens Helden".

Hessens Helden 2022
Hessens Helden 2022 © Hessischer Rundfunk
Den stillen Helden Danke sagen

"Eine tolle Aktion", findet Hessens Ministerpräsident Boris Rhein. Er ist erstmalig Schirmherr von "Hessens Helden" und weiß, dass auch 2022 kein einfaches Jahr war. "Seit rund zweieinhalb Jahren bestimmt die Corona-Pandemie unser Leben, seit dem 24. Februar belastet der russische Angriffskrieg auf die Ukraine viele Menschen und die Energieproblematik und die Preissteigerungen sorgen für Ängste. Das hat viele Menschen in schwierige Situationen gebracht und unser Leben in vielfältiger Weise verändert."

Und genau in dieser schwierigen Situation sind viele Hessinnen und Hessen über sich hinausgewachsen, haben geholfen, wo sie nur konnten. Einkaufen gehen für den Nachbarn, aufpassen auf die Kids, weil die Kita zu war oder einfach nur zuhören. Hessens Heldinnen und Helden haben die Ärmel hochgekrempelt und mitangepackt.

„Um im täglichen Leben eine Heldin oder ein Held zu sein, braucht man übrigens, anders als im Kino, keine Superkräfte. Man braucht Mitgefühl, man braucht Hilfsbereitschaft und Verantwortungsbewusstsein.“

Boris Rhein, Ministerpräsident von HessenBoris Rhein, Ministerpräsident von Hessen

 

Bei hr4 bekommen "Hessens Helden" den Dank und die Anerkennung, die sie verdient haben. Auch ohne Corona haben sich viele Menschen für andere eingesetzt. Sagt hr4, wer sich selbstlos um andere kümmert und das Dankeschön wird übernommen!

Jetzt deinen Helden nominieren!

Weitere Informationen zur Aktion und wie ihr eure Vorschläge einreichen könnt, erfahrt ihr hier: https://www.hr4.de/programm/wer-sind-hessens-helden-2022,hessens-helden-2022-100.html

Quelle: Hessischer Rundfunk; URL: https://www.hr4.de/programm/wer-sind-hessens-helden-2022,hessens-helden-2022-100.html

 

home
Veranstalter Hessischer Rundfunk hr4