09.05.2025
Praxisleitfaden „Miteinander ankommen – Mentoring für unbegleitete minderjährige Ausländerinnen und Ausländer (umA) und junge Volljährige (jV)“
Die Landesarbeitsgemeinschaft Freiwilligenagenturen in Hessen e. V. (LAGFA Hessen) hat im Auftrag des HMSI für die Projektdauer von zweieinhalb Jahren (2022 – 2024) drei Modellstandorte in Hessen begleitet, an denen ehrenamtliches Mentoring für umA und junge Volljährige erprobt und umgesetzt wurde. Für alle Akteure im sozialen Bereich, die ehrenamtliche Mentoring-Strukturen auf- und ausbauen wollen, gibt es hier den Praxisleitfaden „Miteinander ankommen – Mentoring für unbegleitete minderjährige Ausländerinnen und Ausländer (umA) und junge Volljährige (jV)“ , der aus den Erkenntnissen und Erfahrungen aus dem Mentoringprogramm für umA/jV entstanden ist.
Der Praxisleitfaden versteht sich als Handwerkskoffer mit praxisdienlichen Checklisten und Arbeitsblättern. Er ist ein Angebot an Kommunen und Akteure in der hauptberuflichen wie ehrenamtlichen Arbeit mit unbegleiteten Geflüchteten, die den Erfahrungsschatz des Programms für ihre Arbeit nutzen wollen. Darüber hinaus eignet er sich auch für weitere Zielgruppen im Bereich der Kinder- und Jugendhilfe sowie anverwandten Praxisfeldern der sozialen Arbeit.
Im unteren Bereich dieser Seite, steht der Praxisleitfaden als pdf-Dokument zum Download zur Verfügung.
Weitere Informationen zum Thema „Integration“ bietet der Integrationskompass des Landes Hessen: Startseite | Integrationskompass
home
Veranstalter
Hessisches Ministerium für Arbeit, Integration, Jugend und Soziales
cloud_download
Medien
person