Schaafheim ist „Landmusikort 2025“
Rückblick
Die Gemeinde Schaafheim in Hessen überzeugt mit Vielfalt, besonderem Engagement und herausragender Kinder- und Jugendarbeit, so dass sich hier bereits die Jugend für ehrenamtliche Aktivitäten begeistern kann. 10 Instrumentalgruppen und 15 Gesangsensembles begeistern die Gemeinde regelmäßig mit innovativen Mitmachprojekten, Musicalaufführungen, Liederabenden, Massenkaraoke oder Rudelsingen, kreativen Chorprojekten und auch überörtlichen Kooperationen. Besonders beispielgebend ist die aktive Social Media-Arbeit und die Zusammenarbeit der Ensembles vor Ort, egal ob Musikverein, Feuerwehr, Kirchenmusik oder Kulturszene – sie beleben die musikalisch kulturellen Angebote im besonderen Maße.
Vom Landesmusikrat Hessen e.V. war Lisanne Wiegand-Finke anwesend. Sie übergab die Auszeichnung an Bürgermeister Daniel Rauschenberger und stellvertretend für die musiktreibenden Vereine in Schaafheim an Alina Franz (AGV Bruderkette Schaafheim e.V.), Andreas Schmidt (Sängervereinigung 1879 Schaafheim e.V.) und Steffen Rupprecht (Feuerwehrmusik Schaafheim-Altheim). Frau Wiegand-Finke bezeichnete Musik als zentralen Punkt des Gemeindelebens. Schaafheim sei ein „Leuchtturm“ dessen, was sie sich für das ganze Bundesland wünscht. Viele neue Projekte seien in der Planung und werden den Erfolg fortsetzen, der von Engagement, Kreativität und Leidenschaft getragen wird. Prof. Udo Dahmen (Vizepräsident Deutscher Musikrat) richtete seine Glückwünsche und ein Grußwort per Videobotschaft an die Anwesenden.
Bürgermeister Daniel Rauschenberger bezeichnete sich in seiner Begrüßung als „Stolz wie Bolle“ über die Auszeichnung. Der Preis zeige, dass Kultur nicht nur in den Städten, sondern auch auf dem Land stattfindet. Als Initiator und Verfasser des Antrages dankte er Andreas Schmidt von der Sängervereinigung, der maßgeblichen Anteil an dem erfolgreichen Antrag hat. Die Auszeichnung solle Ansporn für weitere musikalische Aktivitäten sein, so Rauschenberger. Das Preisgeld wird an die fünf im Antrag genannten Projekte, und der Erlös des Abends mit den eingegangenen Spenden- und Sponsorengeldern werden unter allen Ensembles aufgeteilt.
Insgesamt war es ein feierlicher Herbstabend mit viel Musik von Klassik bis Pop, der die vielfältige Musiklandschaft und vereinsübergreifend deren Aktivitäten in Schaafheim widerspiegelte. Nun dürfen alle Schaafheimer Bürgerinnen und Bürger mit Stolz behaupten, dass Ihre Landgemeinde mit diesem schönen Preis ausgezeichnet wurde. Auch eine Plakette bekundet von nun an diesen Fakt am Eingang zur Kulturhalle, wo sie der Bauhof montierte.
Quelle: svs1879.de und bundesmusikverband.de
Hier gibt es weitere Informationen.