News
News
 Hessische Staatskanzlei
5 rote Quadrate Hessen
01.12.2022

Das war der DsiN-Jahreskongress 2022

„Cyberresilienz für Demokratie und Sicherheit im 21. Jahrhundert“ – unter diesem Motto fand am 20. September der DsiN Jahreskongress unter der Schirmherrschaft des Bundesinnenministeriums in der Villa Elisabeth in Berlin statt. Dem DsiN ist es gemeinsam mit seinen Partnern und Mitgliedern gelungen, vielfältige Perspektiven aus Wirtschaft, Politik und Zivilgesellschaft an einem Tag in den Dialog zu bringen.

Den Kongress eröffnete der DsiN-Vorstandsvorsitzende Thomas Tschersich mit einem Aufruf zur Zusammenarbeit, um die „Herkulesaufgabe“ einer digitalkompetenten Bevölkerung für Cyberresilienz gemeinsam zu gestalten. Die Transferprojekte von DsiN stellten dafür einen wichtigen Baustein zur Verfügung, der durch die Zusammenarbeit der engagierten Mitglieder und Partner von DsiN ermöglicht wurde.

Parlamentarischer Staatssekretär des Bundesministeriums des Innern und für Heimat, Herr Johann Saathoff, bekräftigte in seiner Grundsatzrede die Relevanz der Wissensvermittlung Kompetenzen für eine sichere Nutzung von digitalen Diensten. Erfreulicherweise haben auch unterschiedliche Mediendienste die Eröffnungsrede aufgegriffen und DsiN konnte somit breitenwirksam ein wichtiges Zeichen im gemeinsamen Engagement für Cybersicherheit und digitale Zusammenarbeit setzen.

Ein Highlight zur Eröffnung des Kongresses war die Übergabe der DiFü-Zertifikate (DsiN-Digitalführerschein) an erfolgreiche Absolventinnen und Partner. Mit dem Zertifikat werden digitale Kompetenzen – vergleichbar zum TOEFL-Test für Sprachkompetenzen – nachweisbar.

Die parallelen Panels im Anschluss legten einen Fokus auf Herausforderungen der digitalen Aufklärungsarbeit zu den Themen #Demokratie, #Bürgergesellschaft und #Cyberresilienz.

Auf den Ausstellungsflächen des Kongresses informierte die DsiN mit ihren Partnern über weitere Aktivitäten der Aufklärungsarbeit, insbesondere zu den Transferprojekten Digitale Bildung trifft Schule (DigibitS), Transferstelle IT-Sicherheit im Mittelstand (TISiM), Politkerinnen und Politiker sicher im Netz (PolisiN), Digital Kompass (DiKo) und die Digitale Nachbarschaft (DiNa).

Abschließend gaben die Paten des Bundeswettbewerbs MyDigitalWorld den Startschuss zum Jugendwettbewerb. MyDigitalWord ist ein deutschlandweiter Jugendwettbewerb unter der Schirmherrschaft von Bundesminister Volker Wissing. Der Wettbewerb ruft alle Schulen und außerschulische Schülergruppen auf, sich mit Wettbewerbsbeiträgen zu beteiligen.  Das diesjährige Thema „Facts Against Fakes: Mit Medienkompetenz gegen Verschwörungstheorien, Fake News und Desinformation im Netz“ greift das Leitthema des Kongresses auf und setzt den Fokus auf eine aktive Aufklärung, anstelle von reaktiver Problembehandlung. Eine wichtige Botschaft - die nicht zuletzt durch dieses Projekt - bereits in der Schule verankert wird.

Das waren die Panels:

1. Kongress-Eröffnungspanel: Zeitenwende für mehr Digitalkompetenzen? 

2. Panel #Demokratie: Demokratie schützen – was tun gegen Hass & Hetze im Netz? 

3. Panel #Cyberresilienz: Fortschritt durch Cyberresilienz – quo vadis Mittelstand?

4. Panel # Bürgergesellschaft: Digital im Ehrenamt – sicher vernetzt engagiert

5. Kongress-Abschlusspanel: Come together! Digital für eine sichere Zukunft

Quelle: Deutschland sicher im Netz e.V.; URL: https://www.sicher-im-netz.de/das-war-der-dsin-jahreskongress-2022#msdynttrid=xFxfsLN7gmuWZ0nL4C1fZmOIqEHFHYh3oScTUqrhCGw

 

home
Veranstalter Deutschland sicher im Netz e.V.