News
News
 Hessische Staatskanzlei
5 rote Quadrate Hessen
16.12.2022

„Freiwilliges Soziales Schuljahr Hessen“ gestartet: Bewerbungen sind ab sofort wieder möglich

Das „Freiwilliges Soziales Schuljahr Hessen“ geht in 2023 bereits in die dritte Runde. Um die Teilnahme an dem Programm können sich alle Landkreise, kreisfreien Städte und Netzwerkakteure wie Freiwilligenagenturen und –zentren in Hessen bis 31. Januar 2023 bewerben.

Start der 3. Staffel des Freiwilligen Sozialen Schuljahrs Hessen
Start der 3. Staffel des Freiwilligen Sozialen Schuljahrs Hessen © Hessische Staatskanzlei
Staatsminister Axel Wintermeyer: „Ein Freiwilliges Soziales Schuljahr ist in vielerlei Hinsicht lohnenswert“

Der Chef der Hessischen Staatskanzlei, Staatsminister Axel Wintermeyer, hat die dritte Staffel des Freiwilligen Sozialen Schuljahrs Hessen (FSSJH) ausgerufen. Die hessischen Landkreise, die kreisfreien Städte und Freiwilligenagenturen können sich ab sofort bis zum 31. Januar 2023 für das Förderprogramm bewerben. „Erste Ergebnisse unserer Ehrenamts-Studie, die wir im Mai 2023 veröffentlichen werden, zeigen: Das Engagement in den jüngeren Altersgruppen ist überdurchschnittlich hoch, das freut uns sehr“, sagte der Staatsminister und ergänzte: „Beim Freiwilligen Sozialen Schuljahr lernen die Jüngsten unter uns bereits, wo und wie sie sich einbringen können. Ob bei der Tafel, der Hausaufgabenhilfe oder im Sportverein – beim FSSJH kann man sich dort engagieren, wo man es für sinnvoll hält. Junge Menschen erhalten dadurch berufliche Einblicke und haben die Gelegenheit, persönliche Kompetenzen zu stärken. Ein FSSJH ist also in vielerlei Hinsicht lohnenswert.“

Schülerinnen und Schüler ab 14 Jahren, die sich für ein FSSJH entscheiden, engagieren sich ein Schuljahr lang in ihrer Freizeit mit mindestens zwei Stunden pro Woche in einer selbst gewählten Einsatzstelle im sozialen, kulturellen oder sportlichen Bereich. Zum Abschluss erhalten alle ein qualifiziertes Zeugnis, das die ehrenamtliche Tätigkeit und ihre persönlichen Kompetenzen, Lernerfahrungen und Stärken nachweist. „Diejenigen, die ein FSSJH gemacht haben, berichten von einer Reihe an Erfahrungen, die sie wohl für das gesamte Leben prägen werden. Ein Freiwilliges Soziales Schuljahr wird niemand so schnell vergessen. Ehrenamtliches Engagement erfordert persönlichen Einsatz, es gibt einem aber auch ganz viel zurück“, sagte der Staatsminister. „Das Engagement junger Menschen ist uns ein besonderes Anliegen. Beim Freiwilligen Sozialen Jahr lernen sie schon früh, sich für die Gesellschaft einzubringen und Verantwortung zu übernehmen. Daher fördert die Landesregierung das FSSJH auch im kommenden Jahr“, so der Chef der Staatskanzlei abschließend.

Die Landesregierung unterstützt die Organisation und Realisierung des FSSJH seitens der Landkreise, kreisfreien Städte und Freiwilligenagenturen für den Zeitraum von drei Jahren mit insgesamt bis zu 75.000 Euro.

Details zum Förderprogramm sowie das Antragsformular gibt es unter: https://www.deinehrenamt.de/foerderprogramme

Bewerbungen für das Programm nimmt die Hessische Staatskanzlei per E-Mail unter buergerengagement@stk.hessen.de entgegen.

home
Veranstalter Hessische Staatskanzlei