News
News
 Hessische Staatskanzlei
5 rote Quadrate Hessen
15.09.2022

Hessischer Demografie-Preis 2022 verliehen

Bereits zum 13. Mal verleiht das Land Hessen den mit ingesamt 24.000 Euro dotierten Hessischen Demografie-Preis. Das Projekt „das gutehaus: Marktplatz – Arbeitsplatz – Spielplatz“ in Butzbach gewinnt den Hessischen Demografie-Preis 2022. Das Projekt erhält ein Preisgeld in Höhe von 8.000 Euro.

Staatsminister Axel Wintermeyer ehrt die Gewinner des diesjährigen Demografie-Preises.
Staatsminister Axel Wintermeyer ehrt die Gewinner des diesjährigen Demografie-Preises. © Hessische Staatskanzlei
Staatsminister Axel Wintermeyer: „Alle Preisträger haben beeindruckende Initiativen präsentiert“

Am Donnerstag, 15.9.2022, hat der Chef der Staatskanzlei, Staatsminister Axel Wintermeyer, im Namen der Hessischen Landesregierung in Wiesbaden den mit insgesamt 24.000 Euro dotierten Hessischen Demografie-Preis verliehen. Bereits zum 13. Mal werden Initiativen geehrt, die sich den Herausforderungen des demografischen Wandels in ländlichen Regionen stellen. „Es ist beeindruckend, was die Menschen in Hessen bewegen und anpacken, um den demografischen Wandel zu gestalten. Über 80 Projekte haben sich in diesem Jahr um den Hessischen Demografie-Preis beworben, von denen eine unabhängige Jury sechs nominiert hat. Auf meiner Sommerreise habe ich diese persönlich besucht und kann sagen, dass alle sechs Projekte einen wichtigen Beitrag leisten, damit der ländliche Raum stark und attraktiv bleibt. Wo Menschen die Zukunft ihrer Umgebung selbst in die Hand nehmen, hat Heimat außerhalb der Ballungszentren und Städte eine Zukunft. Dafür möchte ich mich bei allen Preisträgern heute bedanken“, lobte der Demografiebeautragte Wintermeyer die Preisträger.

Den ersten Preis hat das Projekt „Marktplatz – Arbeitsplatz – Spielplatz“ (das gutehaus eG) in Butzbach (Wetteraukreis) gewonnen und erhält dafür ein Preisgeld in Höhe von 8.000 Euro. Den zweiten Platz teilen sich der Museumsbus Schwalm-Aue (Schwalm- Eder-Kreis) und das Projekt „Jugendgerechte Städte und Gemeinden – jugendgerechter Landkreis Gießen“ (Landkreis Gießen). Sie erhalten jeweils 5.000 Euro. Drei dritte Preise gehen an das „Ehrenamtlich geführte beheizte öffentliche Dorfbad“ Lingelbach (Vogelsbergkreis), den „Dorftreff Neue Mitte mit Laden und Bistro in Nidda-Wallernhausen (Wetteraukreis) und das „Kompetenzzentrum Hof Tolle“ in Calden-Fürstenwald (Landkreis Kassel). Diese sind mit jeweils 2.000 Euro dotiert.

„Unser Demografie-Preis ist ein Erfolgsmodell. Er stellt Jahr für Jahr Menschen mit ihren Projekten ins Rampenlicht, die mit großem Engagement, zeitlichem Einsatz und Ideenreichtum die Herausforderungen des demografischen Wandels in ihren Heimatorten angehen. Die Preisträger zeigen, was auf dem Land alles möglich ist. Sie machen unsere Gesellschaft ein Stück liebenswerter und stärken den Zusammenhalt. Das ist unglaublich viel wert. Ich hoffe sehr, dass die Projekte viele Nachahmer finden.

Ich gratuliere dem Sieger-Projekt „Arbeitsplatz – Marktplatz – Spielplatz“. Das vorgetragene Konzept als Treffpunkt, Kinderstube und Arbeitsplatz hat unsere unabhängige Jury überzeugt. Allen anderen Finalisten gratuliere ich ebenfalls sehr herzlich zu ihrem tollen Erfolg“, so der Chef der Hessischen Staatskanzlei und Demografie-Beauftragte der Hessischen Landesregierung, Staatsminister Axel Wintermeyer, bei der Preisverleihung.

Mit dem Demografie-Preis zeichnet die Landesregierung seit 2010 jährlich Projekte und Initiativen aus, die dem demografischen Wandel mit innovativen und kreativen Ideen entgegenwirken. Eine unabhängige Jury mit Vertreterinnen und Vertretern von Kommunen, Kirche, Wirtschaft, Verbänden, Vereinen sowie der Hessischen Staatskanzlei hatte aus den eingegangenen 85 Bewerbungen die besten sechs ausgewählt. Nach einer Präsentation der Projekte durch die Bewerberinnen und Bewerber legte die Jury die Preisträger fest. Bei der Preisvergabe sind die Kriterien Innovation, Nachhaltigkeit und Übertragbarkeit der Projekte entscheidend.

Die Preisträger

  • 1. Preis mit 8.000 Euro Preisgeld:
    • Marktplatz – Arbeitsplatz – Spielplatz“ (das gutehaus), Butzbach (Wetteraukreis)
  • 2. Preise mit jeweils 5.000 Euro Preisgeld:
    • "Museumsbus Schwalm-Aue“, Wabern (Schwalm-Eder-Kreis)
    • „Jugendgerechte Städte und Gemeinden – jugendgerechter Landkreis Gießen“ (Landkreis Gießen)
  • 3. Preise mit jeweils 2.000 Euro Preisgeld:
    • „Ehrenamtlich geführtes beheiztes öffentliches Dorfbad“ Lingelbach (Vogelsbergkreis)
    • „Dorftreff Neue Mitte mit Laden und Bistro“ in Nidda-Wallernhausen (Wetteraukreis)
    • „Kompetenzzentrum Hof Tolle“, Calden-Fürstenwald (Landkreis Kassel)

Weitere Informationen zum Demografie-Preis und den sechs Projekten finden Sie unter:

https://staatskanzlei.hessen.de/unsere-themen/demografie/demografie-preis-2022

 

cloud_download
Medien