News
News
 Hessische Staatskanzlei
5 rote Quadrate Hessen
27.07.2022

Land fördert ehrenamtliche Festivalhelfer - Staatsminister Axel Wintermeyer bewilligt Bescheid in Höhe von 2.500 Euro

Die Hessische Landesregierung fördert den eingetragenen Verein Silobrand mit 2.500 Euro. „Der Verein wird mit dem Geld seine 120 bis 150 ehrenamtlichen Festival-Helfer mit einheitlichen T-Shirts ausstatten. Es nötigt mir besonderen Respekt ab, dass das Festival in Wichte komplett durch freiwillige Helfer und Vereinsmitglieder organisiert und durchgeführt wird. Die Shirts sind ein sichtbares Signal der Anerkennung dieses außerordentlichen Engagements der Helfer. Damit tragen sie maßgeblich dazu bei, dass das Festival zu einem Gewinn für die Region wird“, lobte der Chef der Staatskanzlei, Staatsminister Axel Wintermeyer, die Arbeit des Vereins und der ehrenamtlich tätigen Menschen.

Chef der Staatskanzlei, Staatsminister Axel Wintermeyer
Chef der Staatskanzlei, Staatsminister Axel Wintermeyer © Hessische Staatskanzlei
Die Hessische Landesregierung fördert den eingetragenen Verein Silobrand mit 2.500 Euro. „Der Verein wird mit dem Geld seine 120 bis 150 ehrenamtlichen Festival-Helfer mit einheitlichen T-Shirts ausstatten. Es nötigt mir besonderen Respekt ab, dass das Festival in Wichte komplett durch freiwillige Helfer und Vereinsmitglieder organisiert und durchgeführt wird. Die Shirts sind ein sichtbares Signal der Anerkennung dieses außerordentlichen Engagements der Helfer. Damit tragen sie maßgeblich dazu bei, dass das Festival zu einem Gewinn für die Region wird“, lobte der Chef der Staatskanzlei, Staatsminister Axel Wintermeyer, die Arbeit des Vereins und der ehrenamtlich tätigen Menschen.

Coronabedingt konnte der jährliche Rhythmus des Festivals nicht weiterverfolgt werden. In diesem Jahr findet das Festival mit Campingmöglichkeit vom 28. bis 30. Juli in Wichte statt.

„Ich bin sicher, dass von diesem Helferfest zudem ein starkes Signal an die aktiven Helfer, aber auch an neue Mitglieder ausgeht, die sehen werden, wie begeistert man sich für das Ehrenamt einbringen und was man so auf die Beine stellen kann“, so Wintermeyer.

Hessen ist ein Land, in dem Ehrenamt großgeschrieben wird. Fast zweieinhalb Millionen Bürgerinnen und Bürger engagieren sich ehrenamtlich und tragen dazu bei, die Gesellschaft zusammenzuhalten. Das Ehrenamt ist für die Hessische Landesregierung von zentraler Bedeutung und seit vielen Jahren im Fokus. „Die Corona-Pandemie hat uns noch einmal verdeutlicht, dass das Ehrenamt gerade in außergewöhnlich schwierigen Zeiten ein tragendes Fundamt ist, auf dem unsere Gesellschaft ruht. Wir würdigen diesen Einsatz mit Dank und Anerkennung, aber auch in hohem Maße finanziell – alleine in diesem Jahr mit mehr als 32 Millionen Euro“, betonte der Minister abschließend.

Hintergrund

Anträge auf Unterstützung durch das 500.000 Euro umfassende Förderprogramm Ehrenamt können Initiativen, Feuerwehren, Freiwilligenagenturen, gemeinnützige Organisationen (Vereine, Stiftungen, Unternehmen), Verbände und kommunale Gebietskörperschaften stellen. Hier können unter anderem Freiwilligentage, Schulungen und Veranstaltungen gefördert werden, die dazu dienen, den Aktiven zu danken. Über die Richtlinie können auch Digitalisierungsmaßnahmen für die Ehrenamtlichen finanziell unterstützt werden. Weitere Infos zur Richtline gibts hier: Förderprogramme- Dein Ehrenamt

Die Förderung des Ehrenamtes durch die Hessische Landesregierung ist vielfältig und umfasst alle gesellschaftlichen Bereiche. Eine Bestandsaufnahme der Förderprogramme und Anerkennungsmaßnahmen enthält der „Bericht zur Förderung des Ehrenamtes durch die Hessische Landesregierung“, der – wie auch Informationen zu allen anderen Aktivitäten der Ehrenamtsförderung – online auf dieser Seite www.deinehrenamt.de zu finden ist.