News
News
 Hessische Staatskanzlei
5 rote Quadrate Hessen
14.07.2025

Studie: Engagiert gegen Rassismus

Engagement gegen Rassismus ist kein gesellschaftliches Randphänomen mehr – das geht aus einem neuen Datenreport des DeZIM-Instituts hervor. 

Immer mehr Menschen in Deutschland zeigen demnach eine Bereitschaft, sich aktiv gegen Rassismus einzusetzen. Und das auf vielfältige Weise: Sei es durch Protest bei Demonstrationen, durch Spenden an antirassistische Organisationen oder durch freiwilliges Engagement in Initiativen. Wie die Studie mit dem Titel „Engagiert gegen Rassismus: Potenzial und Praxis in Deutschland“ jedoch auch aufzeigt, ist das Engagement ungleich verteilt. Vor allem Menschen mit hohem Bildungsabschluss, linkspolitischer Einstellung und Nähe zu Betroffenen engagieren sich in dem Themenbereich. Außerdem zeige sich eine hohe Bereitschaft, jedoch geringer tatsächlicher Einsatz: Hier könne ein großes Potenzial für Engagement stärker genutzt werden.

Die vollständige Studie „Engagiert gegen Rassismus: Potenzial und Praxis in Deutschland“ ist hier auf der Website des DeZIM-Instituts zu finden.

home
Veranstalter Deutsches Zentrum für Integrations- und Migrationsforschung