News
News
 Hessische Staatskanzlei
5 rote Quadrate Hessen
14.07.2025

Zertifikat: Lernen durch Engagement

Lernen durch Engagement – auch Service-Learning genannt – stellt einen immer größeren Arbeitsbereich von Freiwilligenagenturen dar. Das Prinzip: Schülerinnen und Schüler wird im Unterricht Engagement nähergebracht und so Bildungschancen und Demokratiebewusstsein gestärkt. Die Stiftung Lernen durch Engagement sucht in Zuge einer Skalierungsoffensive nun Honorarkräfte, die Lehrerinnen und Lehrer an Schulen im Bereich Service-Learning qualifizieren. 

Hierfür bietet die Stiftung eine Zertifizierung für Multiplikatorinnen und Multiplikatoren sowie Fortbildnerinnen- und Fortbildner an. Diese findet in einem rund 100-stündigen Kurs statt, aufgeteilt in drei Module, die von Februar bis Juni 2026 stattfinden. Hier stehen Verständnis von Lernen, Didaktik und Engagement, Schule als Organisation sowie Lernen durch Engagement auf dem Programm.

Zunächst gibt es eine Informationsveranstaltung mit der Auswahl von zwei Terminen im September (15.9 oder 18.9.). Die Anmeldefrist dafür ist der 10. September 2025. Im Rahmen dieser Veranstaltung erhalten Sie einen formalen Bewerbungsbogen.

Die vollständige Ausschreibung mit genauer Beschreibung des Zertifizierungskurses ist hier als direkter Download zu finden.

home
Veranstalter Stiftung Lernen durch Engagement – Service-Learning in Deutschland SLIDE gGmbH