25.01.2023
Online-Austausch: Kommune und Ehrenamt: Krisen gemeinsam bewältigen
Ob Corona, Flut oder Geflüchtete: An Krisensituationen hat es in den letzten Jahren nicht gemangelt. Spontane Helfer wie auch etablierte Vereine und andere Organisationen haben dabei oft einen Beitrag geleistet, sie zu bewältigen. Oftmals wurde dabei eng mit der Kommune zusammengearbeitet. Wie ist Kommunen die Zusammenarbeit mit Engagierten und Ehrenamtlichen gelungen? Was könnte noch besser gemacht werden? Was haben wir gelernt für die Förderung von Engagement und Ehrenamt? Und wie kann eine gelingende Kooperation zwischen Kommune und Engagierten auf Dauer gestellt werden?
Das sind nur einige Fragen, die es auf dem Weg zu einer Verantwortungsgemeinschaft zwischen Kommune und Ehrenamt zu beantworten gilt, die die Gesellschaft krisenfest macht.
Impulse: Frank Buß (Bürgermeister Plochingen und Vorsitzender des Ausschusses für Soziales, Jugend und Gesundheit des Deutschen Städte- und Gemeindebundes), Michaela Wolff (Landkreis Ahrweiler, Programm Hauptamt stärkt Ehrenamt), Kerstin Stocker (Freiwilligenagentur Win-Win im Landkreis Nürnberger Land) (angefragt)
Weitere Infos und zur Anmeldung: Kommune und Ehrenamt: Krisen gemeinsam bewältigen - Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt (deutsche-stiftung-engagement-und-ehrenamt.de)
home
Veranstalter
Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt
date_range
location_on
Ort
Online
person
Ansprechpartner/in
Tel. 03981 4569-600
hallo@d-s-e-e.de
https://www.deutsche-stiftung-engagement-und-ehrenamt.de/veranstaltung/kommune-und-ehrenamt-krisen-gemeinsam-bewaeltigen/
hallo@d-s-e-e.de
https://www.deutsche-stiftung-engagement-und-ehrenamt.de/veranstaltung/kommune-und-ehrenamt-krisen-gemeinsam-bewaeltigen/
2023 | 6. Jahrestagung der hessischen Freiwilligenagenturen

2022 | 5. Jahrestagung der hessischen Freiwilligenagenturen
