Veranstaltungen
Was steht an?
 Hessische Staatskanzlei
5 rote Quadrate Hessen

Veranstaltungen

Finde die Veranstaltung in Deiner Umgebung!

Auf Dich warten

52

Veranstaltungen

15.11.2025

Dialog der Generationen – Zukunft geht uns alle an

Beginnend mit einem Impulsvortrag zum Thema intergenerationale Zusammenarbeit widmen wir uns der Frage, warum Kommunikation und Zusammenarbeit zwischen den Generationen manchmal schwierig erscheint und welche Bedeutung die eigene soziokulturelle Prägung im Zeitgeist einer Generation haben kann.

Der Vortrag möchte für generationsbedingte Unterschiede in Denkweisen, Verhalten und Kommunikation sensibilisieren. Gleichzeitig werden erste praxisnahe Ansätze vorgestellt, wie der oft empfundene Abstand zwischen den Generationen überbrückt und das daraus entstehende Potenzial an Vielfalt und Engagement zum Vorteil der Vereinsarbeit gezielt genutzt werden kann.

Der darauffolgende Workshop baut auf dem Impulsvortrag zum Thema auf und lädt die Teilnehmenden dazu ein, die eigene soziokulturelle Prägung im Zeitgeist ihrer Generation zu reflektieren.

Auf einer gemeinsamen Wissensgrundlage zum Hintergrund der Generationsforschung werden typische Meinungsverschiedenheiten, Vorurteile und Missverständnisse zwischen den Generationen betrachtet, um mittels praktischer Tools und Lösungsansätze eine gemeinsame Basis der Kommunikation und Zusammenarbeit zu schaffen und das verbindende Interesse an der Gestaltung unserer Zukunft in den Mittelpunkt zu rücken.

Weitere Infos und Anmeldung

home
Veranstalter Koordinierungszentrum für Bürgerengagement Kreis Bergstraße in Kooperation mit der Kreisvolkshochschule Bergstraße
date_range
Datum 15. November 2025
10:00 h - 16:00 h
Termin speichern
location_on
Ort Heppenheim, InFoReGen, Raum Herzstück (1. OG)
Kalterer Straße 25, 64646 Heppenheim
Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten an Open Street Map übertragen werden.
Weitere Hinweise dazu finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen
SHARE IT
Du kennst ein interessantes Seminarangebot, dann teile dies mit uns allen!

Zum Formular
Anmeldungen und Rückblick