Veranstaltungen
Was steht an?
 Hessische Staatskanzlei
5 rote Quadrate Hessen

Veranstaltungen

Finde die Veranstaltung in Deiner Umgebung!

Auf Dich warten

99

Veranstaltungen

23.04.2024

Digital-Dialog „KI und Teilhabe – Wer lotst die Gesellschaft?“

Podiumsdiskussion zu Digital-Lotsinnen/Digital-Lotsen und Wegweisern durch den Dschungel der KI.

Neue Anwendungen mit künstlicher Intelligenz scheinen gerade in nie dagewesenem Tempo alle Lebensbereiche zu erobern. Chatbots, Bildgeneratoren, Gesundheits- und Forschungsanwendungen werden im Eiltempo revolutioniert.

Schon bei der Digitalisierung mit Handys, Tablets und Co. hatten viele Menschen das Gefühl, mit dem Tempo der Entwicklungen nur schwer mithalten zu können. Nun zeigt uns das Thema künstliche Intelligenz, dass dies nur ein Vorgeschmack auf die Geschwindigkeit der künftigen Entwicklungsschritte gewesen sein dürfte. Aber wer kommt da noch mit? Wo bleibt der Großteil unserer Gesellschaft, der sich nicht permanent mit neuen Technologien befassen kann oder will??

Rund um die Digitalisierung haben sich inzwischen viele Unterstützungsangebote etabliert. Im Landkreis Marburg-Biedenkopf wächst seit einigen Jahren ein Netzwerk aus Digital-Lotsinnen/Digital-Lotsen, die insbesondere älteren Mitmenschen bei den ersten Schritten an Handy, Tablet und Co mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Leitung: Landkreis Marburg-Biedenkopf mit Dagmar Hirche & Dr. Lea Schulz

Dieser Kurs wird als Hybrid-Kurs durchgeführt. Das bedeutet, dass ihr entweder online oder vor Ort teilnehmen könnt. Bei der Anmeldung geht die vhs Marburg-Biedenkopf grundsätzlich davon aus, dass ihr vor Ort teilnehmt. Falls ihr der Veranstaltung online folgen wollt, gebt dies bei der Anmeldung im Bemerkungsfeld an. Der entsprechende Kurs wird mit dem Webkonferenzsystem BigBlueButton durchgeführt. Ihr erhaltet rechtzeitig vor Veranstaltungsbeginn den Link und eine Anleitung.

Anmeldeschluss ist der 21.04.2024.

Weitere Informationen zur Veranstaltung und zur Anmeldung gibt es hier: https://www.vhs-marburg-biedenkopf.de/kurssuche/kurs/KI-und-Teilhabe-Wer-lotst-die-Gesellschafthybrid/AP50711ZM#inhalt 

 

home
Veranstalter vhs Marburg-Biedenkopf
date_range
Datum 23. April 2024
18:30 h - 20:00 h
Termin speichern
location_on
Ort Marburg-Cappel, Kreisverwaltung, Tagungszentrum
Im Lichtenholz 60 , 2 Marburg
Bitte beachten Sie, dass dabei persönliche Daten an Open Street Map übertragen werden.
Weitere Hinweise dazu finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen
person
Ansprechpartner/in Tel. 06421 405-6710
www.lkmb.de/dialoge
SHARE IT
Du kennst ein interessantes Seminarangebot, dann teile dies mit uns allen!

Zum Formular
Anmeldungen und Rückblick

Kontakt