Veranstaltungen
Was steht an?
 Hessische Staatskanzlei
5 rote Quadrate Hessen

Veranstaltungen

Finde die Veranstaltung in Deiner Umgebung!

Auf Dich warten

70

Veranstaltungen

10.03.2026

Von der Idee zum CERV-Projekt: Erste Schritte der Projektkonzeption

Wie komme ich von einer ersten Idee zu einem schlüssigen und die inhaltlichen Voraussetzungen erfüllenden CERV-Antrag? Dieser praxisbezogene Workshop richtet sich an potentielle Antragstellende aus allen Bereichen (öffentliche Verwaltungen, Kommunen, zivilgesellschaftlichen Organisationen u.a.), die planen, in Zukunft einen CERV-Antrag zu stellen.

Ein guter Projektantrag ist – nicht zuletzt durch den gestiegenen Wettbewerb im CERV-Programm - entscheidend, ob Ihr Projekt eine Chance auf Förderung durch die EU hat. Dies bedeutet, Sie benötigen eine schlüssige, die Anforderungen des Aufrufs erfüllende Projektkonzeption. Doch wie kommen Sie dahin?

Dieser stark praxisorientierte Workshop bietet Ihnen die Gelegenheit, mit Unterstützung der KS CERV Ihre Projektidee Schritt für Schritt zu konkretisieren und Rückmeldung dazu zu erhalten. Im Mittelpunkt stehen dabei zentrale Aspekte der Projektkonzeption, die im CERV-Antrag überzeugend dargestellt werden müssen. Dazu gehört auch der Aspekt des Gender Mainstreaming, also die durchgehende Berücksichtigung der Geschlechterperspektive. Daneben bleibt viel Raum für Ihre Fragen!

Bitte beachten Sie:
Dieser Workshop baut auf Ihre aktive Mitarbeit.
Er vermittelt keine Grundlagen zum Programm und ist nicht dafür geeignet, zu prüfen, ob eine Projektidee zum CERV-Programm passt.
Voraussetzung für die Teilnahme ist eine - wenn auch grobe - Vorstellung Ihres Vorhabens und eine Entscheidung darüber, an welchem CERV-Aufruf Sie sich beteiligen wollen.
Detaillierte Informationen zu einzelnen CERV-Aufrufen sind nicht Thema dieser Veranstaltung.
Für die Teilnahme wird eine Gebühr von 50 Euro erhoben. Mittagessen und Kaffeepausen sind in der Teilnahmegebühr enthalten. Bitte sprechen Sie uns an, wenn der Teilnahmebeitrag für Sie ein Problem ist - wir finden eine Lösung!

Hier gibt es weitere Informationen.

Hier geht es zur Anmeldung.

home
Veranstalter Nationale Kontaktstelle CERV Deutschland
date_range
Datum 10. März 2026
10:00 h - 16:00 h
Termin speichern
location_on
Ort CJD Bonn Tagungs- und Gästehaus
Graurheindorfer Str. 149,
Bonn
SHARE IT
Du kennst ein interessantes Seminarangebot, dann teile dies mit uns allen!

Zum Formular
Anmeldungen und Rückblick