News
News
 Hessische Staatskanzlei
5 rote Quadrate Hessen
23.04.2021

Landesregierung fördert Ehrenamtsprojekte in Darmstadt mit knapp 23.000 Euro

Visual Förderprogramme
Visual Förderprogramme © Hessische Staatskanzlei
Staatsminister Axel Wintermeyer: „Engagierte in Darmstadt machen unsere Heimat zu einem besseren Ort“

Hessen hat gut sechs Millionen Einwohner. Mehr als jeder Dritte engagiert sich ehrenamtlich und trägt dazu bei, die Gesellschaft zusammenzuhalten – zum Beispiel als Jugendtrainer im Sportverein, als Feuerwehrfrau oder als Betreuer von Seniorinnen und Senioren. Für Staatsminister Axel Wintermeyer ist die Wertschätzung der Ehrenamtlichen eine Herzensangelegenheit. Deshalb hat der Chef der Staatskanzlei drei Förderbescheide für Projekte in Darmstadt auf den Weg gebracht: Mit 13.000 Euro unterstützt die Landesregierung die Sportgemeinschaft Eiche, 7.100 Euro gehen an das Nachbarschaftsheim und 2.700 Euro an das Freiwilligenzentrum.

„Die Menschen in Hessen leben das Ehrenamt. Fast zweieinhalb Millionen stille Helden engagieren sich in unserem Land mit großer Leidenschaft für unsere Gesellschaft. Auch in Darmstadt sind viele Engagierte, die sich in ihrer Freizeit zum Wohl anderer Menschen einsetzen und dabei helfen, unsere Heimat zu einem besseren Ort zu machen. Ich freue mich deshalb sehr, diese Projekte finanziell und mit meiner Wertschätzung zu unterstützen“, sagte Wintermeyer.

Das Nachbarschaftsheim Darmstadt leistet in Bessungen Stadtteil- und Kulturarbeit. 16 hauptamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, 60 Ehrenamtliche und 350 Mitglieder unterstützen die Arbeit im Verein mit dem Ziel, die Lebensbedingungen nachhaltig zu verbessern. Mehr als 17.000 Besucherinnen und Besucher nehmen ein vielfältiges Angebot wahr, zu dem beispielsweise Sprach- und Sportkurse, Vorträge, Spielfeste und Workshops gehören. Das Nachbarschaftsheim will nun die Chancen der Digitalisierung nutzen und in Zukunft Veranstaltungen nicht nur analog, sondern auch digital anbieten. Mit der Förderung des Landes wird die nötige technische Ausstattung wie Laptop, Webcam, Leinwand und weiteres Zubehör angeschafft.

Seit November 2015 koordiniert das Freiwilligenzentrum die ehrenamtliche Flüchtlingshilfe und ist Multiplikator zwischen sozialen Trägern, Initiativen, Ämtern und Bürgerschaft. Engagierte, die beispielsweise Geflüchteten oder Migrantinnen und Migranten dabei helfen, Deutsch zu lernen und sich im Alltag zurechtzufinden, werden beraten, informiert und qualifiziert. In Zukunft wird den Aktiven bis zum Ende des Jahres einmal im Monat ein Jour Fixe angeboten, um mit ihnen über herausfordernde Situation zu sprechen und sie für kulturelle Faktoren zu sensibilisieren. Dieses Projekt, dass der Koordinierung und Begleitung Ehrenamtlicher und dem Wissenstransfer und Erfahrungsaustausch dient, wird von der Landesregierung gefördert.

Gute Vereinsarbeit funktioniert nur mit engagierten Mitgliedern. Die SG Eiche, ein Breitensportverein mit neun Abteilungen und mehr als 500 Mitgliedern, ist sozial sehr aktiv. Der Club ermöglicht es beispielsweise 40 Kindern und Jugendlichen mit speziellen Projekten, beitragsfrei das sportliche Angebot zu nutzen und Teil der Gemeinschaft zu sein. Anlässlich seines 70-jährigen Bestehens möchte der Verein besonders verdiente Ehrenamtliche bei einer Jubiläumsfeier würdigen. Weil das Dankesfest aufgrund der coronabedingten Einschränkungen nicht in der vereinseigenen Sporthalle stattfinden kann, muss der Verein dafür eine neue Örtlichkeit anmieten. Dies wird durch die Förderung möglich.

„Menschen, die sich wie hier in Darmstadt uneigennützig für andere engagieren, bereichern unser Zusammenleben. Unsere Gesellschaft ruht auf diesem Fundament aus Menschlichkeit, das für uns nicht selbstverständlich sein sollte. Deshalb spricht die Landesregierung allen Ehrenamtlichen Dank und Anerkennung aus und legt 2021 auch finanziell noch eine Schippe drauf. Mehr als 22 Millionen Euro stehen in diesem Jahr bereit, um die Rahmenbedingungen für das freiwillige Engagement stetig zu verbessern, die Anerkennung weiter zu fördern und noch verlässlichere Strukturen zu schaffen. Hessen steht mit an der Spitze des ehrenamtlichen Engagements in Deutschland und wir wollen dazu beitragen, dass dies so bleibt“, sagte der Chef der Staatskanzlei.

Hintergrund

Anträge auf Unterstützung durch das 500.000 Euro umfassende Förderprogramm Ehrenamt können Initiativen, Feuerwehren, Freiwilligenagenturen, gemeinnützige Organisationen (Vereine, Stiftungen, Unternehmen), Verbände und kommunale Gebietskörperschaften stellen. Hier können unter anderem Freiwilligentage, Schulungen und Veranstaltungen gefördert werden, die dazu dienen, den Aktiven zu danken. Über die Richtlinie können auch Digitalisierungsmaßnahmen für die Ehrenamtlichen finanziell unterstützt werden. Dazu zählen zum Beispiel Fortbildungen und der Aufbau von Datenbanken.

Die Förderung des Ehrenamtes durch die Hessische Landesregierung ist vielfältig und umfasst alle gesellschaftlichen Bereiche. Eine Bestandsaufnahme der Förderprogramme und Anerkennungsmaßnahmen enthält der „Bericht zur Förderung des Ehrenamtes durch die Hessische Landesregierung“, der – wie auch Informationen zu allen anderen Aktivitäten der Ehrenamtsförderung – online auf der Seite www.deinehrenamt.de zu finden ist.

cloud_download
Medien
Dokument herunterladen
Landesregierung fördert Ehrenamtsprojekte in Darmstadt mit knapp 23.000 Euro
PDF: 0.37 MB