News
News
 Hessische Staatskanzlei
5 rote Quadrate Hessen
04.04.2022

Staatsminister Axel Wintermeyer fördert Deutsches Rotes Kreuz in Bad Nauheim

Der Chef der Hessischen Staatskanzlei, Staatsminister Axel Wintermeyer, hat eine Landesförderung in Höhe von 12.500 Euro an das Deutsche Rote Kreuz in Bad Nauheim auf den Weg gebracht.

Staatsminister Axel Wintermeyer
Staatsminister Axel Wintermeyer © Hessische Staatskanzlei
Staatsminister Axel Wintermeyer: „Sie übernehmen Verantwortung für unsere Gesellschaft“

Zu den Aktiven gehören die Mitglieder des Deutschen Roten Kreuzes Bad Nauheim. Um ihre Arbeit zu unterstützen und wertzuschätzen, hat der Chef der Staatskanzlei, Staatsminister Axel Wintermeyer, eine Landesförderung in Höhe von 12.500 Euro auf den Weg gebracht.

„Ich freue mich, auf die wertvolle Arbeit des DRK in Bad Nauheim aufmerksam zu machen. Die Helferinnen und Helfer setzen sich für die Gemeinschaft ein und übernehmen dadurch Verantwortung für unsere Gesellschaft. Menschen, die sich ehrenamtlich engagieren, blicken über den Tellerrand des eigenen Wohlergehens hinaus. Sie sind ein Licht, das für andere leuchtet und ich bin dankbar für ihren Einsatz“, sagte Wintermeyer heute in Wiesbaden.

Der Ortsverband des Deutschen Roten Kreuzes kümmert sich darum, den Zusammenhalt der Mitglieder des Jugendrotkreuzes und der Bereitschaft auch während der Corona-Pandemie zu pflegen und ihre Ausbildung zu fördern. Durch die verstärkte Digitalisierung des Ehrenamts soll dies noch besser möglich werden. Um Zusammenkünfte und Ausbildungskurse auch online anzubieten, ist unter anderem die Anschaffung von Hard- und Software nötig sowie ein Umbau des Ortsverband-Heims.

Mit einem Flyer soll über das neue Angebot informiert werden. Der Verein hofft, durch die Maßnahmen auch neue Mitglieder für ein ehrenamtliches Engagement im Roten Kreuz gewinnen zu können. Die Landesregierung unterstützt dieses Projekt mit 12.500 Euro.

Das Ehrenamt ist für die Hessische Landesregierung von zentraler Bedeutung und seit vielen Jahren im Fokus. „Wer ehrenamtlich hilft, hält unsere Gesellschaft am Laufen. Die Corona-Pandemie hat uns noch einmal verdeutlicht, dass das Ehrenamt gerade in außergewöhnlich schwierigen Zeiten ein tragendes Fundamt ist, auf dem unsere Gesellschaft ruht. Wir würdigen diesen Einsatz mit Dank und Anerkennung, aber auch in hohem Maße finanziell – in diesem Jahr mit mehr als 32 Millionen Euro. Jeder Euro davon ist gut investiert“, betonte der Chef der Staatskanzlei.

Hintergrund

Anträge auf Unterstützung durch das 500.000 Euro umfassende Förderprogramm Ehrenamt können Initiativen, Feuerwehren, Freiwilligenagenturen, gemeinnützige Organisationen (Vereine, Stiftungen, Unternehmen), Verbände und kommunale Gebietskörperschaften stellen. Hier können unter anderem Freiwilligentage, Schulungen und Veranstaltungen gefördert werden, die dazu dienen, den Aktiven zu danken. Über die Richtlinie können auch Digitalisierungsmaßnahmen für die Ehrenamtlichen finanziell unterstützt werden. Dazu zählen zum Beispiel Fortbildungen.

Die Förderung des Ehrenamtes durch die Hessische Landesregierung ist vielfältig und umfasst alle gesellschaftlichen Bereiche. Eine Bestandsaufnahme der Förderprogramme und Anerkennungsmaßnahmen enthält der „Bericht zur Förderung des Ehrenamtes durch die Hessische Landesregierung“ (siehe unter Publikationen), der – wie auch Informationen zu allen anderen Aktivitäten der Ehrenamtsförderung – online auf den Seiten dieser Homepage zu finden ist.

 

 

cloud_download
Medien