News
News
 Hessische Staatskanzlei
5 rote Quadrate Hessen
13.04.2022

Staatsminister Axel Wintermeyer fördert ehrenamtliche Arbeit des CSD Lahn

Der Chef der Hessischen Staatskanzlei, Staatsminister Axel Wintermeyer, hat Landesförderungen in Höhe von 7.000 Euro für die ehrenamtliche Arbeit des CSD Lahn e.V. auf den Weg gebracht. 

Staatsminister Axel Wintermeyer
Staatsminister Axel Wintermeyer © Hessische Staatskanzlei
Staatsminister Axel Wintermeyer: „Der Verein übernimmt Verantwortung für unsere Gesellschaft und setzt sich für Toleranz ein“

Zu den Aktiven gehört der CSD Lahn e.V. Um die Arbeit des Vereins zu unterstützen und wertzuschätzen, hat der Chef der Staatskanzlei, Staatsminister Axel Wintermeyer, Landesförderungen in Höhe von 7.000 Euro auf den Weg gebracht.

„Ich freue mich, mit der Landesförderung die ehrenamtliche Arbeit des Vereins unterstützen zu können, die darauf abzielt, Vorurteile abzubauen und sich für Toleranz gegenüber Menschen mit unterschiedlichen sexuellen Orientierungen einzusetzen. Indem wir das Dankesfest für die freiwilligen Helfer unterstützen, setzen wir ein Zeichen für den Wert der geleisteten Arbeit. Mit der Veranstaltung möchte der CSD Lahn alle, die schon mittun, motivieren, sich weiterhin einzubringen. Es sollen aber auch neue freiwillige Helfer überzeugt und gewonnen werden“, so der Minister.

Der CSD Lahn e.V. organisiert seit 2012 jedes Jahr den CSD (Christoper-Street-Day) Mittelhessen. Dieser Fest-, Gedenk- und Demonstrationstag von Lesben, Schwulen, Bisexuellen und Transgender-Personen wird von rund 4.500 Menschen besucht. An diesem Tag wird ein starkes Zeichen gegen Diskriminierung und Ausgrenzung gesetzt. Ohne die zahlreichen ehrenamtlichen Helfer, wäre die Veranstaltung so nicht möglich. Daher führt der Verein das Dankesfest unter dem Motto „Danke geht durch die Queer“ durch.

Das Ehrenamt ist für die Hessische Landesregierung von zentraler Bedeutung und seit vielen Jahren im Fokus. „Wer ehrenamtlich hilft, hält unsere Gesellschaft am Laufen. Die Corona-Pandemie hat uns noch einmal verdeutlicht, dass das Ehrenamt gerade in außergewöhnlich schwierigen Zeiten ein tragendes Fundamt ist, auf dem unsere Gesellschaft ruht. Wir würdigen diesen Einsatz mit Dank und Anerkennung, aber auch in hohem Maße finanziell – in diesem Jahr mit mehr als 32 Millionen Euro. Jeder Euro davon ist gut investiert“, betonte der Minister abschließend.

Hintergrund

Anträge auf Unterstützung durch das 500.000 Euro umfassende Förderprogramm Ehrenamt können Initiativen, Feuerwehren, Freiwilligenagenturen, gemeinnützige Organisationen (Vereine, Stiftungen, Unternehmen), Verbände und kommunale Gebietskörperschaften stellen. Hier können unter anderem Freiwilligentage, Schulungen und Veranstaltungen gefördert werden, die dazu dienen, den Aktiven zu danken. Über die Richtlinie können auch Digitalisierungsmaßnahmen für die Ehrenamtlichen finanziell unterstützt werden. Dazu zählen zum Beispiel Fortbildungen.

Die Förderung des Ehrenamtes durch die Hessische Landesregierung ist vielfältig und umfasst alle gesellschaftlichen Bereiche. Eine Bestandsaufnahme der Förderprogramme und Anerkennungsmaßnahmen enthält der „Bericht zur Förderung des Ehrenamtes durch die Hessische Landesregierung“ (siehe unter Publikationen), der – wie auch Informationen zu allen anderen Aktivitäten der Ehrenamtsförderung – online auf den Seiten dieser Homepage zu finden ist.

 

cloud_download
Medien