News
News
 Hessische Staatskanzlei
5 rote Quadrate Hessen
03.05.2022

Staatsminister Axel Wintermeyer fördert ehrenamtliches Projekt im Vogelsbergkreis

Der Chef der Hessischen Staatskanzlei, Staatsminister Axel Wintermeyer, hat eine Landesförderung in Höhe von 7.500 Euro für den TV 1912 Frischborn e.V. aus Lauterbach auf den Weg gebracht. 

Staatsminister Axel Wintermeyer
Staatsminister Axel Wintermeyer © Hessische Staatskanzlei
Staatsminister Axel Wintermeyer: „Lauterbach ruft zu noch mehr ehrenamtlichem Engagement auf“

Zu den Aktiven gehört der TV 1912 Frischborn e.V. „Ich freue mich, dass ich eine Förderung des Landes über 7.500 Euro für Lauterbach an den Verein übergeben kann. Denn mit den Mitteln soll für ehrenamtliches Engagement für den Verein und für das Dorf geworben werden, das ist eine unschätzbar wertvolle Arbeit“, lobte der Chef der Staatskanzlei, Staatsminister Axel Wintermeyer, das Projekt.

Der TV Frischborn ist ein Mehrspartenverein mit über 700 Mitgliedern. Sportlich wie auch kulturell ist hier für jeden etwas dabei. Diese Angebote können aber nur durch die Unterstützung vieler Ehrenamtlicher aufrechterhalten werden. Der Verein führt deshalb eine Ehrenamtskampagne durch, die auf verschiedenen Ebenen ansetzt. Zum einen soll sie – vor allen Dingen auch junge Menschen – für das Ehrenamt begeistern. Zum anderen soll es Veranstaltungen geben, auf denen den bereits Engagierten gedankt wird. Indem hier auch die Bevölkerung der Gemeinde eingeladen wird, soll vermittelt werden, wie viel Spaß das Ehrenamt macht. Hauptziel des Vereines ist es, das Angebot für die Kinder und Jugendlichen auszubauen und zukunftssicher zu machen.

Der Minister ergänzte, dass durch die Pandemie vielerorts das Ehrenamt „geruht“ habe, und es nun wertvoll sei, die Menschen für die freiwillige Arbeit zurückzugewinnen und neue Ehrenamtliche zu motivieren. Das sei gerade im ländlichen Raum „besonders wichtig“, weil diese Arbeit hier auffange, was in dichter besiedelten Gebieten vorhanden und einfacher zu erreichen sei.

Das Ehrenamt ist für die Hessische Landesregierung von zentraler Bedeutung und seit vielen Jahren im Fokus. „Wer ehrenamtlich hilft, hält unsere Gesellschaft am Laufen. Die Corona-Pandemie hat uns noch einmal verdeutlicht, dass das Ehrenamt gerade in außergewöhnlich schwierigen Zeiten ein tragendes Fundamt ist, auf dem unsere Gesellschaft ruht. Wir würdigen diesen Einsatz mit Dank und Anerkennung, aber auch in hohem Maße finanziell – in diesem Jahr mit insgesamt mehr als 32 Millionen Euro. Jeder Euro davon ist gut investiert“, betonte der Minister abschließend.

Hintergrund

Anträge auf Unterstützung durch das 500.000 Euro umfassende Förderprogramm Ehrenamt können Initiativen, Feuerwehren, Freiwilligenagenturen, gemeinnützige Organisationen (Vereine, Stiftungen, Unternehmen), Verbände und kommunale Gebietskörperschaften stellen. Hier können unter anderem Freiwilligentage, Schulungen und Veranstaltungen gefördert werden, die dazu dienen, den Aktiven zu danken. Über die Richtlinie können auch Digitalisierungsmaßnahmen für die Ehrenamtlichen finanziell unterstützt werden.

Die Förderung des Ehrenamtes durch die Hessische Landesregierung ist vielfältig und umfasst alle gesellschaftlichen Bereiche. Eine Bestandsaufnahme der Förderprogramme und Anerkennungsmaßnahmen enthält der „Bericht zur Förderung des Ehrenamtes durch die Hessische Landesregierung“ (siehe unter Publikationen), der – wie auch Informationen zu allen anderen Aktivitäten der Ehrenamtsförderung – online auf den Seiten dieser Homepage zu finden ist.

 

cloud_download
Medien