News
News
 Hessische Staatskanzlei
5 rote Quadrate Hessen
13.06.2022

Freiwilligensurvey 2019: Länderbericht wurde veröffentlicht!

Bild zum Freiwilligensurvey
Bild zum Freiwilligensurvey © Hessische Staatskanzlei
Hessen ist ein Land des Ehrenamtes. 

 

Das bestätigt der Länderbericht zum Freiwilligen-Survey 2019, der vom Zentrum für Sozialforschung Halle am Donnerstag veröffentlicht wurde. 41,4 Prozent der Hessinnen und Hessen ab 14 Jahren engagieren sich in ihrer Freizeit ehrenamtlich. Bundesweit liegt Hessen damit auf dem vierten Platz und über dem Bundesdurchschnitt von 39,7 Prozent.

 

Der Chef der Hessischen Staatskanzlei, Staatsminister Axel Wintermeyer, würdigte die wertvolle Arbeit der Engagierten: „Die Studie belegt, was ich als Ehrenamtsminister bei meinen Besuchen vor Ort erlebe: Die Hessinnen und Hessen sind unglaublich aktiv und leben das Ehrenamt. Mehr als zwei Millionen Menschen engagieren sich in ihrer Freizeit für andere und tragen jeden Tag dazu bei, dass unser Land lebens- und liebenswert bleibt. Der Anteil freiwillig engagierter Menschen in unserem Land ist in den vergangenen zwanzig Jahren gestiegen und hält sich nun auf einem hohen Niveau. Darauf bin ich sehr stolz.“

Grundsätzlich ist die Bereitschaft der Hessinnen und Hessen, sich zu engagieren, sehr hoch: Sie liegt mit 61,4 Prozent der Befragten ebenfalls über dem Bundesdurchschnitt von 58,7 Prozent. Darüber hinaus spenden viele Menschen nicht nur Zeit. Mehr als die Hälfte aller Hessinnen und Hessen (53,5%; Bundesdurchschnitt 52,3%) haben gemeinnützige Organisationen oder Kirchen mit Geldbeträgen unterstützt.

„Die hessische Bilanz des Helfens kann sich wahrlich sehen lassen. Ich bin froh, dass es so viele Menschen gibt, die in ihrer Freizeit Kinder im Sportverein trainieren, als Gemeinderat fungieren, unsere Umwelt schützen oder Brände löschen“, betonte der Chef der Staatskanzlei. „Damit das so bleibt, unterstützen wir als Hessische Landesregierung ehrenamtlich Aktive in hohem Maße – ideell und finanziell. Allein in diesem Jahr mit mehr als 22 Millionen Euro. Ich danke allen, die sich für unsere Gesellschaft einsetzen, ohne dafür eine Gegenleistung zu erwarten. Auch die Pandemie hat uns wieder gezeigt, dass das Ehrenamt unsere Gesellschaft auch bei großen Herausforderungen zusammenhält.“

Hintergrundinformation

Die Erhebung des fünften Surveys fand in 2019 statt. Im Frühjahr 2021 wurden die Bundesdaten der Studie vorgestellt. Jetzt wurde der gemeinsame Länderbericht zum Freiwilligensurvey 2019 veröffentlicht und steht ab sofort zum kostenlosen Download bereit: Länderbericht zum FWS 2019.

Weitere Informationen zum Freiwilligensurvey und zum Länderbericht gibts unter: Freiwilligen-Survey- Dein Ehrenamt.

Der Länderbericht zum Deutschen Freiwilligensurvey 2019 wurde beauftragt von den Ländern Baden-Württemberg, Bayern, Berlin, Brandenburg, Hamburg, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Saarland, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein und Thüringen. Der Deutsche Freiwilligensurvey 2019 wurde gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ)

 

 

cloud_download
Medien
Dokument herunterladen
Freiwilligensurvey 2019 - Länderbericht Hessen
PDF: 5.41 MB