News
News
 Hessische Staatskanzlei
5 rote Quadrate Hessen
09.05.2023

2. Ehrenamtsbericht der Hessischen Landesregierung

Titelbild des 2. Ehrenamtsberichts
Titelbild des 2. Ehrenamtsberichts © Hessische Staatskanzlei
Anlässlich des Kabinettsbeschlusses zur Veröffentlichung des 2. Ehrenamtsberichtes vom 8. Mai, hat der Chef der Hessischen Staatskanzlei, Staatsminister Axel Wintermeyer, am Dienstag betont: „Die Hessische Landesregierung legt zum zweiten Mal den Bericht zur Förderung des freiwilligen Engagements in unserem Land vor. Rund 42 Prozent der Hessinnen und Hessen sind nach dem 2023 veröffentlichten Länderbericht des Deutschen Freiwilligensurveys 2019 ehrenamtlich aktiv. Die Hessische Landesregierung fördert das Ehrenamt und stellt dafür eine Rekordsumme von 78,9 Millionen Euro für den Doppelhaushalt 2023/24 zur Verfügung. In Hessen wird Ehrenamt großgeschrieben und darauf sind wir stolz.“

Die Landesregierung hat nunmehr zum zweiten Mal nach 2020 eine Bestandsaufnahme ihrer vielfältigen Ehrenamtsförderung gemacht. Der Ehrenamtsbericht fasst die Förderprogramme und Anerkennungsmaßnahmen zusammen, beschreibt die Rahmenbedingungen für ehrenamtliches Engagement und führt spezifische Maßnahmen auf. Er macht mit umfangreichem Zahlenmaterial deutlich, wie vielfältig das Engagement in Hessen ist. Darüber hinaus hat die Hessische Landesregierung eine eigene Ehrenamts-Studie in Auftrag gegeben, um noch weitreichendere Informationen über das Engagement der Hessinnen und Hessen zu ge­winnen. Erste Erkenntnisse der Studie legen nahe, dass nicht nur die Engagementquote insgesamt gestiegen ist, sondern das insbesondere das Engagement der Menschen in den jüngeren Altersgruppen überdurch­schnittlich hoch sei. „Die Corona-Pandemie hat uns noch einmal verdeutlicht, dass das Ehrenamt gerade in außergewöhnlich schwierigen Zeiten ein tragendes Fundamt ist, auf dem unsere Gesellschaft ruht, und auf das wir uns verlassen können. Dem zollen wir Respekt und Dank. Wir unterstützen die Initiativen und Vereine in ganz erheblichem Maße finanziell, um die Rahmenbedingungen für Ehrenamtliche stetig zu verbessern, die Anerkennung weiter zu fördern und noch verlässlichere Strukturen zu schaffen“, so Wintermeyer abschließend.

Der 2. Ehrenamtsbericht der Hessischen Landesregierung kann hier heruntergeladen werden:
https://www.deinehrenamt.de/Publikationen

cloud_download
Medien