News
News
 Hessische Staatskanzlei
5 rote Quadrate Hessen
15.05.2026

Start der Vorschlagsphase der Landesauszeichnung Soziales Bürgerengagement

Jährlich im Dezember verleiht die hessische Sozialministerin Heike Hofmann die Landesauszeichnung „Soziales Bürgerengagement“ für besonderes ehrenamtliches/bürgerschaftliches Engagement im sozialen Bereich. Mit der Landesauszeichnung „Soziales Bürgerengagement“ werden Menschen ausgezeichnet, die aufgrund ihres sozialen Engagements eine besondere Vorbildfunktion innehaben.

Vom 15. Mai bis 11. September 2026 können Vorschläge zu inspirierenden Menschen oder Gruppen, die unsere Gesellschaft mit ihrem sozialen Engagement auf besonders herausragende und beispielhafte Weise bereichern, eingereicht werden. Vorschlagsberechtigt sind Kommunen, Institutionen, Vereine, kirchliche Einrichtungen und Glaubensgemeinschaften, aber auch Privatpersonen. Wichtig ist, dass die als Preistragende vorgeschlagenen Personen oder Gruppen nicht zum engeren Familienkreis der Vorschlagenden gehören. Auch Selbstvorschläge sind ausgeschlossen.

Der „soziale“ Bereich ist ein zentraler Teil des bürgerschaftlichen Engagements und umfasst die Unterstützung, Fürsorge und Förderung von Menschen in besonderen Lebenslagen. Ihre gesellschaftliche Teilhabe ist ein wesentlicher Bestandteil dieses Engagementfeldes. Auch Angebote der Selbsthilfe spielen eine wichtige Rolle, da sie die Eigenständigkeit und Selbstbestimmung der Betroffenen stärken. So wird nicht nur Unterstützung geboten, sondern auch der Zusammenhalt und die Teilhabe am sozialen Leben gestärkt.

Andere Engagement-Bereiche, wie etwa Brauchtumspflege, Kunst & Kultur, Denkmalschutz, Umweltschutz oder Sport, sind in der Regel nicht als „soziales Engagement“ zu sehen. Sie sind jedoch von großer Bedeutung für die Engagementkultur in Hessen, sie werden deshalb durch andere Landesprogramme oder -auszeichnungen gefördert. Weitere Informationen zur allgemeinen Förderung von Engagement finden Sie unter #deinehrenamt. Engagement, das im Rahmen anderer Landesauszeichnungen anerkannt werden könnte, kann nicht bei der Vergabe der Landesauszeichnung Soziales Bürgerengagement berücksichtigt werden.

Nachdem die Vorschlagsphase beendet ist, wählt eine Fachjury die Preistragenden aus. Am 4. Dezember 2026 werden die Auszeichnungen im Hessischen Ministerium für Arbeit, Integration, Jugend und Soziales durch Frau Staatsministerin Hofmann überreicht und die Prämierten der Öffentlichkeit bekanntgegeben.

Hier geht es zur VorschlagsseiteVorschlag Landesauszeichnung Soziales Bürgerengagement 2026

Weitere Informationen gibt es hier: Landesauszeichnung Soziales Bürgerengagement

home
Veranstalter Hessisches Ministerium für Arbeit, Integration, Jugend und Soziales
person
Ansprechpartner/in Frau Dayana Fritz
Referat IV 2
landesauszeichnung@hsm.hessen.de
https://soziales.hessen.de/