5 rote Quadrate Hessen
www.deinehrenamt.de

Bist du bereit?

Dann schau direkt nach, ob es eine coole Initiative in deiner Nähe gibt, die genau dich sucht. Denn die Ehrenamtssuchmaschine Hessen führt zusammen, was zusammengehört.

Du kennst einen tollen Verein, Initiative oder Stiftung? Dann lass uns daran teilhaben und schlag den Verein, die Initiative oder Stiftung als Initiative des Monats vor.

www.deinehrenamt.de

EHRENAMT
MACHT
GLÜCKLICH!

www.deinehrenamt.de

Aktuelles

  • Gewinner (KW 38|2021) des Wettbewerbs  'Mein Ehrenamt. Mein Moment.': der Verein 'SC Eschborn 2016 e.V.'
    Gewinner (KW 38|2021) des Wettbewerbs "Mein Ehrenamt. Mein Moment.": der Verein "SC Eschborn 2016 e.V."
    Die Jury des Wettbewerbs „Mein Ehrenamt. Mein Moment.“ konnte den Gewinner der KW 38|2021 ermitteln:
    der Verein "SC Eschborn 2016 e.V."
    Hessische Staatskanzlei
  • Wettbewerb: Neue Engagierte gewinnen dank „EngagementGewinner“
    Wettbewerb: Neue Engagierte gewinnen dank „EngagementGewinner“

    Interessierte gemeinnützige Organisationen - mit Bezug auf ländliche und/oder strukturschwache Räume - können sich online noch bis zum 10. Oktober 2021 bei der DSEE für den Förderpreis „EngagementGewinner“ bewerben. 50 von ihnen haben die Chance auf je 10.000 Euro.

    DSEE Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt, EngagementGewinner
  • Ausschreibung: 'Alter Treffpunkt - NEUER ANSTRICH. Starthilfe für kreative Köpfe'
    Ausschreibung: "Alter Treffpunkt - NEUER ANSTRICH. Starthilfe für kreative Köpfe"

    Im Rahmen des Modellvorhabens werden Initiativen, die mit innovativen und frischen Ideen einen alten Treffpunkt (Dorfgemeinschaftshäuser, Vereinsheime, Gemeindesäle, ehem. Gaststätten, Kneipen, Kioske oder Geschäfte) oder Leerstand (wieder)beleben möchten, gesucht. Jetzt bewerben!

    Hessische Staatskanzlei und Landesstiftung Miteinander in Hessen
  • „Engagement neu denken für die Welt von morgen“ – Zweiter Hessischer Engagementkongress gestartet
    „Engagement neu denken für die Welt von morgen“ – Zweiter Hessischer Engagementkongress gestartet

    Der Hessische Ministerpräsident Volker Bouffier hat heute gemeinsam mit dem Chef der Hessischen Staatskanzlei, Staatsminister Axel Wintermeyer, und Prof. Dr. Michael Vilain, Vizepräsident für Forschung und Internationales der Evangelischen Hochschule Darmstadt (EHD) und geschäftsführender Direktor des Instituts für Zukunftsfragen der Gesundheits- und Sozialwirtschaft (IZGS) der EHD, den II. Hessischen Engagementkongress eröffnet.

    S. Schlitt
  • Gewinner (KW 37|2021) des Wettbewerbs  'Mein Ehrenamt. Mein Moment.': der 'Bund der Pfadfinderinnen und Pfadfinder (BdP) Stamm der Vaganten Schwalbach am Taunus'
    Gewinner (KW 37|2021) des Wettbewerbs "Mein Ehrenamt. Mein Moment.": der "Bund der Pfadfinderinnen und Pfadfinder (BdP) Stamm der Vaganten Schwalbach am Taunus"
    Die Jury des Wettbewerbs „Mein Ehrenamt. Mein Moment.“ konnte den Gewinner der KW 37|2021 ermitteln:
    der "Bund der Pfadfinderinnen und Pfadfinder (BdP) Stamm der Vaganten Schwalbach am Taunus"
    Hessische Staatskanzlei

Ich möchte mich zum Newsletter anmelden:

Nichts
verpassen!

Jetzt zum Newsletter
anmelden!

www.deinehrenamt.de

Finde dein Ehrenamt!

www.deinehrenamt.de

Ehrenamtssuchmaschine

Konfigurator: Finde dein Ehrenamt, das genau zu dir passt!

Welcher Typ bist du?

Denker/in
Macher/in
Kommunikative/r
Soziale/r
Kreative/r

Wo suchst du?

Weißt du schon genau, in welchem Bereich du dich engagieren möchtest?

Bist du unschlüssig und willst erst mal wissen, welche Bereiche es überhaupt gibt?

Auf dich warten

Projektangebote

www.deinehrenamt.de

Wettbewerb „Mein Ehrenamt – Mein Moment“

www.deinehrenamt.de
Das Bild des Wochengewinners

So sehen Stars aus!

zur Übersicht der Wochengewinner...

Ehrenamt bewegt! Und beschert viele tolle Momente. Das können richtige „Sternstunden“ sein oder auch nur kurze Augenblicke, die wie eine Sternschnuppe ganz plötzlich passieren.

In unserer Wochenübersicht zeigen wir, welche besonderen Momente Ehrenamtlerinnen und Ehrenamtler in ganz Hessen erleben – durch ihr Engagement und die Begegnungen mit anderen außergewöhnlichen Menschen. Mit dem Wettbewerb "Mein Ehrenamt - Mein Moment" wurde jede Woche die bewegendste, schönste, emotionalste, originellste oder lustigste Geschichte mit 500,– Euro belohnt.

In der Wochenübersicht kannst du alle ausgezeichneten Geschichten ansehen.

Volltextsuche

Durchsuche Artikel, News, Veranstaltungen und Broschüren

www.deinehrenamt.de

Ehrenamt hat viele Gesichter

Klassiches Ehrenamt - Bild einer Freiwilligen Feuerwehr Copyright:Kzenon-Adobe-Stock

Klassisches Ehrenamt

Das klassische Ehrenamt im eigentlichen Wortsinn ist das unbezahlte Engagement in einer öffentlichen Funktion: So kannst du dich zum Beispiel im Gemeinderat oder Stadtrat, als Schöffin/Schöffe oder ehrenamtliche/-r Laienrichter/-in, im Bereich von Betriebs- oder Personalratsarbeit, bei der freiwilligen Feuerwehr, in der Vereinsarbeit und auf vielen anderen Gebieten engagieren. Regelmäßig oder sporadisch.

Dies ist natürlich nur eine Facette des Ehrenamtes. In der Ehrenamtssuchmaschine Hessen findest du viele weitere Ideen, wie du dich zum Wohl der Gesellschaft engagieren kannst. Oder lass dich von den Highlight-Aktionen in unserem aktuellen Wettbewerb "Dein Ehrenamt. Dein Moment." inspirieren.

Patenschaften - Bild einer Frau die mit einem Kind spielt Copyright: Krakenimages-Adobe-Stock

Patenschaften

Wenn du dich ehrenamtlich einbringen möchtest, kommt vielleicht auch eine Patenschaft für dich in Frage. Dies ist eine besonders persönliche und verantwortungsvolle Form des Engagements. Im Rahmen eines Patenschaftsprojektes begleitest du über einen längeren Zeitraum einen anderen Menschen kontinuierlich. Du unterstützt ihn zum Beispiel im Alltag, bei der Integration, beim Lernen oder in vielen anderen Bereichen.

Die Vielfalt hessischer Patenschaftsprojekte ist groß: Sie reicht von Leihgroßeltern, Schüler-, Ausbildungs- und Jobpatenprojekten bis hin zu Lese- und Familienpatenschaften oder Patenschaften für Geflüchtete. Du kannst aber auch dein eigenes Patenschaftsprojekt gründen.

Auf unserer Patenschaftsseite findest du viele Projektbeispiele, Anregungen und Tipps, die dich bei der Umsetzung deines Vorhabens unterstützen sollen. Viel Spaß beim Stöbern!

Stiftungen - Bild einer Vertragsunterschrift Copyright: halfpoint-Adobe-Stock

Stiftungen

Stiftungen, insbesondere Bürgerstiftungen, sind eine dauerhafte Form bürgerschaftlichen Engagements. Hier finden sich Privatleute, Unternehmen, Organisationen und andere zusammen, um gemeinnützige Anliegen in ihrer Stadt oder Region zu fördern und zu unterstützen.

Das Hessen-Netzwerk Stiftungen hat sich zum Ziel gesetzt, Stifterinnen und Stiftern sowie Interessierten ein umfassendes Informations- und Beratungsangebot zu bieten. Menschen, die ihre Mittel und ihre Energie in den Dienst der Gemeinschaft stellen, sollen hier Unterstützung finden und sich mit Gleichgesinnten austauschen können.

Wenn du gerne mit deinem Engagement den Stiftungsgedanken weitertragen und dich nachhaltig für die Weiterentwicklung unserer Gesellschaft engagieren möchtest, kannst du dir das von der Hessischen Landesregierung und dem Genossenschaftsverband Frankfurt e.V. erstellte Stiftungsmanual „Meine Stiftung“ herunterladen.

Flüchtlingshilfe - Bild mehrerer Frauen an einem Notebook Copyright: Fotofreundin-Adobe-Stock

Flüchtlingshilfe & Integration

Der Bereich der Flüchtlingshilfe und Integration bietet zahlreiche Anknüpfungspunkte für ehrenamtliches Engagement.

So kannst du zum Beispiel geflüchtete Kinder und Jugendliche dabei unterstützen, in der Schule Fuß zu fassen, Freundschaften zu knüpfen und die deutsche Sprache besser zu lernen.

Erwachsene benötigen dringend Hilfe bei der Integration in den Arbeitsmarkt und soziale Kontakte, damit sie einen Platz in der Gesellschaft finden. Denn viele Flüchtlinge leben sehr isoliert und haben neben der Arbeit kaum Berührungspunkte mit den Einheimischen.

Nachbarschaftshilfe - Bild eines gefüllten Einkaufsbeutels der an der Türklinke hängt Copyright: Maren-Winter--Adobe-Stock

Nachbarschaftshilfe

Die Gelegenheit für ehrenamtliches Engagement ist manchmal nur eine Haustür entfernt: Nicht zuletzt durch die Corona-Pandemie ist deutlich geworden, dass Nachbarschaftshilfe nach wie vor einen hohen gesellschaftlichen Stellenwert besitzt. Viele Menschen in unserer unmittelbaren Umgebung benötigen Hilfe beim Einkaufen, bei Behördengängen, Fahrten zum Arzt oder der Betreuung von Kindern, für Gassigänge mit dem Hund und zahlreiche weitere alltägliche Verrichtungen.

Du möchtest dich gerne in diesem Bereich ehrenamtlich engagieren? Um die Kontaktaufnahme zu Hilfesuchenden zu erleichtern und die Unterstützung zu koordinieren, gibt es in vielen Gemeinden und Stadtteilen Initiativen für eine organisierte Nachbarschaftshilfe.

Die Ehrenamtssuchmaschine Hessen zeigt dir zudem auf einen Klick, wie du dich in deiner Stadt oder Gemeinde im Bereich der Nachbarschaftshilfe einbringen kannst.

Initiativen - Copyright: Enrico-Di-Cino--Adobe-Stock

Initiativen

Es gibt immer mehr kleinere, privat organisierte Initiativen, die sich ehrenamtlich um eine besondere Herzensangelegenheit kümmern – sicher auch in deinem Stadtteil oder deiner Gemeinde.

Die Bandbreite der Themen und Engagements ist dabei sehr groß: Ob es um die Reinigung des Naherholungsgebiets geht oder darum, den Spielpatz wieder fitzumachen, gemeinsam ein Straßenfest zu organisieren, Sturmschäden zu beseitigen, Kröten bei der Wanderung zu schützen und, und, und …

Typisch für diese Initiativen ist, dass sie oft auf ein bestimmtes Projekt bezogen, lose organisiert und zeitlich begrenzt sind.

Nutze einfach die Ehrenamtssuchmaschine Hessen zur Inspiration, wenn du dich für ein Ehrenamt interessierst, aber noch nicht ganz sicher bist, in welchem Bereich du dich einsetzen willst.

Es gibt viele tolle Initiativen, die sich über engagierte Menschen wie dich freuen – ganz sicher findest du hier ein Aktionsfeld, das dich begeistert.

www.deinehrenamt.de

Warum Ehrenamt?

www.deinehrenamt.de

Es gibt viele gute Gründe,
sich ehrenamtlich zu engagieren

  • Soziale Verantwortung
    Du kannst etwas verändern! Soziale Verantwortung übernehmen. Leben gestalten. Etwas Sinnvolles tun.
  • Selbsterfahrung
    Durch das Ehrenamt lernst Du viel und kann praktische Erfahrungen sammeln.
  • Kontakte knüpfen
    Beim Ehrenamt kommst Du unter Menschen, knüpfe neue Kontakte und kann mich mit anderen austauschen.
  • Berufe ausprobieren
    Ehrenamt bietet Dir die Chance, verschiedene berufliche Tätigkeitsfelder auszuprobieren.
  • Prioritäten setzen
    Du engagierst Dich für benachteiligte Menschen. Hier lernst Du, was wirklich wichtig ist und zählt im Leben.
  • Vergünstigungen erhalten
    Ehrenamt macht Spaß – und bietet Dir tolle Vergünstigungen!
www.deinehrenamt.de

Veranstaltungen

Veranstaltung: Die digital verwandelte Zivilgesellschaft verstehen

13.10.2021

„Zivilgesellschaft im Digitalen Wandel" / Hybride Abschlusskonferenz des »Forums Digitalisierung und Engagement«

Zur Veranstaltung

bagfa-Thementag „Freiwilligenagenturen und Kirchengemeinden"

24.09.2021

Der Online-Thementag richtet sich besonders an alle Hauptamtlichen und Engagierten in Freiwilligenagenturen und Kirchengemeinden, die Interesse daran haben, ihre Erfahrungen auszutauschen und Möglichkeiten der Zusammenarbeit auszuloten. Die Teilnahme ist kostenlos.

Zur Veranstaltung

Entwicklungslinien des Engagements: Talk-Format „55 Minuten mit…“ Dr. Thomas Röbke

06.10.2021

Was sind die großen Entwicklungslinien des Engagements – und wie kann die nächste Bundesregierung zu ihrer Gestaltung beitragen? Das sind die Fragen, die wir in unserem Talk-Format „55 Minuten mit…“ Dr. Thomas Röbke klären wollen, dem Vorsitzenden des BBE-Sprecher*innenrats.

Zur Veranstaltung

Veranstaltungen

Finde die Veranstaltung in Deiner Umgebung!

Auf Dich warten

54

Veranstaltungen