Fort- & Weiterbildung
Freiwilligenmanagement
Freiwilliges Engagement verdient optimale Rahmenbedingungen
 Hessische Staatskanzlei
5 rote Quadrate Hessen
www.deinehrenamt.de

Fortbildungsangebote für das Freiwilligenmanagement

Lass dich zum/zur Freiwilligen-Manager*in ausbilden!

Freiwillige gewinnen und begeistern

Es ist schön, dass sich so viele Menschen dazu entschließen, ihre Ideen, ihre Zeit und Herzblut für die Gemeinschaft einzubringen. Umso besser, wenn auch die Rahmenbedingungen für dieses Engagement stimmen! Denn dann gelingt es noch effektiver, Freiwillige für ein Projekt zu gewinnen und dauerhaft zu begeistern. Eine spannende Aufgabe für Freiwilligenkoordinator*innen. Bist du auf die Herausforderungen des Freiwilligenmanagements gut vorbereitet, kannst du gezielt auf Veränderungen reagieren, Freiwillige für das passende Projekt begeistern und integrieren. Damit das ehrenamtliche Engagement zu einem Gewinn für alle Beteiligten wird!

Nutze unsere Angebote für deine persönliche Weiterentwicklung. Genau hierin unterstützen wir dich! Die LandesEhrenamtsagentur hat seit 2004 mehr als 320 Freiwilligenmanager*innen ausgebildet. Unsere Referent*innen wissen aus der Praxis, worauf es ankommt, und vermitteln das Rüstzeug, das dich in der Arbeit mit Freiwilligen optimal unterstützt. Als Absolvent*in aller drei Fortbildungen erhältst du unser Zertifikat „Freiwilligenmanager*in“. Das Zertifikat gilt bei Organisationen und Verbänden als Nachweis, dass du über alle wichtigen Kenntnisse verfügst und praxisnah ausgebildet wurdest. Zudem bist du zu unseren jährlichen Follow-up-Veranstaltungen herzlich eingeladen. Wir freuen uns, wenn du dabei bist!

Den Programm-Flyer findest du schon mal hier.  Die Infos zu den Terminen und Anmeldungen findest du etwas weiter unten.

www.deinehrenamt.de
Qualifizierung und Fortbildung 2021

Veranstaltungen

Qualifizierungs- und Fortbildungsangebote aus dem Bereich Freiwilligenmanagment

Auf Dich warten

2

Veranstaltungen

www.deinehrenamt.de

Qualifizierung und Fortbildung 2021

Die Qualifizierungen bestehen in diesem Jahr aus einem Grundlagenmodul und zwei vertiefenden Modulen sowie zwei Thementagen. Hier lernst du alles, was für eine erfolgreiche Freiwilligenarbeit wichtig ist. Deine neu erworbenen Kompetenzen kannst du dann in den beiden Fachtagen ausbauen. Sie bieten eine gute Gelegenheit, ein Thema tiefgehender zu erkunden, und sie sind eine Möglichkeit, dein persönliches Netzwerk zu erweitern. 

Praxisnaher Einstieg: Grundlagen-Seminar:

Freiwilligenmanager*innen als Bindeglied zwischen den Freiwilligen und der Organisation. Sie entwickeln Strukturen, um Freiwillige zu gewinnen, sie individuell zu begleiten und sie dauerhaft für die Organsation zu begeistern.
Das geht aber nur mit einer klaren Strategie! Wer sich freiwillig engagiert, möchte mitgestalten und sich mit seinen Bedürfnissen, Ressourcen und Fähigkeiten einbringen. Dafür erwarten viele Freiwillige klare Strukturen und Aufgaben, die zu ihnen passen. All dies muss wiederum mit den Zielen der Organisation in Einklang stehen.
Dieses Basis-Seminar bereitet systematisch auf diese anspruchsvolle Herausforderung vor. Die Teilnehmer*innen erhalten wertvolle Impulse für ihre erfolgreiche Arbeit mit Freiwilligen und lernen Werkzeuge und Methoden für den Aufbau einer systematischen Freiwilligenkoordination kennen.
Abschluss: Teilnahmebescheinigung 
Termine: 16., 23. + 30. März 2021
Ort: Online-Seminar
Kosten: 75,00 €
Anmeldeschluss: beireits abgelaufen
Programm: weitere Anfragen an: christel.presber.leah@stk.hessen.de

 

Vertiefung Teil 1: Für Engagement begeistern: Freiwillige gewinnen

Menschen, die ihre Zeit, ihre Kreativität, ihr Wissen und ihre Begeisterung freiwillig für ein Vorhaben zur Verfügung stellen, sind das Herz jeder Organisation. Sie zu gewinnen, ist daher eine zentrale Aufgabe im Freiwilligenmanagement.
Aber wie gelingt das? Erweitere in diesem Modul deine Möglichkeiten, Menschen nachhaltig für das Ehrenamt zu begeistern!
Wer sich freiwillig engagiert, möchte mitgestalten und sich mit seinen Bedürfnissen, Ressourcen und Fähigkeiten einbringen. Dafür erwarten viele Freiwillige klare Strukturen und Aufgaben, die zu ihnen passen. All dies muss wiederum mit den Zielen der Organisation in Einklang stehen.
Dieses Basis-Seminar bereitet systematisch auf diese anspruchsvolle Herausforderung vor. Die Teilnehmer*innen erhalten wertvolle Impulse für ihre erfolgreiche Arbeit mit Freiwilligen und lernen Werkzeuge und Methoden für den Aufbau einer systematischen Freiwilligenkoordination kennen.

Teilnahmevoraussetzungen: Die Seminare richten sich an Freiwilligenmanager*innen, die bereits am Kompakt-Seminar teilgenommen haben oder vergleichbare Kenntnisse mitbringen.

Abschluss: Teilnahmebescheinigung 

Termine: 2., 9. + 23. 09.2021
Ort: Online- + Präsenzveranstaltung
Kosten: 110,00 €
Anmeldeschluss: 02.08.2021
Programm: Anmeldung

 

Vertiefung Teil 2: Eine Frage der Haltung: Freiwillige integrieren

Das Spannungsfeld von Organisationsinteressen und den Anforderungen Freiwilliger. Was brauche ich für den praktischen Umgang?
In diesem Modul beleuchten wir das Spannungsfeld von Organisationsinteressen und den Anforderungen Freiwilliger und geben Tipps für den praktischen Umgang damit.
Organisationsstruktur: Aufbau- und Ablauforganisation – passen die vorhandenen Strukturen zur Arbeit mit Freiwilligen?
Teilnahmevoraussetzungen: Die Seminare richten sich an Freiwilligenmanager*innen, die bereits am Kompakt-Seminar teilgenommen haben oder vergleichbare Kenntnisse mitbringen.

Abschluss: Teilnahmebescheinigung 

Termine: 26.10., 02. + 09.11.2021
Ort: Online- + Präsenzveranstaltung
Kosten: 110,00 €
Anmeldeschluss: 24.09.2021
Programm: Anmeldung

 

Thementage Freiwilligenmanagement

 

Hier geht's in die Tiefe

Thementag I: Junge Leute gewinnen! Quick win – Kurzzeitengagement


Termine:Thementag II: Wird nocht bekanntgegeben
 

Termin: 3. oder 4. Quartal 2021
Ort: Digitaler Fachtag
Kosten: Kostenfrei
Anmeldeschluss:  Wird noch bekanntgegeben
Programm

Anmeldungen an christel.presber.leah@stk.hessen.de

 

www.deinehrenamt.de
Freiwilligenkoordination und Freiwilligenmanagement
Trainerinnen und Trainer

Karin Buchner, Gesundheitsökonomin (VWA) und zertifizierte EU-Fundraiserin

Karin Buchner

Karin Buchner ist Leiterin des Freiwilligenzentrums Mittelhessen in Wetzlar und seit 1993 selbstständig als Beraterin, Dozentin sowie Projektleiterin im Bereich Vereine und nicht gewinnorientierte Organisationen. Kernthemen ihrer Arbeit sind Organisationsentwicklung, Ziel- und Leitbildentwicklung, Projektmanagement, Fundraising, Stiftungs- und (EU-)Fördermittel und hat als Autorin an dem Buch „Erfolgreiches Fundraising für Kitas“ mitgearbeitet.

Karin Buchner ist als Trainerin im Engagement-Lotsen Programm Hessen für die Qualifizierung von E-Lotsen zuständig, im Bereich Integration für die Qualifizierung und den Einsatz von Integrationslotsen und arbeitet in der Inklusion beim Aufbau einer webbasierten barrierefreien Informationsplattform mit. Auch das Vereinsmanagement fällt in ihren Kompetenzbereich, u. a. das Tandem-Projekt im Modellprogramm des DOSB „Attraktives Ehrenamt im Sport“.

Frank Gerhold, Dipl.-Sozialarbeiter, Sozialmanager und Freiwilligenmanager

Frank Gerold

Frank Gerhold (Dipl.-Sozialarbeiter, -pädagoge, Sozialmanager und Freiwilligenmanager) ist seit 1999 hauptamtlich tätig als Geschäftsführer im FreiwilligenZentrum Kassel. Seine Arbeitsschwerpunkte sind Fundraising, Projektentwicklung und-management, Fortbildung und Öffentlichkeitsarbeit.

Er kümmert sich um den Aufbau und die Entwicklung von lokalen, regionalen und hessenweiten Strukturen zum bürgerschaftlichen Engagement (Freiwilligenagenturen, Nachbarschaftshilfen, Unternehmensengagement, Qualifizierungen im Ehrenamt, Vereinsentwicklung und Netzwerkaufbau). Zudem ist er Gründungsmitglied der Landesarbeitsgemeinschaft der Freiwilligenagenturen in Hessen.


Frank Gerhold hat das hessische Engagement-Lotsen-Programm mitentwickelt und ist auch dort Trainer. Schwerpunkte seiner Referenten- und Dozententätigkeit und Trainings sind u. a. Freiwilligenmanagement, Sozialmarketing/Social Media/digitale Engagementförderung, Netzwerkarbeit, Einsatz von Unternehmenswikis (Wissensmanagement und Organisationskultur).

Zudem ist er freiberuflicher Kommunikationstrainer, u. a. an der nordhessischen Akademie für Palliativmedizin, mit langjähriger Erfahrung im Bereich Führungskräftetraining und Teamentwicklung, Gruppendynamik. Und er ist leidenschaftlicher Fotograf!

www.deinehrenamt.de
Ansprechpartner*innen