Hessen engagiert - Digitale Themenabende
Hessen engagiert - Digitale Themenabende
 Hessische Staatskanzlei
5 rote Quadrate Hessen

Hessen engagiert: Digitale Themenabende

Seminare und Workshops der LandesEhrenamtsagentur Hessen

Sie haben Fragen zum Thema "Versicherung im Ehrenamt"? Oder wollten schon immer mal lernen, wie man KI für die Vereinsarbeit nutzen kann? Dann haben wir da was!

Auch im Jahr 2025 bietet die LandesEhrenamtsagentur Hessen wieder digitale Infoabende zu genau diesen Themen an.

In den kommenden Monaten werden weitere Themenabenden veröffentlicht – bleiben Sie auf dem Laufenden mit unserem E-Boten.

Die Veranstaltungen richten sich an ehrenamtliche, hauptamtliche und gesetzliche Vertreterinnen und Vertreter sowie Engagierte in Vereinen und Organisationen als auch an einzelne Freiwillige, die sich über den entsprechenden Themenbereich informieren möchten.

Die Veranstaltungen sind kostenfrei.

Um eine verbindliche Anmeldung über das Anmeldeformular auf dieser Seite wird gebeten. Anmeldungen werden in der Reihenfolge des Eingangs berücksichtigt.

Themenabend I

Versicherung im Ehrenamt

Themenabend I

 

Ehrenamt? Aber sicher! Informieren Sie sich über ihre Absicherung im Ehrenamt. Ob Unfälle oder verlorener Schlüssel zur Vereinshalle - In welchen Fällen greifen diese Versicherungen für Ehrenamtliche?

Die Expertin Dr. Karin Stiehr erklärt, wie hessische Engagierte abgesichert sind.

Wann:

Mittwoch, 05. Februar 2025, 18:00 - 20:00 Uhr

Wo:

online via Zoom (Zugangsdaten werden nach Anmeldung versendet)

Anmeldung:

bis zum 03. Februar 2025 (beendet)

 

 

Themenabend II

E-Rechnung für Vereine

Themenabend II

Seit dem 1. Januar 2025 ist die E-Rechnung verpflichtend – auch für manche (gemeinnützige) Vereine und Organisationen können sich wichtige Änderungen ergeben, denn…

„…eine PDF per Mail zu versenden ist keine E-Rechnung“!

Aus diesem Grund haben wir einen Dienstleister zu diesem Thema gewinnen können und laden zu einer Online-Fortbildung rund um das Thema „E-Rechnung für Vereine“ herzlich ein.

In dem gut einstündigen Onlineseminar gehen wir u. a. auf die folgenden Inhalte ein:

  • Rechtsgrundlage für E-Rechnungen
  • Welche Verpflichtungen ergeben sich daraus für meinen Verein?
  • Welche technischen Voraussetzungen muss ich schaffen?
  • Wie empfange und verarbeite ich E-Rechnungen?
  • Wie versende ich E-Rechnungen?
  • Welche Software (kostenfrei/kostenpflichtig) gibt es?
  • Kann ich die Software in meine bestehende Technik einbinden?
  • Gibt es Schnittstellen?


Wann:

Dienstag, 11. November 2025, 18:00 - 19:00 Uhr

Wo:

Online via Zoom (Zugangsdaten werden nach Anmeldung versendet)

Anmeldung:

bis zum 31. Oktober 2025

zur Anmeldung gehts hier

Kontakt