News
News
 Hessische Staatskanzlei
5 rote Quadrate Hessen
26.07.2022

Land fördert DLRG Friedrichsdorf - Staatsminister Axel Wintermeyer bewilligt Bescheid in Höhe von 5.000 Euro

Die Hessische Landesregierung hat das Helferfest des DLRG Ortsverband Friedrichsdorf e.V. mit 5.000 Euro unterstützt. Der DLRG Friedrichsdorf e.V. hat im Rahmen der Festveranstaltung zudem sein 75-jähriges Bestehen gefeiert und den Neubau mit Rettungsstation und Schulungsraum eingeweiht.

Chef der Staatskanzlei, Staatsminister Axel Wintermeyer
Chef der Staatskanzlei, Staatsminister Axel Wintermeyer © Hessische Staatskanzlei
Die Hessische Landesregierung hat das Helferfest des DLRG Ortsverband Friedrichsdorf e.V. mit 5.000 Euro unterstützt. „Mit der Veranstaltung würdigt der Verein das außerordentliche Engagement der ehrenamtlich Tätigen im Bereich des Schwimmsports. Sie konnten coronabedingt erst jetzt für ihren unentgeltlichen Einsatz geehrt werden. Diese Menschen sind es, die Anfängerschwimmkurse, das Kinder- und Erwachsenenschwimmen, Erste-Hilfe und Rettungsschwimmkurse, den Wasserrettungsdienst und die Tauchausbildung tatkräftig unterstützen“, betonte der Chef der Staatskanzlei, Staatsminister Axel Wintermeyer anlässlich der Landesförderung.

Der DLRG Friedrichsdorf e.V. hat im Rahmen der Festveranstaltung zudem sein 75-jähriges Bestehen gefeiert und den Neubau mit Rettungsstation und Schulungsraum eingeweiht. Damit sollen aktive Mitglieder weiterhin an den Verein gebunden, Ausbildungsangebote erweitert und die Jugendarbeit intensiviert werden. „Ich bin sicher, dass von diesem Helferfest zudem ein starkes Signal an neue Mitglieder ausgeht, das diese motiviert, auch ehrenamtlich tätig zu werden“, so Wintermeyer.

Hessen ist ein Land, in dem Ehrenamt großgeschrieben wird. Fast zweieinhalb Millionen Bürgerinnen und Bürger engagieren sich ehrenamtlich und tragen dazu bei, die Gesellschaft zusammenzuhalten. Das Ehrenamt ist für die Hessische Landesregierung von zentraler Bedeutung und seit vielen Jahren im Fokus. „Die Corona-Pandemie hat uns noch einmal verdeutlicht, dass das Ehrenamt gerade in außergewöhnlich schwierigen Zeiten ein tragendes Fundamt ist, auf dem unsere Gesellschaft ruht. Wir würdigen diesen Einsatz mit Dank und Anerkennung, aber auch in hohem Maße finanziell – alleine in diesem Jahr mit mehr als 32 Millionen Euro“, betonte der Minister abschließend.

Hintergrund

Anträge auf Unterstützung durch das 500.000 Euro umfassende Förderprogramm Ehrenamt können Initiativen, Feuerwehren, Freiwilligenagenturen, gemeinnützige Organisationen (Vereine, Stiftungen, Unternehmen), Verbände und kommunale Gebietskörperschaften stellen. Hier können unter anderem Freiwilligentage, Schulungen und Veranstaltungen gefördert werden, die dazu dienen, den Aktiven zu danken. Über die Richtlinie können auch Digitalisierungsmaßnahmen für die Ehrenamtlichen finanziell unterstützt werden.

Die Förderung des Ehrenamtes durch die Hessische Landesregierung ist vielfältig und umfasst alle gesellschaftlichen Bereiche. Eine Bestandsaufnahme der Förderprogramme und Anerkennungsmaßnahmen enthält der „Bericht zur Förderung des Ehrenamtes durch die Hessische Landesregierung“, der – wie auch Informationen zu allen anderen Aktivitäten der Ehrenamtsförderung – online auf der Seite https://www.deinehrenamt.de zu finden ist.