News
News
 Hessische Staatskanzlei
5 rote Quadrate Hessen
26.04.2022

Staatsminister Axel Wintermeyer fördert SKV Büttelborn 04/46

Der Chef der Hessischen Staatskanzlei, Staatsminister Axel Wintermeyer, hat eine Landesförderung in Höhe von 5.000 Euro für die SKV Büttelborn 04/46 auf den Weg gebracht. 

Staatsminister Axel Wintermeyer
Staatsminister Axel Wintermeyer © Hessische Staatskanzlei
Staatsminister Axel Wintermeyer: „Die ehrenamtlich Tätigen tragen den Verein und machen das breite Angebot in neun Abteilungen möglich“

Zu den Aktiven gehört auch die die SKV Büttelborn 04/46 e.V. „Ich freue mich, dass wir die SKV Büttelborn von Seiten der Hessischen Landesregierung mit einer Förderung von 5.000 Euro unterstützen können. Damit wird der Verein ein Dankesfest für seine 130 Ehrenamtler ausrichten. Ohne diese Menschen wäre das breite Angebot von Fitness, Fußball über Gesang bis hin zu Tauchen in neun Abteilungen überhaupt nicht möglich“, erklärte der Chef der Staatskanzlei, Staatsminister Axel Wintermeyer heute in Wiesbaden. Der Minister betonte, dieser freiwillige Beitrag sei so „wertvoll“, weil sich die Menschen im Sport begegnen, sie etwas für ihre Gesundheit tun und Vereine immer auch integrativ wirkten.

Die SKV wird mit den Mitteln ein Dankesfest unter dem Motto „Danke Ehrenamt“ ausrichten. Dieses findet im Kontext des 75-jährigen Jubiläums des Vereins statt. Kooperationspartner ist die Comedy Hall Darmstadt GmbH. So soll auf besondere Weise „danke“ gesagt werden. „Zum einen ist es eine Wertschätzung für alle, die aktiv ehrenamtlich für die SKV tätig sind. Eine solche Veranstaltung hat aber immer auch Strahlkraft auf Menschen, die sich engagieren wollen“, so Wintermeyer.

Das Ehrenamt ist für die Hessische Landesregierung von zentraler Bedeutung und seit vielen Jahren im Fokus. „Wer ehrenamtlich hilft, hält unsere Gesellschaft am Laufen. Die Corona-Pandemie hat uns noch einmal verdeutlicht, dass das Ehrenamt gerade in außergewöhnlich schwierigen Zeiten ein tragendes Fundamt ist, auf dem unsere Gesellschaft ruht. Wir würdigen diesen Einsatz mit Dank und Anerkennung, aber auch in hohem Maße finanziell – in diesem Jahr mit mehr als 32 Millionen Euro. Jeder Euro davon ist gut investiert“, betonte der Minister abschließend.

Hintergrund

Anträge auf Unterstützung durch das 500.000 Euro umfassende Förderprogramm Ehrenamt können Initiativen, Feuerwehren, Freiwilligenagenturen, gemeinnützige Organisationen (Vereine, Stiftungen, Unternehmen), Verbände und kommunale Gebietskörperschaften stellen. Hier können unter anderem Freiwilligentage, Schulungen und Veranstaltungen gefördert werden, die dazu dienen, den Aktiven zu danken. Über die Richtlinie können auch Digitalisierungsmaßnahmen für die Ehrenamtlichen finanziell unterstützt werden.

Die Förderung des Ehrenamtes durch die Hessische Landesregierung ist vielfältig und umfasst alle gesellschaftlichen Bereiche. Eine Bestandsaufnahme der Förderprogramme und Anerkennungsmaßnahmen enthält der „Bericht zur Förderung des Ehrenamtes durch die Hessische Landesregierung“ (siehe unter Publikationen), der – wie auch Informationen zu allen anderen Aktivitäten der Ehrenamtsförderung – online auf den Seiten dieser Homepage zu finden ist.

cloud_download
Medien