Unser Gewinner des Wettbewerbs (KW 46): Dein Ehrenamt ist Herzenssache

Bild

Die "Hospizhilfe Wetterau e.V." ist der Wochengewinner (KW 46|2018) der 500€!

Herzlichen Glückwunsch!

Unser Wochengewinner des Wettbewerbs (KW 46|2018):
Die "Hospizhilfe Wetterau e.V."

Was unsere Gewinner antreibt:

Hospizhilfe Wetterau e.V.

Unsere ehrenamtliche Tätigkeit!

Wir ehrenamtlichen HospizhelferInnen stehen Sterbenden und ihren Angehörigen nicht nur in ihrer schwersten Zeit bei. Ich entscheide mich immer wieder aufs Neue, wieviel und vor allem welches Engagement ich anbieten kann und möchte:

  • Ich kann Frau X im Pflegeheim begleiten, indem ich ihr vorlese, mit ihr singe, mit ihr bete oder indem ich einfach bei ihr bin. Den Gast und seine Angehörigen in unserem Gemeindenahen Hospizplatz begleite ich auf ähnliche Weise. Oft sind es scheinbar nur Kleinigkeiten, die jedoch für den Sterbenden wichtig sind: das Gefühl, ich muss nicht alleine sein, kann es aber, wenn ich das wünsche.
  • Mit offenem Herz und offenen Ohren kann ich den Trauernden, welche zu uns ins Trauercafe kommen, begegnen.
  • Oder ich ermögliche es Grundschulkindern, eigene Themen als Ausdrucksarbeit umzusetzen, indem ich das Projekt „Hospiz macht Schule“ eine Woche aktiv begleite.

Was uns antreibt

Zum Leben gehört auch das vom Leben Abschied nehmen – das Sterben. Wir wünschen uns, dass die Menschen wieder lernen damit „normal“ umzugehen! Indem wir allen erzählen, welche Ausbildung wir machen, kommen wir oft ins Gespräch mit anderen Menschen. Immer wieder erzählen sie uns davon, wie sehr sie darunter leiden, regelrecht todgeschwiegen zu werden. Als meine Mutter starb, ging es mir ähnlich... Ich fand es ungemein befreiend einer Gruppe von Menschen zu begegnen, mit denen ich ganz normal darüber sprechen konnte. Deswegen habe ich selbst auch die Ausbildung zur ehrenamtlichen Hospizhelferin gemacht, spreche mit anderen darüber und trage so mit dazu bei, wieder „normaler“ mit diesem Thema umzugehen.

Warum Wir ein kleines Dankeschön verdienen!

Weil unser Verein so mutig ist, ein Haus zu mieten und zu unterhalten um wenigstens einen Gemeindenahen Hospizplatz anzubieten. Das finanzielle Risiko trägt der Vorstand ganz allein. Obwohl der Bedarf in der Wetterau groß ist, gibt es noch kein Hospiz und leider viel zu wenig Plätze in der Palliativstation. Nicht jeder Mensch ist in der Lage seinen Angehörigen zuhause beim Sterben zu begleiten, deswegen braucht es dringend auch Möglichkeiten in der „Nähe“. Und einen solchen Platz können wir seit diesem Jahr anbieten!

Und das sind unsere bisherigen Gewinner

www.deinehrenamt.de

Unser Wochengewinner des Wettbewerbs (KW 05|2020):
Die "Freiwillige Feuerwehr Schachten 1934 e.V."

www.deinehrenamt.de

Unser Wochengewinner des Wettbewerbs (KW 04|2020):
Die "BRH Rettungshundestaffel Main-Kinzig e.V."

www.deinehrenamt.de

Unser Wochengewinner des Wettbewerbs (KW 03|2020):
Das "ObertsHäuser Tanzsport- und Karnevalsverein 'Die Elf Babbscher' e.V."

www.deinehrenamt.de

Unser Wochengewinner des Wettbewerbs (KW 02|2020):
Die "Vereinsgemeinschaft Weiterode e.V."

www.deinehrenamt.de

Unser Wochengewinner des Wettbewerbs (KW 01|2020):
Der Verein "TSG 1888 Nieder-Erlenbach e.V. - Kletterabteilung"

www.deinehrenamt.de

Unser Wochengewinner des Wettbewerbs (KW 52|2019):
Die "Jugendfeuerwehr Gemünden (Wohra)"