Unser Gewinner des Wettbewerbs (KW 51): Dein Ehrenamt ist Herzenssache

Gewinnerbild KW51

Der "Verein Gemüse-Netzwerk e.V." ist der Wochengewinner (KW 51|2018) der 500€!

Herzlichen Glückwunsch!

Unser Wochengewinner des Wettbewerbs (KW 51|2018):
Der Verein "Gemüse-Netzwerk e.V."

Was unsere Gewinner antreibt:

Verein "Gemüse-Netzwerk e.V."

Unsere ehrenamtliche Tätigkeit!

Wir retten abgeschriebene Lebensmittel aus Supermärkten, Betrieben und Bäckereien und verteilen diese karitativ weiter. Wir unterstützen unter anderem den Kinderschutzbund und den Jugendtreff "Auszeit e.V." und verteilen Lebensmittel jede Woche öffentlich an Senioren und Menschen mit Behinderungen. Als Danke für den Einsatz im Ehrenamt erhalten auch Feuerwehren und das DRK gerettete Lebensmittel von uns, z.B. frische Backwaren an Übungstagen und Einsätzen. Wir treten aktiv gegen die Lebensmittelverschwendung an, klären auf und veranschaulichen, was alles an guten Nahrungsmitteln weggeworfen wird. Bei Kochworkshops mit Kindern und Jugendlichen zeigen wir, wie man aus einfachen Zutaten leckere Gerichte zubereiten kann und was man unter "Resteverwertung" versteht.

Was uns antreibt

Weil wir Lebensmittelretter mit Leib und Seele sind und weil es guttut, Gutes zu tun. Wenn man eine Sache mit Leidenschaft macht, steckt man schnell andere Menschen mit seiner Überzeugung an...das erleben wir jeden Tag.

Warum Wir ein kleines Dankeschön verdienen!

Weil wir bei unserer Arbeit dringend Unterstützung brauchen, um noch effizienter zu werden. Wir finanzieren vieles aus eigener Tasche, z.B. Spritgeld, Kühlkisten, Kühlakkus, Transportkisten, etc. Außerdem haben wir ein Vereinshaus von der Stadt Gernsheim zur Verfügung gestellt bekommen, welches wir in Eigenleistung renovieren, um es wieder nutzbar zu machen. Das Gebäude stand 11 Jahre leer und es gibt viel zu tun. Überdies fehlen Einrichtungsgegenstände, das Haus ist leer. Wir wollen das Gebäude künftig für unsere öffentliche Lebensmittelverteilung nutzen und es unserer Zielgruppe (Senioren und Menschen mit Behinderungen) anpassen. Derzeit verteilen wir noch im evangelischen Gemeindehaus, was jedoch etwas mühsam ist und viel Zeit kostet, da wir immer auf- und abbauen müssen. Im Vereinshaus könnte alles stehen bleiben. Wir denken, dass uns ein Dankeschön ein ganzes Stück weiterhelfen würde. :-)

Und das sind unsere bisherigen Gewinner

www.deinehrenamt.de

Unser Wochengewinner des Wettbewerbs (KW 05|2020):
Die "Freiwillige Feuerwehr Schachten 1934 e.V."

www.deinehrenamt.de

Unser Wochengewinner des Wettbewerbs (KW 04|2020):
Die "BRH Rettungshundestaffel Main-Kinzig e.V."

www.deinehrenamt.de

Unser Wochengewinner des Wettbewerbs (KW 03|2020):
Das "ObertsHäuser Tanzsport- und Karnevalsverein 'Die Elf Babbscher' e.V."

www.deinehrenamt.de

Unser Wochengewinner des Wettbewerbs (KW 02|2020):
Die "Vereinsgemeinschaft Weiterode e.V."

www.deinehrenamt.de

Unser Wochengewinner des Wettbewerbs (KW 01|2020):
Der Verein "TSG 1888 Nieder-Erlenbach e.V. - Kletterabteilung"

www.deinehrenamt.de

Unser Wochengewinner des Wettbewerbs (KW 52|2019):
Die "Jugendfeuerwehr Gemünden (Wohra)"