www.deinehrenamt.de

Unser Gewinner des Wettbewerbs (KW 38|2019): Dein Ehreamt ist Herzenssache

www.deinehrenamt.de
Gewinnerbild KW38|2019

Die "Flüchtlingshilfe Mittelhessen e.V. c/o Klaus-Dieter Grothe" ist der Wochengewinner (KW 38|2019) der 500€!

Herzlichen Glückwunsch!

Unser Wochengewinner des Wettbewerbs (KW 38|2019):
Die "Flüchtlingshilfe Mittelhessen e.V. c/o Klaus-Dieter Grothe"
www.deinehrenamt.de

Was unsere Gewinner antreibt:

www.deinehrenamt.de

Flüchtlingshilfe Mittelhessen e.V. c/o Klaus-Dieter Grothe

www.deinehrenamt.de

Unsere ehrenamtliche Tätigkeit!

Seit 2016 betreiben wir mit 8 ehrenamtlichen Frauen die Nähwelt in Wetzlar. In den Räumen der evangelischen Domgemeinde haben wir eine Nähwerkstatt mit 15 Arbeitsplätzen eingerichtet. Die Nähmaschinen und die Stoffe wurden uns zum großen Teil gespendet. Immer freitags 10:00 - 15:00 Uhr kommen zu dem Frauen Treff Flüchtlingsfrauen aus Syrien, Eritrea, Somalia, Iran, Irak und Afghanistan. Die Frauen sind zwischen 25 und 58 Jahre alt. Einige junge Frauen kommen auch mit ihren Kleinkindern. Die Frauen lernen bei uns nähen mit der elektrischen Maschine. Einige Frauen bringen auch schon gute Kenntnisse aus ihrer Heimat mit. Wir verarbeiten gespendete Stoffe und auch alte Jeans zu Taschen, Schürzen und anderen Gebrauchsgegenstände. Unsere Taschen geben wir auch gegen eine Spende an Geschäfte in Wetzlar (Stofftasche statt Plastik). Für das hiesige Hospiz haben wir kleinere Näharbeiten übernommen. Für den Förderverein des Kloster Altenberg haben wir 240 Stuhlkissen für die Kirche genäht. Der Förderverein hat das Material dafür gestellt. Seit Dezember 2018 widmen zwei Ehrenamtlerinnen sich ganz besonders der Sprachunterstützung. Sie übern mit den Frauen lesen, Leseverständnis, Alltagssprache- und Verständnis. Wir erläutern ihnen warum in Deutschland Spiele für Kinder zu ihrer Entwicklung beitragen und sie lernen Spiele und Bilderbücher kennen.

www.deinehrenamt.de

Was uns antreibt

Uns Frauen eint der Wunsch den geflüchteten Frauen einen Treffpunkt mit sinnvoller Tätigkeit zu ermöglichen. Wir möchten die Frauen unterstützen sich in Wetzlar und Umgebung zu integrieren, wieder selbstbewusster mit ihren Fähigkeiten zu werden und damit auch Chancen für den Arbeitsmarkt zu entwickeln. Wir unterstützen die Frauen auch in der Alltagsbewältigung wie Behördengänge, Formulare ausfüllen, Arztbesuche, Schwangerschaft und Verhütung, etc. Wir freuen uns daran, dass die geflüchteten Frauen vertrauen schöpfen, gerne kommen, fleißig lernen, eigene Ideen einbringen und untereinander sich besser kennen lernen und sogar Freundschaften entstehen.

www.deinehrenamt.de

Warum Wir ein kleines Dankeschön verdienen!

Die deutschen Frauen in der Nähwelt sind sehr engagiert und seit nun fast drei Jahren immer da. Wir möchten das Projekt gerne weiterentwickeln. Dazu brauchen wir Material und zeitweise auch die Unterstützung einer Schneidermeisterin. Jede Unterstützung motiviert uns weiter auf dem Weg zu gehen und vielleicht noch weitere Öffnungszeiten unserer Nähwelt zu realisieren.

www.deinehrenamt.de

Und das sind unsere bisherigen Gewinner

www.deinehrenamt.de

Unser Wochengewinner des Wettbewerbs (KW 23|2018):
Das "Zeltlager St. Jakobus Rüdesheim"

www.deinehrenamt.de

Unser Wochengewinner des Wettbewerbs (KW 24|2018):
Der "Förderverein Spielplätze Bischofsheim e.V."

www.deinehrenamt.de

Unser Wochengewinner des Wettbewerbs (KW 25|2018):
Der "Förderverein der Kindertagesstätte Hochlandstrolche e.V."

www.deinehrenamt.de

Unser Wochengewinner des Wettbewerbs (KW 26|2018):
Die "Geopark-vor-Ort-Begleiter Fischbachtal"

www.deinehrenamt.de

Unser Wochengewinner des Wettbewerbs (KW 27|2018):
Der Verein "Castellum Music & Show e.V. Mainz-Kastel"