www.deinehrenamt.de

Unser Gewinner des Wettbewerbs (KW 45|2019): Dein Ehreamt ist Herzenssache

www.deinehrenamt.de
Gewinnerbild KW46|2019

Der Verein "wellcome-praktische Hilfe nach der Geburt Hofheim" ist der Wochengewinner (KW 46|2019) der 500€!

Herzlichen Glückwunsch!

Unser Wochengewinner des Wettbewerbs (KW 46|2019):
Der Verein "wellcome-praktische Hilfe nach der Geburt Hofheim"
www.deinehrenamt.de

Was unsere Gewinner antreibt:

www.deinehrenamt.de

wellcome-praktische Hilfe nach der Geburt (Träger: Kath. Familienbildungsstätte Taunus, Hofheim

www.deinehrenamt.de

Unsere ehrenamtliche Tätigkeit!

Wir sind 32 fröhliche und patente Frauen, deren Herzen für Babys, Kinder und Familien schlagen. Deshalb engagieren wir uns für „wellcome- praktische Hilfe nach der Geburt“ in den Teams Hofheim und Bad Homburg. Wir entlasten Familien, wenn es nach der Geburt eines Babys keine helfenden Hände von Großeltern gibt, die Mutter Schlafmangel hat, das Baby viel schreit oder der Vater lange arbeiten muss. 1-2x pro Woche für 2-3 Stunden und für einige Monate schaffen wir eine Auszeit für die Mutter. Wir gehen mit dem Baby spazieren, spielen mit den Geschwisterkindern oder begleiten Zwillingsmütter zum Kinderarzt. Wie gute Engel! wellcome - praktische Hilfe nach der Geburt, wird angeboten von der Katholischen Familienbildungsstätte Taunus in Hofheim und fachlich begleitet durch die Koordinatorin Renate Lieberknecht.
www.deinehrenamt.de

Was uns antreibt

Das treibt uns an (eine Auswahl von Aussagen über das Projekt)

  • Maren: "Ich habe freie Zeit, die ich bei wellcome gerne verschenke."
  • Beate: "Wenn ich nach Hause fahre, bin ich müde, aber super gut gelaunt. Weil ich etwas bewirken konnte."
  • Rosi: "Ich lerne so viele unterschiedliche Familien kennen, das bereichert meinen Horizont und macht einfach Spaß."
  • Barbara: "Die Arbeit als Ehrenamtliche ist eine keine Arbeit, sondern eine Bereicherung."
  • Brigitte: "Wenn die Kinder lachen, geht mir das Herz auf."

Und natürlich auch die Rückmeldung der Familien (Auswahl):

  • Frau S.: "Es ist jedes Mal wie ein Geschenk, wenn Dagmar kommt. Endlich kann ich mal was für mich tun, ohne permanent an die Kinder denken zu müssen."
  • Frau H.: "Auf die Dienstage fiebere ich immer hin, weil ich weiß, dass ich mich nochmal hinlegen kann."
  • Frau G.: "Es ist gut zu wissen, dass jemand kommt, der das aus Freude macht. Danke für Ihre Hilfe."
  • Frau K.: "Die Kinder freuen sich schon morgens, wenn ich sage, dass Karin heute kommt. Sie ist so unglaublich nett und geduldig."
  • Frau L.: "Ich habe lange gezögert nach Unterstützung zu fragen. Aber jetzt merke ich, wie gut das gut, wenn jemand kommt und hilft."

www.deinehrenamt.de

Warum wir ein kleines Dankeschön verdienen!

Wir engagieren uns für alle Familien, egal mit welchem Hintergrund, für Alleinerziehende, für Familien mit Migrationshintergrund, für gutsituierte Familien und für solche, wo es finanziell eng ist. Das alles spielt keine Rolle. Jede junge Familie kann in eine Situation kommen, wo es guttut, ein paar Stunden Auszeit zu bekommen, um wieder Kraft und Energie zu schöpfen. Der gesellschaftliche Wandel, die höhere Mobilität der Menschen, die gestiegenen Erwartungen an das Elternsein und die hohe Unsicherheit brauchen diese moderne Art von Nachbarschaftshilfe. Von unseren Familien bekommen wir schon zahlreiche „Dankeschöns“. Nun wäre es toll unser Engagement auch öffentlich machen zu dürfen. Und mit dem Engagementpreis ein „Dankeschön“ der Hessischen Landesregierung zu bekommen.
www.deinehrenamt.de

Und das sind unsere bisherigen Gewinner

www.deinehrenamt.de

Unser Wochengewinner des Wettbewerbs (KW 23|2018):
Das "Zeltlager St. Jakobus Rüdesheim"

www.deinehrenamt.de

Unser Wochengewinner des Wettbewerbs (KW 24|2018):
Der "Förderverein Spielplätze Bischofsheim e.V."

www.deinehrenamt.de

Unser Wochengewinner des Wettbewerbs (KW 25|2018):
Der "Förderverein der Kindertagesstätte Hochlandstrolche e.V."

www.deinehrenamt.de

Unser Wochengewinner des Wettbewerbs (KW 26|2018):
Die "Geopark-vor-Ort-Begleiter Fischbachtal"

www.deinehrenamt.de

Unser Wochengewinner des Wettbewerbs (KW 27|2018):
Der Verein "Castellum Music & Show e.V. Mainz-Kastel"