Unser Gewinner des Wettbewerbs (KW 4|2019): Dein Ehrenamt ist Herzenssache

Gewinnerbild KW4|2019

Die Dorfinitiative "GackenRhöner" ist der Wochengewinner (KW 4|2019) der 500€!

Herzlichen Glückwunsch!

Unser Wochengewinner des Wettbewerbs (KW 4|2019):
Die Dorfinitiative "GackenRhöner"

Was unsere Gewinner antreibt:

Dorfinitiative "GackenRhöner"

Unsere ehrenamtliche Tätigkeit!

Im Herzen der Rhön liegt Gackenhof, ein Ortsteil der Gemeinde Poppenhausen. Hier gründeten fünf Frauen 2014 die Dorfinitiative „GackenRhöner“ mit dem gemeinsamen Ziel, den Zusammenhalt der Menschen in unserem Dorf zu stärken. In den vergangenen vier Jahren haben sich daraus vielfältige Angebote entwickelt, die von immer mehr Dorfbewohnern jeden Alters angenommen und inzwischen erfreulicherweise aktiv mitgestaltet werden. Unsere Ideen- und Vorschlagsliste für weitere Programmpunkte ist gut gefüllt. Für die meisten unserer Aktivitäten können wir den Bürgerraum im ortseigenen Feuerwehrhaus kostenlos nutzen. (Dort sind allerdings leider nur zwei kleine Kochplatten vorhanden, was uns die Ausweitung mancher Angebote erschwert.)

  • Jeweils am neunten des Monats treffen wir uns zum Dorfstammtisch. Für die erste halbe Stunde steht immer ein Schwerpunktthema auf dem Programm, sei es nun Landwirtschaft, Kräuterwissen, Reisevorträge, unsere Wasserversorgung und vieles mehr. Dabei bringen sich die Menschen aus unserem Dorf in ihrer ganzen Vielfalt ein.
  • Vor allen Ferien bereiten wir immer am letzten Schultag einen gemeinsamen Mittagstisch für alle vor.
  • In den Wintermonaten treffen wir uns regelmäßig zu Spielenachmittagen, zur Strickstube oder zum Basteln und Werkeln. Beim letzten Treffen haben wir unter fachkundiger Anleitung einer der ältesten aktiven Dorfbewohnerinnen wunderschöne Adventskränze geflochten. (siehe ein Modell auf dem Foto).
  • Vorlese-, Sing-, Quiz- und Musizierabende gehören ebenfalls zu unserem Programm.
  • In der wärmeren Jahreszeit findet vieles draußen statt: z.B. Bumerang-Bauen, Bogenschießen, gemeinsame Wanderungen, Kickerturniere, Kartoffelfest.
  • Ein besonderes Highlight sind auch regelmäßig stattfindende Wanderkonzerte eines ortsansässigen Pianisten, bei denen einige Familien, die ein Klavier besitzen, ihre Häuser für Musikinteressierte öffnen und zwischen den kleinen Konzerten gemeinsam von Haus zu Haus gewandert wird.

Was uns antreibt

Es ist uns ein Herzensanliegen, mit unserem ehrenamtlichen Engagement wachsenden Raum für Gemeinschaft und Nachbarschaft, für gegenseitige Anerkennung und Wertschätzung zu schaffen, und dies trotz zerstreuter Siedlungsstrukturen und z.T. berufsbedingter oder familiärer Eingebundenheit. Jede/r kann sich mit seinen/ihren Fähigkeiten einbringen und tut es gerne. Wir erleben eine Stärkung des solidarischen und lebendigen Miteinanders und einen immer tragfähigeren Zusammenhalt zwischen Kindern, Erwachsenen, Senioren, Alteingesessenen, Zugezogenen und Besuchern. Gemäß dem Motto „Geteilte Freude ist doppelte Freude“ vervielfachen wir so das Gefühl von Heimat und Zusammengehörigkeit.

Warum Wir ein kleines Dankeschön verdienen!

Weil wir das Leben in unserem kleinen hessischen Dorf durch ehrenamtliches Engagement aktiv gestalten, soziale Zugehörigkeit ermöglichen und dazu beitragen, unsere ländliche Region zukunftsfähig zu machen.

Und das sind unsere bisherigen Gewinner

www.deinehrenamt.de

Unser Wochengewinner des Wettbewerbs (KW 05|2020):
Die "Freiwillige Feuerwehr Schachten 1934 e.V."

www.deinehrenamt.de

Unser Wochengewinner des Wettbewerbs (KW 04|2020):
Die "BRH Rettungshundestaffel Main-Kinzig e.V."

www.deinehrenamt.de

Unser Wochengewinner des Wettbewerbs (KW 03|2020):
Das "ObertsHäuser Tanzsport- und Karnevalsverein 'Die Elf Babbscher' e.V."

www.deinehrenamt.de

Unser Wochengewinner des Wettbewerbs (KW 02|2020):
Die "Vereinsgemeinschaft Weiterode e.V."

www.deinehrenamt.de

Unser Wochengewinner des Wettbewerbs (KW 01|2020):
Der Verein "TSG 1888 Nieder-Erlenbach e.V. - Kletterabteilung"

www.deinehrenamt.de

Unser Wochengewinner des Wettbewerbs (KW 52|2019):
Die "Jugendfeuerwehr Gemünden (Wohra)"