www.deinehrenamt.de

Unser Gewinner des Wettbewerbs (KW 6|2019): Dein Ehrenamt ist Herzenssache

www.deinehrenamt.de
Gewinnerbild KW6|2019

Die Initiative "Menschen in Hanau" ist der Wochengewinner (KW 6|2019) der 500€!

Herzlichen Glückwunsch!

Unser Wochengewinner des Wettbewerbs (KW 6|2019):
Die Initiative "Menschen in Hanau"
www.deinehrenamt.de

Was unsere Gewinner antreibt:

www.deinehrenamt.de

Menschen in Hanau

www.deinehrenamt.de

Unsere ehrenamtliche Tätigkeit!

Generationsübergreifend, von Anfang 20 bis fast 80 Jahren, bringen wir uns vielseitig ein. Menschen aus unterschiedlichen Kulturen machen mit. Egal welches Handicap jemand hat, ob körperlicher oder seelischer Art, unser gegenseitiger Respekt, den wir gemeinsam pflegen, macht uns aus. Mitmenschlichkeit leben ist unser Motto.

  • Wir geben einen Überblick auf unserer Webseite, beispielsweise für Veranstaltungen, die barrierefrei, kostengünstig und gut erreichbar sind, in und um Hanau.
  • Wir betreiben 14-tägig ein Café des Südlichter Vereins in Hanau und bieten damit eine schöne Möglichkeit mit uns ins Gespräch zu kommen.
  • Unser "Checker-Team" prüft die Barrierefreiheit in Einrichtungen in und um Hanau, wie Restaurants und Behindertentoiletten.
    • Wir ermöglichen Menschen aktiv und ohne Barrieren am Leben teilzuhaben. Erfahrungsberichte und mutmachende Geschichten sensibilisieren für Themen, die den Einstieg in eine inklusive Gesellschaft erleichtern. Damit werden Barrieren und Ängste vermindert. Jede/r ist wichtig, so ergibt sich automatisch die gelebte, gegenseitige Anerkennung und Wertschätzung. Das macht unser Projekt so besonders.

www.deinehrenamt.de

Was uns antreibt

Wir wollen eine gesellschaftliche Grundhaltung, bei der jeder unserer Nachbarn und Mitbürger*innen an einem sozialen, öffentlichen Leben teilhaben kann. Unsere Engagierten sind vielfach junge Menschen, die selbst keine Beeinträchtigungen haben, sich aber dennoch für eine zukunftsfähige Gesellschaft einsetzen. Das zeichnet uns aus! Unser Engagement bereichert unser Leben mit Freude, Herzlichkeit, Dankbarkeit und Menschlichkeit. Werte, die in unserer Gesellschaft zu verschwinden scheinen. Wir setzen ein Zeichen! Mitmenschlichkeit mit gegenseitigem Respekt ist (er-)lebbar!

www.deinehrenamt.de

Warum Wir ein kleines Dankeschön verdienen!

Durch unseren ausgeprägten Fokus auf Mitmenschlichkeit und Herzlichkeit trauen sich Menschen in die Öffentlichkeit, die ihr Leben sonst lieber im privaten Raum alleine verbringen würden. Wir machen Menschen glücklich und geben ihrem Leben wieder einen Sinn! Wenn wir das für mehr Menschen erreichen, gestalten wir unsere unmittelbare Umgebung, unsere Nachbarschaft und die ganze Stadt lebenswerter. Wir wollen mehr Werbung für noch mehr Engagierte machen, damit uns dies gelingt. Unser Projekt soll Schule machen. Die Menschen vertrauen uns und fühlen sich in bei uns Umfeld wohl. Gemeinsam bewegen wir mehr!

www.deinehrenamt.de

Und das sind unsere bisherigen Gewinner

www.deinehrenamt.de

Unser Wochengewinner des Wettbewerbs (KW 23|2018):
Das "Zeltlager St. Jakobus Rüdesheim"

www.deinehrenamt.de

Unser Wochengewinner des Wettbewerbs (KW 24|2018):
Der "Förderverein Spielplätze Bischofsheim e.V."

www.deinehrenamt.de

Unser Wochengewinner des Wettbewerbs (KW 25|2018):
Der "Förderverein der Kindertagesstätte Hochlandstrolche e.V."

www.deinehrenamt.de

Unser Wochengewinner des Wettbewerbs (KW 26|2018):
Die "Geopark-vor-Ort-Begleiter Fischbachtal"

www.deinehrenamt.de

Unser Wochengewinner des Wettbewerbs (KW 27|2018):
Der Verein "Castellum Music & Show e.V. Mainz-Kastel"