www.deinehrenamt.de

Unser Gewinner des Wettbewerbs (KW 1|2019): Dein Ehrenamt ist Herzenssache

www.deinehrenamt.de
Gewinnerbild KW1|2019

Die "Freiwillige Feuerwehr Linsengericht - Altenhaßlau e. V." ist der Wochengewinner (KW 1|2019) der 500€!

Herzlichen Glückwunsch!

Unser Wochengewinner des Wettbewerbs (KW 1|2019):
Die "Freiwillige Feuerwehr Linsengericht - Altenhaßlau e. V."
www.deinehrenamt.de

Was unsere Gewinner antreibt:

www.deinehrenamt.de

Freiwillige Feuerwehr Linsengericht - Altenhaßlau e. V.

www.deinehrenamt.de

Unsere ehrenamtliche Tätigkeit!

Wir, die Jugendfeuerwehr der Freiwilligen Feuerwehr Linsengericht-Altenhaßlau, sind eine starke Truppe von zurzeit (nur) 9 Jungen und 1 Mädchen. Uns gibt es als Jugendfeuerwehr fast 50 Jahre und wir sind immer zur Stelle, wenn wir gebraucht werden - so wie die großen Feuerwehrmänner und -frauen. Die sind unser Vorbild. Wir lernen in der Jugendfeuerwehr viel technisches Wissen, um später einmal als aktive Einsatzmitglieder anderen Menschen helfen zu können. Aber auch der Sport und Spaß kommen nicht zu kurz. Wir unternehmen viel, sind bei Veranstaltungen im Ort aktiv (z. B. mit einem eigenen Waffel-Verkaufsstand am Weihnachtsmarkt) und stellen jährlich die meisten Helfer beim "Tag der sauberen Landschaft", wo wir die Felder, Wege und Plätze rund um unseren Ort von Müll und Unrat befreien. Das beschreiben unserer ehrenamtlichen Tätigkeit in wenigen Worten ist schwierig, da wir so viel machen...

www.deinehrenamt.de

Was uns antreibt

Wir haben unglaublich viel Spaß bei der Jugendfeuerwehr. Es macht Freude mit anderen zusammen, für eine gute Sache aktiv zu sein. Durch unsere gute Kameradschaft sind viele private Freundschaften entstanden. Später im Einsatz brauchen wir auch ein gutes Vertrauensverhältnis, wenn wir andere Menschen in Gefahrensituationen helfen. Die Jugendfeuerwehr ist für uns nicht einfach nur eine wöchentliche Übungsstunde. Wir sind immer aktiv, veranstalten 24-Stunden-Berufsjugendfeuerwehrtage, gehen zusammen zelten und Kanu fahren, Bowlen und treffen andere Jugendfeuerwehren am Völkerballturnier und bei Wettkämpfen in der Region. Wir sind eine tolle Truppe.

www.deinehrenamt.de

Warum Wir ein kleines Dankeschön verdienen!

Die Idee zu unserem Foto ist von uns Jugendlichen gekommen. Als wir von der Aktion gehört haben, wollten wir sofort mitmachen, aber nicht mit irgendeinem Foto, sondern einer besonderen Idee. Also haben wir unsere Betreuer von unserem Einfall überzeugt. Wir feiern nächstes Jahr unser 50-jähriges Bestehen mit einem großen Festwochenende im August. Dafür sind wir jetzt schon am planen, einladen und vorbereiten. Es wird sicher toll und wir freuen uns auf viele Besucher und befreundete Jugendfeuerwehren. So ein Fest kostet Geld, Zeit und Mühe - alles ehrenamtlich versteht sich. Gerne würden wir mit dem Geld im Anschluss einen Ausflug machen, um uns von den stressigen Vorbereitungen und den rauschenden Feierlichkeiten erholen zu können.

www.deinehrenamt.de

Und das sind unsere bisherigen Gewinner

www.deinehrenamt.de

Unser Wochengewinner des Wettbewerbs (KW 23|2018):
Das "Zeltlager St. Jakobus Rüdesheim"

www.deinehrenamt.de

Unser Wochengewinner des Wettbewerbs (KW 24|2018):
Der "Förderverein Spielplätze Bischofsheim e.V."

www.deinehrenamt.de

Unser Wochengewinner des Wettbewerbs (KW 25|2018):
Der "Förderverein der Kindertagesstätte Hochlandstrolche e.V."

www.deinehrenamt.de

Unser Wochengewinner des Wettbewerbs (KW 26|2018):
Die "Geopark-vor-Ort-Begleiter Fischbachtal"

www.deinehrenamt.de

Unser Wochengewinner des Wettbewerbs (KW 27|2018):
Der Verein "Castellum Music & Show e.V. Mainz-Kastel"