Follow-up Freiwilligenmanagement 2022
5 rote Quadrate Hessen

Netzwerk hessischer Freiwilligenmanagerinnen und Freiwilligenmanager

15. Follow-up: Fachaustausch unter Kolleginnen und Kollegen:
„Abbruch – Ausstieg – Kündigung“
Lösungsorientierte Szenarien für die Praxis

Fachtag am 29. September 2022

"Abbruch - Ausstieg - Kündigung"
Lösungsorientierte Szenarien für die Praxis

Wo Menschen in all ihrer Unterschiedlichkeit aufeinandertreffen, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass es immer mal wieder zu Spannungen kommt. Sie gehören zum Leben dazu und sind nicht per se vermeidbar. Jede Meinungsäußerung, jede Handlung kann zu einer Spannung mit anderen Menschen führen – sei es, weil Missverständnisse entstehen, sei es, weil die Interessen sich unterscheiden. Die Art und Weise, wie wir sie betrachten und ihnen begegnen, hat Einfluss auf den Grad der Belastung, den wir empfinden.

Aus unseren Arbeitszusammenhängen kennen wir alle diese Herausforderungen, ob im Team mit den Ehrenamtlichen oder den Kolleginnen und Kollegen.

Wir starten unser diesjähriges Follow-up mit Anja Müller, Veränderungsmanagerin & Coach. Wir werden im Rahmen eines Workshops einen lösungsorientierten Umgang suchen und Wege entdecken, wie ein wertebasiertes Fundament im Miteinander entwickelt werden kann, auf dem die Spannungen, wenn sie denn auftreten, leichter „besprechbar“ werden.

Im zweiten Teil unseres Netzwerktreffens werden wir im Rahmen kollegialer Beratung Lösungsansätze für „schwierige“ Gespräche erarbeiten.

 

 

Kontakt