Mein Ehrenamt. Mein Moment
www.deinehrenamt.de

Unser Gewinner des Wettbewerbs (KW 29|2021): Mein Ehrenamt. Mein Moment.

Gewinnerfoto KW 29|2021 Jugendfeuerwehr der Marktgemeinde Eiterfeld
Mein Ehrenamt. Mein Moment
www.deinehrenamt.de

Unser Wochengewinner des Wettbewerbs (KW 29|2021):

die "Jugendfeuerwehr der Marktgemeinde Eiterfeld"


Wir gratulieren zu 500 Euro!

Mein Ehrenamt. Mein Moment
www.deinehrenamt.de

Meine ehrenamtliche Tätigkeit!

Seit März 2019 engagiere ich mich als Gemeindejugendfeuerwehrwartin in meiner Heimatgemeinde Eiterfeld. In dieser Position stehe ich unserem starken Team der Jugendfeuerwehren in der Marktgemeinde Eiterfeld vor. Zuvor war ich bereits seit 2014 in der Position der Stv. Gemeindejugendfeuerwehrwartin. In unseren 10 Jugendfeuerwehren sind über 120 Mädchen und Jungen aktiv und sichern den Nachwuchs für unsere Freiwilligen Feuerwehren. Darüber hinaus engagiere ich mich seit 2016 als Stv. Kreisjugendfeuerwehrwartin im Landkreis Fulda.

Was mich bewegt!

Mein bewegendster Moment in meinem noch frischen Engagement als Gemeindejugendfeuerwehrwartin war das gemeinsame Zeltlager aller Jugendfeuerwehren der Marktgemeinde Eiterfeld im Sommer 2019. Fast 100 Kinder, Jugendfeuerwehrwarte und Betreuer haben vom 05. – 07.07.2019 eine kleine Zeltstadt aufgebaut und zusammen ein Wochenende mit 112% Spiel, Spaß und Action verbracht. Die umfangreichen und zeitintensiven Organisations- und Planungsarbeiten im Vorfeld einer solchen großen Veranstaltung sind schnell wieder vergessen, wenn man die gelebte Gemeinschaft untereinander und die gute Laune aller Teilnehmer/innen am Zeltlagerwochenende spürt. Ein gemeinsames Zeltlager ist und bleibt ein Höhepunkt im Jahresprogramm der Jugendfeuerwehr. Das ausgewählte „Sternenbild“ als gemeinsames Gruppenfoto bestätigt ausdrucksstark mein selbstgewähltes Motto unserer Jugendfeuerwehr der Marktgemeinde Eiterfeld: „Wir sind weit über 100 Mitglieder und ein verdammt starkes Team“! Ein solches Zeltlagerwochenende intensiviert das gemeinsame Miteinander im Ehrenamt und verdeutlicht, wie wertvoll Kameradschaft in den Freiwilligen Feuerwehren ist und dass es sich lohnt, diese Werte und Erfahrungen auch an unseren Nachwuchs weiterzugeben.

Warum wir/ich ein kleines Dankeschön verdiene(n)!

Meine ehrenamtliche Arbeit in der Freiwilligen Feuerwehr ist für mich eine absolute Herzenssache, die mich im Laufe der Zeit geprägt, weiterentwickelt und gestärkt hat. In meinen Führungspositionen bin ich immer bestrebt, eine wertschätzende Dankes- und Anerkennungskultur zu pflegen, denn ich bin überzeugt, dass sie zur Motivation im Ehrenamt beiträgt. Ein kleines Dankeschön durch die Hessische Landesregierung ist für mich Ansporn und Verpflichtung zugleich, auch zukünftig unsere Arbeit in den Jugendfeuerwehren aktiv weiterzuentwickeln und kreativ zu gestalten.

Mein Ehrenamt. Mein Moment
www.deinehrenamt.de

Und das sind unsere bisherigen Gewinner:

www.deinehrenamt.de

Rückblick "Dein Ehrenamt ist Herzenssache":
Durchstöbern Sie die Wochengewinner des vorangegangenen Wettbewerbs

www.deinehrenamt.de

Unser Wochengewinner des Wettbewerbs (KW 01|2021):

BUND - Ortsverein Schwalbach-Eschborn

www.deinehrenamt.de

Unser Wochengewinner des Wettbewerbs (KW 02|2021):

die Garde des Frauenverein 1958 e.V.

www.deinehrenamt.de

Unser Wochengewinner des Wettbewerbs (KW 03|2021):

"Soziale Kutten Freunde Frankfurt SKFF"

www.deinehrenamt.de

Unser Wochengewinner des Wettbewerbs (KW 05|2021):

die Initiative "Ein Generationenprojekt"

www.deinehrenamt.de

Unser Wochengewinner des Wettbewerbs (KW 06|2021):

der "Schulsport-Club Königstein e.V."

www.deinehrenamt.de

Unser Wochengewinner des Wettbewerbs (KW 08|2021):

die "Flüchtlingsarbeit Evelyne Thiel (MeetingPoint 1.8 Weilmünster)"

www.deinehrenamt.de

Unser Wochengewinner des Wettbewerbs (KW 09|2021):

der Verein "Tante Emma Rodgau e.V."

www.deinehrenamt.de

Unser Wochengewinner des Wettbewerbs (KW 10|2021):

der Verein "Förderverein THW Korbach e.V."

www.deinehrenamt.de

Unser Wochengewinner des Wettbewerbs (KW 11|2021):

der Verein "Ökumenischer Hospizverein Vorderer Odenwald e.V."

www.deinehrenamt.de

Unser Wochengewinner des Wettbewerbs (KW 12|2021):

MTV Vernawahlshausen / Partnerschaftskommission Wahlsburg (Wesertal)

www.deinehrenamt.de

Unser Wochengewinner des Wettbewerbs (KW 14|2021):

der "American Football Club Rhein-Main Rockets Offenbach e.V."

www.deinehrenamt.de

Unser Wochengewinner des Wettbewerbs (KW 15|2021):

der MGV "Liedertafel" 1843 Sachsenhausen e.V.

www.deinehrenamt.de

Unser Wochengewinner des Wettbewerbs (KW 17|2021):

der "Verein zur Förderung einer Stätte der Begegnung, Beratung und Kultur in Hungen"

www.deinehrenamt.de

Unser Wochengewinner des Wettbewerbs (KW 18|2021):

die "Jugendfeuerwehr Mühlheim am Main"

www.deinehrenamt.de

Unser Wochengewinner des Wettbewerbs (KW 19|2021):

der "Kanu-Club Lampertheim 1952 e.V."

www.deinehrenamt.de

Unser Wochengewinner des Wettbewerbs (KW 21|2021):

der "Nachbarschaftstreff GoetheSalon - Diakoniestationen Kassel"

www.deinehrenamt.de

Unser Wochengewinner des Wettbewerbs (KW 22|2021):

der Verein "IG 150 Jahre Friedrich Wilhelm Nordbahn 1848 Bebra e.V."

www.deinehrenamt.de

Unser Wochengewinner des Wettbewerbs (KW 25|2021):

der Verein Stern des Südens "Wunschsterneaktion"

www.deinehrenamt.de

Unser Wochengewinner des Wettbewerbs (KW 26|2021):

der "Hospiz Verein vorderer Odenwald"

www.deinehrenamt.de

Unser Wochengewinner des Wettbewerbs (KW 27|2021):

der Verein "Freiwilligenzentrum Mittelhessen e.V. | AK Engagierte Stadt"

www.deinehrenamt.de

Unser Wochengewinner des Wettbewerbs (KW 29|2021):

die "Jugendfeuerwehr der Marktgemeinde Eiterfeld"

www.deinehrenamt.de

Unser Wochengewinner des Wettbewerbs (KW 30|2021):

der Verein "Schülerpatenschaft Räuberleiter e.V."

www.deinehrenamt.de

Unser Wochengewinner des Wettbewerbs (KW 31|2021):

der Verein "Horizonte Hospizverein e.V."

www.deinehrenamt.de

Unser Wochengewinner des Wettbewerbs (KW 41|2020):

Die Sterbebegleiter im Hospiz St. Ferrutius in Taunusstein-Bleidenstadt

www.deinehrenamt.de

Unser Wochengewinner des Wettbewerbs (KW 42|2020):

Die DRK KV Dillkreis Therapiehundegruppe

www.deinehrenamt.de

Unser Wochengewinner des Wettbewerbs (KW 46|2020):

der Hospizdienst im Wolfhager Land e.V.

www.deinehrenamt.de

Unser Wochengewinner des Wettbewerbs (KW 47|2020):

der Ambulante Kinder- und Jugendhospizdienst Frankfurt e.V.

www.deinehrenamt.de

Unser Wochengewinner des Wettbewerbs (KW 49|2020):

der TSG 1888 Nieder-Erlenbach e.V. - Jugendfußball

www.deinehrenamt.de

Unser Wochengewinner des Wettbewerbs (KW 52|2020):

die "Turngesellschaft 1886/54 Mainz-Kastel e.V. (Hessen)"