Unser Gewinner des Wettbewerbs (KW 29|2021): Mein Ehrenamt. Mein Moment.
Unser Wochengewinner des Wettbewerbs (KW 29|2021):
die "Jugendfeuerwehr der Marktgemeinde Eiterfeld"
Wir gratulieren zu 500 Euro!
Meine ehrenamtliche Tätigkeit!
Seit März 2019 engagiere ich mich als Gemeindejugendfeuerwehrwartin in meiner Heimatgemeinde Eiterfeld. In dieser Position stehe ich unserem starken Team der Jugendfeuerwehren in der Marktgemeinde Eiterfeld vor. Zuvor war ich bereits seit 2014 in der Position der Stv. Gemeindejugendfeuerwehrwartin. In unseren 10 Jugendfeuerwehren sind über 120 Mädchen und Jungen aktiv und sichern den Nachwuchs für unsere Freiwilligen Feuerwehren. Darüber hinaus engagiere ich mich seit 2016 als Stv. Kreisjugendfeuerwehrwartin im Landkreis Fulda.
Was mich bewegt!
Mein bewegendster Moment in meinem noch frischen Engagement als Gemeindejugendfeuerwehrwartin war das gemeinsame Zeltlager aller Jugendfeuerwehren der Marktgemeinde Eiterfeld im Sommer 2019. Fast 100 Kinder, Jugendfeuerwehrwarte und Betreuer haben vom 05. – 07.07.2019 eine kleine Zeltstadt aufgebaut und zusammen ein Wochenende mit 112% Spiel, Spaß und Action verbracht. Die umfangreichen und zeitintensiven Organisations- und Planungsarbeiten im Vorfeld einer solchen großen Veranstaltung sind schnell wieder vergessen, wenn man die gelebte Gemeinschaft untereinander und die gute Laune aller Teilnehmer/innen am Zeltlagerwochenende spürt. Ein gemeinsames Zeltlager ist und bleibt ein Höhepunkt im Jahresprogramm der Jugendfeuerwehr. Das ausgewählte „Sternenbild“ als gemeinsames Gruppenfoto bestätigt ausdrucksstark mein selbstgewähltes Motto unserer Jugendfeuerwehr der Marktgemeinde Eiterfeld: „Wir sind weit über 100 Mitglieder und ein verdammt starkes Team“! Ein solches Zeltlagerwochenende intensiviert das gemeinsame Miteinander im Ehrenamt und verdeutlicht, wie wertvoll Kameradschaft in den Freiwilligen Feuerwehren ist und dass es sich lohnt, diese Werte und Erfahrungen auch an unseren Nachwuchs weiterzugeben.
Warum wir/ich ein kleines Dankeschön verdiene(n)!
Meine ehrenamtliche Arbeit in der Freiwilligen Feuerwehr ist für mich eine absolute Herzenssache, die mich im Laufe der Zeit geprägt, weiterentwickelt und gestärkt hat. In meinen Führungspositionen bin ich immer bestrebt, eine wertschätzende Dankes- und Anerkennungskultur zu pflegen, denn ich bin überzeugt, dass sie zur Motivation im Ehrenamt beiträgt. Ein kleines Dankeschön durch die Hessische Landesregierung ist für mich Ansporn und Verpflichtung zugleich, auch zukünftig unsere Arbeit in den Jugendfeuerwehren aktiv weiterzuentwickeln und kreativ zu gestalten.
Und das sind unsere bisherigen Gewinner: