Unser Gewinner des Wettbewerbs (KW 22|2021): Mein Ehrenamt. Mein Moment.
Unser Wochengewinner des Wettbewerbs (KW 22|2021):
der Verein "IG 150 Jahre Friedrich Wilhelm Nordbahn 1848 Bebra e.V."
Wir gratulieren zu 500 Euro!
Meine ehrenamtliche Tätigkeit!
Wir sind ein Modellbahnverein, der es sich zum Ziel gesetzt hat, das Bebraer Bahnhofsensemble im Original von 1914 in Lasercut nachzubauen. Alle Vereinsmitglieder sind bei der Erstellung der Anlage tätig, die nach einem Umzug der Räume kostenintensiv neu aufgebaut werden muss, was sich momentan wegen Corona sehr schwierig gestaltet. Denn wir möchten die Anlage natürlich bald an einem Fahrtag der Öffentlichkeit präsentieren.
Was mich bewegt!
Eines unserer langjährigen Mitglieder Benjamin lebt in einer Einrichtung für behinderte Menschen. Vor über zwei Jahren hatte bereits seine Mutter mit seinen Betreuern eine Besichtigung der Anlage organisiert. Mit viel Spaß und Freude auch von unserer Seite haben wir den zwölf behinderten Menschen die Möglichkeit gegeben, bei Kaffee und Kuchen die Loks und Wagen auf der Anlage zu präsentieren.
Die Wohngruppe von Benni und auch wir möchten dies in diesem Jahr unbedingt wiederholen. Da es aber immer noch nicht möglich ist, haben wir wenigstens unserem Benni die Chance gegeben, natürlich unter den geltenden Hygieneregeln (die Maske wurde nur für das Foto heruntergenommen) die Fortschritte zu bewundern.
Es war ein sehr emotionaler Moment, als Benni "seine Modellbahn" sah und es standen ihm die Tränen in den Augen. Er hatte uns seit Februar 2020 nicht mehr besuchen können. Wir hoffen, dass wir bald die Möglichkeit haben, die Wohngruppe zu uns einzuladen, denn diese behinderten Menschen haben uns gezeigt, dass es manchmal eine Kleinigkeit ist, Freude zu bereiten. Da wird auch mal ein Glücksschwein auf dem Güterwagen spazieren gefahren und lässt den Zug entgleisen.
Warum wir/ich ein kleines Dankeschön verdiene(n)!
Wir haben Spaß an unserer Arbeit und opfern viel Freizeit für dieses Objekt. Ebenfalls macht es uns Spaß, auch Menschen in unserem Verein zu haben, die nicht immer von der Gesellschaft so anerkannt werden und diesen Menschen eine Freude zu bereiten.
Und das sind unsere bisherigen Gewinner: