Unser Gewinner des Wettbewerbs (KW 36|2021): Mein Ehrenamt. Mein Moment.
Unser Wochengewinner des Wettbewerbs (KW 36|2021):
die "Evangelische Kirchengemeinde Hundelshausen"
Wir gratulieren zu 500 Euro!
Meine ehrenamtliche Tätigkeit!
Seit 2 Jahren bin ich ehrenamtlich als Lektor für die evang. Kirche im Altkreis Witzenhausen unterwegs. Wegen Corona konnten viele Gottesdienste nicht stattfinden, um so schöner die Momente, wo es möglich war.
Was mich bewegt!
Die kleinen Kirchen auf den Dörfern um den Meißner herum, sind sehr ansprechend und es kommen nur 5-15 Besucher je Gottesdienst, aber mit welcher Freude.
Im Spätsommer hatte ich allen Kirchenbesuchern eigene Quitten geschenkt. Als ich nach ein paar Wochen wieder in einen Ort kam zum Gottesdienst, wurde mir als Lektor feierlich ein Glas selbstgemachter Quittengelee überreicht. Eine clevere Dame hatte von allen Besuchern am Ausgang meine geschenkten Quitten wieder einkassiert und damit Gelee für alle Besucher gezaubert..........
Ein anderes Mal machte ich einen Erntefest-Gottesdienst und hatte mich dazu bäuerlich gekleidet und trug auf dem Buckel beim Einzug in Kirche eine "Kötze" (geflochtener alter Tragekorb). Eine alte Bäuerin stellte fest, dass ich nicht den Original geflochtenen Tragegurt hatte, sondern nur ein einfaches Seil.
Am Ausgang sagte sie mir, ich sollte mal warten - sie hätte noch einen Original-Tragegurt, den sie mir schenken möchte - damit es stilecht bleibt.......
Warum wir/ich ein kleines Dankeschön verdiene(n)!
In unserer Kirchengemeinde Hundelshausen wird die neugotische Kirche generalsaniert. Dafür muss die Gemeinde einen Anteil Spendengelder einsammeln und dafür würde ich gern 500 Euro an unseren Pfarrer überreichen, der sich toll in unserer Gemeinde engagiert -nicht nur kirchlich, sondern fürs ganze Dorf.
Und das sind unsere bisherigen Gewinner: