Mein Ehrenamt. Mein Moment
www.deinehrenamt.de

Unser Gewinner des Wettbewerbs (KW 44|2021): Mein Ehrenamt. Mein Moment.

Gewinnerfoto KW 44|2021 MädchenbüroMilena e.V.
Mein Ehrenamt. Mein Moment
www.deinehrenamt.de

Unser Wochengewinner des Wettbewerbs (KW 44|2021):

der Verein "MädchenbüroMilena e.V."


Wir gratulieren zu 500 Euro!

Mein Ehrenamt. Mein Moment
www.deinehrenamt.de

Meine ehrenamtliche Tätigkeit!

Jeden Montagnachmittag gehe ich zu "MädchenbüroMilena e.V." und gebe Nachhilfe in Mathematik, Englisch, Französisch, Wirtschaft oder Gesellschaftswissenschaften für Mädchen, die es möchten.

Was mich bewegt!

Ich ging seit etwa einem halben Jahr jeden Montagnachmittag zum MädchenbüroMilena e.V. und traf dort regelmäßig ein Mädchen, um ihr Nachhilfe in den Fächern Mathematik und Englisch zu geben. Eines Tages kam sie zu mir und sagte: „Wir machen gerade Brüche in Mathe und ich verstehe gar nichts!“.
Es passiert häufig, dass Mädchen erst dann nach Hilfe fragen, wenn in der Schule ein Test kurz bevorsteht. Es bleiben dann nur wenige Wochen, manchmal nur Tage bis zur Prüfung und es gibt noch viel Erklärungsbedarf.

Diesmal hatten wir noch zwei Wochen vor uns und ich half zuerst dem Mädchen dabei, sich einen Überblick über das Kapitel zu verschaffen: Zahlenstrahl, Brüche kürzen und erweitern, Addieren und Subtrahieren… –  alles, was man mit Brüchen so können sollte. Als wir eine große Liste vor uns hatten, schlug ich vor, dass wir dieselbe Reihenfolge an Übungen, die sie mit ihrer Lehrerin in der Schule behandelt hatte, durcharbeiten und dass wir dabei immer auf die Regeln im Buch zurückgreifen, um allgemeine Erklärungen zu lesen und zusammen zu verstehen.
Als das Büro um 18:00 Uhr schloss, hatten wir jedoch nur etwa ein Viertel der Themen geschafft. Wir vereinbarten am folgenden Montag einen Termin und ich gab ihr ein paar Übungen, die sie unter der Woche wiederholen konnte.

Als wir uns am nächsten Montag wieder trafen, wussten wir beide, wo wir wieder anfangen sollten. Aber diesmal ginge es viel schneller als gedacht: Sie hatte am vorherigen Montag das Prinzip der Brüche gut verstanden und sollte jetzt fast nur noch die unterschiedlichen Übungsarten trainieren. Am Ende des Nachmittags hatten wir alle Themen durchgesprochen und jeweils ein paar Übungen pro Thema gemeistert. Ich ging an den Abend mit dem Gefühl nach Hause, diesem Mädchen wirklich geholfen zu haben. Selbst wenn der Test schwierig würde und sie eventuell nicht imstande wäre, alle Aufgaben zu bearbeiten, so hatte sie an diesen Tagen auf jeden Fall das Prinzip von Brüchen verstanden.

Das Bewegendste passierte aber zwei Wochen später, als ich sie wiedertraf und sie mir mit einem breiten Lächeln verkündete, dass sie eine der besten Note ihre Klasse bekommen hatte und sich dadurch sogar ihr Durchschnitt verbesserte. Das machte sie besonders stolz, da sie Mathematik eigentlich als ein schwieriges Fach betrachtete.

Genau das ist es, was mir eine besondere Freude macht: Wenn ich spüre, dass ich die Mädchen dabei unterstützen kann, bestimmte Themen in Mathematik, Wirtschaft, Gesellschaftswissenschaften oder Englisch besser zu verstehen und zu beherrschen und sie dadurch in der Schule Freude erleben und Selbstvertrauen schöpfen können.

Warum wir/ich ein kleines Dankeschön verdiene(n)!

Der MädchenbüroMilena e.V. unterstützt viele junge Frauen nicht nur durch einfache Nachhilfe, sondern bietet ihnen darüber hinaus auch die Möglichkeiten, sich auszutauschen, voneinander zu lernen und dadurch Selbstvertrauen zu gewinnen.

Mein Ehrenamt. Mein Moment
www.deinehrenamt.de

Und das sind unsere bisherigen Gewinner:

www.deinehrenamt.de

Rückblick "Dein Ehrenamt ist Herzenssache":
Durchstöbern Sie die Wochengewinner des vorangegangenen Wettbewerbs

www.deinehrenamt.de

Unser Wochengewinner des Wettbewerbs (KW 01|2021):

BUND - Ortsverein Schwalbach-Eschborn

www.deinehrenamt.de

Unser Wochengewinner des Wettbewerbs (KW 02|2021):

die Garde des Frauenverein 1958 e.V.

www.deinehrenamt.de

Unser Wochengewinner des Wettbewerbs (KW 03|2021):

"Soziale Kutten Freunde Frankfurt SKFF"

www.deinehrenamt.de

Unser Wochengewinner des Wettbewerbs (KW 05|2021):

die Initiative "Ein Generationenprojekt"

www.deinehrenamt.de

Unser Wochengewinner des Wettbewerbs (KW 06|2021):

der "Schulsport-Club Königstein e.V."

www.deinehrenamt.de

Unser Wochengewinner des Wettbewerbs (KW 08|2021):

die "Flüchtlingsarbeit Evelyne Thiel (MeetingPoint 1.8 Weilmünster)"

www.deinehrenamt.de

Unser Wochengewinner des Wettbewerbs (KW 09|2021):

der Verein "Tante Emma Rodgau e.V."

www.deinehrenamt.de

Unser Wochengewinner des Wettbewerbs (KW 10|2021):

der Verein "Förderverein THW Korbach e.V."

www.deinehrenamt.de

Unser Wochengewinner des Wettbewerbs (KW 11|2021):

der Verein "Ökumenischer Hospizverein Vorderer Odenwald e.V."

www.deinehrenamt.de

Unser Wochengewinner des Wettbewerbs (KW 12|2021):

MTV Vernawahlshausen / Partnerschaftskommission Wahlsburg (Wesertal)

www.deinehrenamt.de

Unser Wochengewinner des Wettbewerbs (KW 14|2021):

der "American Football Club Rhein-Main Rockets Offenbach e.V."

www.deinehrenamt.de

Unser Wochengewinner des Wettbewerbs (KW 15|2021):

der MGV "Liedertafel" 1843 Sachsenhausen e.V.

www.deinehrenamt.de

Unser Wochengewinner des Wettbewerbs (KW 17|2021):

der "Verein zur Förderung einer Stätte der Begegnung, Beratung und Kultur in Hungen"

www.deinehrenamt.de

Unser Wochengewinner des Wettbewerbs (KW 18|2021):

die "Jugendfeuerwehr Mühlheim am Main"

www.deinehrenamt.de

Unser Wochengewinner des Wettbewerbs (KW 19|2021):

der "Kanu-Club Lampertheim 1952 e.V."

www.deinehrenamt.de

Unser Wochengewinner des Wettbewerbs (KW 21|2021):

der "Nachbarschaftstreff GoetheSalon - Diakoniestationen Kassel"

www.deinehrenamt.de

Unser Wochengewinner des Wettbewerbs (KW 22|2021):

der Verein "IG 150 Jahre Friedrich Wilhelm Nordbahn 1848 Bebra e.V."

www.deinehrenamt.de

Unser Wochengewinner des Wettbewerbs (KW 25|2021):

der Verein Stern des Südens "Wunschsterneaktion"

www.deinehrenamt.de

Unser Wochengewinner des Wettbewerbs (KW 26|2021):

der "Hospiz Verein vorderer Odenwald"

www.deinehrenamt.de

Unser Wochengewinner des Wettbewerbs (KW 27|2021):

der Verein "Freiwilligenzentrum Mittelhessen e.V. | AK Engagierte Stadt"

www.deinehrenamt.de

Unser Wochengewinner des Wettbewerbs (KW 29|2021):

die "Jugendfeuerwehr der Marktgemeinde Eiterfeld"

www.deinehrenamt.de

Unser Wochengewinner des Wettbewerbs (KW 30|2021):

der Verein "Schülerpatenschaft Räuberleiter e.V."

www.deinehrenamt.de

Unser Wochengewinner des Wettbewerbs (KW 31|2021):

der Verein "Horizonte Hospizverein e.V."

www.deinehrenamt.de

Unser Wochengewinner des Wettbewerbs (KW 36|2021):

die "Evangelische Kirchengemeinde Hundelshausen"

www.deinehrenamt.de

Unser Wochengewinner des Wettbewerbs (KW 37|2021):

der "Bund der Pfadfinderinnen und Pfadfinder (BdP) Stamm der Vaganten Schwalbach am Taunus"

www.deinehrenamt.de

Unser Wochengewinner des Wettbewerbs (KW 40|2021):

der "DLRG Stadtverband Kassel e.V."

www.deinehrenamt.de

Unser Wochengewinner des Wettbewerbs (KW 41|2020):

Die Sterbebegleiter im Hospiz St. Ferrutius in Taunusstein-Bleidenstadt

www.deinehrenamt.de

Unser Wochengewinner des Wettbewerbs (KW 41|2021):

der Verein "TERRA TECH Förderprojekte e.V."

www.deinehrenamt.de

Unser Wochengewinner des Wettbewerbs (KW 42|2020):

Die DRK KV Dillkreis Therapiehundegruppe

www.deinehrenamt.de

Unser Wochengewinner des Wettbewerbs (KW 42|2021):

die "Ehrenamtliche Gemeinschafts-Unterkunft Hofbieber"

www.deinehrenamt.de

Unser Wochengewinner des Wettbewerbs (KW 43|2021):

der "DRK Kreisverband Korbach- Bad Arolsen"

www.deinehrenamt.de

Unser Wochengewinner des Wettbewerbs (KW 44|2021):

der Verein "MädchenbüroMilena e.V."

www.deinehrenamt.de

Unser Wochengewinner des Wettbewerbs (KW 46|2020):

der Hospizdienst im Wolfhager Land e.V.

www.deinehrenamt.de

Unser Wochengewinner des Wettbewerbs (KW 47|2020):

der Ambulante Kinder- und Jugendhospizdienst Frankfurt e.V.

www.deinehrenamt.de

Unser Wochengewinner des Wettbewerbs (KW 49|2020):

der TSG 1888 Nieder-Erlenbach e.V. - Jugendfußball

www.deinehrenamt.de

Unser Wochengewinner des Wettbewerbs (KW 52|2020):

die "Turngesellschaft 1886/54 Mainz-Kastel e.V. (Hessen)"