Unser Gewinner des Wettbewerbs (KW 52|2020): Mein Ehrenamt. Mein Moment.
Unser Wochengewinner des Wettbewerbs (KW 52|2020):
die "Turngesellschaft 1886/54 Mainz-Kastel e.V. (Hessen)"
Wir gratulieren zu 500 Euro!
Meine ehrenamtliche Tätigkeit!
Ich, Tim Grzeschik – 23 Jahre, bin Spieler der 1. Handball-Herrenmannschaft und unterstütze meinen Verein TG Kastel auch in dem ich ehrenamtlich Trainer der männlichen C-Jugend, Zeitnehmer/Sekretär und Schiedsrichter für den Verein bin. Die TG Kastel (Hessen) ist ein Sportverein für den Breitensport und hat derzeit 533 Mitglieder. In unserem Verein geht es nicht um höher, schneller, weiter, sondern um das Miteinander. Aus diesem Grund wollten wir in dieser, vor allem für Alleinerziehende und kranke und ältere Menschen, schweren Zeit durch Corona Menschen helfen, die unsere Hilfe benötigen.
Was mich bewegt!
Mitte März hatte der Corona-Virus Deutschland erreicht. Keine Handballspiele mehr, keine Trainingsmöglichkeiten und die älteren Vereinsmitglieder, die sich sonst zum Turnen oder Wandern treffen, mussten zu Hause bleiben. Einkaufen war mittlerweile zum Erlebnis geworden, sehr zeitaufwendig, kein Toilettenpapier, kein Mehl, keine Hefe, … lange Schlangen vor den Supermärkten und an den Kassen. Man glaubt es gar nicht, wenn man daran zurückdenkt, wie es vor ein paar Monaten noch war…
Die jüngeren Vereinsmitglieder, die nicht in die Schule oder zur Uni gehen durften, vertrieben sich die Zeit mit lustigen Challenges, gingen in kleinen Gruppen joggen oder machten Online-Workouts. Wir überlegten, wie wir den älteren Menschen, die zu Hause festsaßen, behilflich sein konnten. Turnstunden und Wanderungen fielen in der extremen Zeit flach.
So druckten wir eine Liste aller Mitglieder über 60 Jahre, schrieben Zettel, in denen wir unsere Hilfe bei Einkäufen oder bei Arztterminen anboten und warfen sie in die Briefkästen. Die Resonanz war groß – viele riefen einfach nur an, um sich für das Angebot zu bedanken, sie freuten sich so sehr über dieses Angebot – die meisten haben Verwandtschaft, die sich kümmert und benötigten unsere Hilfe nicht.
Aber es gab auch einzelne Alleinstehende, die das Angebot gerne annahmen.
Am meisten in Erinnerung bleibt mir eine 94-jährige Dame, die weit außerhalb wohnt und schon lange nicht mehr aktiv am Vereinsleben teilnimmt. Das strahlende Gesicht, als ich ihr die Einkäufe brachte, vergesse ich nicht – sie hat sich so sehr gefreut, dass an sie gedacht wurde.
Diese kleinen Momente sind es, die Vereinsleben ausmachen.
Warum wir/ich ein kleines Dankeschön verdiene(n)!
Der Spielbetrieb kostet viel Geld und erfordert ein sehr hohes Maß an freiwilligem, ehrenamtlichem Engagement. Ohne dieses Engagement könnte unser Verein nicht überleben. Wir sind ehrenamtlich 80 Helfer und 40 Trainer, die Tag für Tag ihr Bestes geben, um möglichst vielen Kindern und Jugendlichen eine schöne Zukunft zu geben. Für uns steht nicht der Erfolg an erster Stelle, sondern die Förderung der Gesundheit, ein familiäres und freundschaftliches Miteinander und viele schöne Erlebnisse in der Gemeinschaft. Dies leben und lieben wir. Unser Motto lautet: Ein Verein – Eine Seele !
Nun startet die Saison in Kürze. Die laufenden Kosten für die Hygienemaßnahmen, Schiedsrichter, Zeitnehmer/Sekretär etc. bleiben. Es fehlen uns leider die Einnahmen aus den Eintrittsgeldern und unserer immer gut bestückten Kuchentheke. Aus diesem Grund könnten wir die 500 Euro für die Vereinskasse prima brauchen.
www.tgkastel.de
Und das sind unsere bisherigen Gewinner: