Mein Ehrenamt. Mein Moment
www.deinehrenamt.de

Unser Gewinner des Wettbewerbs (KW 23|2021): Mein Ehrenamt. Mein Moment.

Gewinnerfoto KW 23|2021 TuS Wirbelau - KiTu
Mein Ehrenamt. Mein Moment
www.deinehrenamt.de

Unser Wochengewinner des Wettbewerbs (KW 23|2021):

der "TuS Wirbelau - KiTu"


Wir gratulieren zu 500 Euro!

Mein Ehrenamt. Mein Moment
www.deinehrenamt.de

Meine ehrenamtliche Tätigkeit!

Seit meinem 14. Lebensjahr leite und betreue ich das Kinderturnen (KiTu) des TuS Wirbelau. Das sind nun schon 26 Jahre. Das KiTu bietet allen Kindern, die Lust an Bewegung haben, einmal in der Woche eine Turn- und Spielstunde. Dabei ist jede oder jeder willkommen! Neben dem Sport steht vor allem das soziale Miteinander im Vordergrund, Kinder im Alter von 5 bis 12 Jahren turnen und spielen zusammen, d.h. Rücksicht nehmen, verzeihen, aber sich auch für ein gemeinsames Ziel einsetzen und sich freuen.

Was mich bewegt!

Mein bewegendster Moment liegt schon einige Jahre zurück.

Im Sommer 2010 haben wir für die Kinder unseres Dorfes wie die Jahre zuvor eine Kinderolympiade organisiert. Dabei konnten ca. 50 Mädchen und Jungen im Alter von 3 bis 12 Jahren an verschiedenen Spielstationen, wie dem Hindernislauf, dem Wattepusten, dem Besengolf, Frisbeezielwerfen oder der Fühlkiste, ihre Geschicklichkeit und Schnelligkeit testen. Betreut wurden die Stationen von vielen freiwilligen Helfern. Nach zwei Stunden voller Spiel und Spaß erhielten alle Kinder ihre Urkunde und eine kleine Überraschung. Doch damit war dieses Sportfest nicht vorbei.

Spontan haben sich einige Eltern und Helfer dazu entschlossen, selbst an der Olympiade teilzunehmen. Dies war für mich ein bewegender Moment, weil er zum einen zeigt, dass alle Planung und Organisation sowohl von den Kindern als auch von den Erwachsenen wertgeschätzt wurde. Aber noch viel mehr hat mir dieser Moment gezeigt, dass in jedem von uns ein Kind steckt! Und wenn wir es zulassen, können wir mit Freude und Spaß gemeinsam, unabhängig von Alter, Größe oder Fitness eine wunderbare Erinnerung schaffen!

Wenn die Oma mit dem Enkel ein Team bildet und beide gemeinsam mit einem Besen Golf spielen oder Papa und Mama sich im Frisbeezielwerfen messen und die Kinder ihnen Tipps geben, zeigt mir das, wie Gemeinschaft funktionieren kann!
Und diese Erinnerung half und hilft mir mich weiter zu engagieren.

Warum wir/ich ein kleines Dankeschön verdiene(n)!

Obwohl wir ein kleiner Verein sind, gibt es das Kinderturnen in unserem Dorf seit mehr als 40 Jahren. Sportliche Erfolge stehen nicht im Fokus, dafür aber die Möglichkeit ein gemeinsames Erlebnis zu schaffen. Das KiTu ist somit ein zentraler Bestandteil unseres Dorflebens, der durch die Corona-Pandemie weggebrochen ist.
Unser Ziel ist, diese Lücke schnell wieder zu füllen! Und dabei würden uns neue Sport- und Spielgeräte helfen.

Mein Ehrenamt. Mein Moment
www.deinehrenamt.de

Und das sind unsere bisherigen Gewinner:

www.deinehrenamt.de

Rückblick "Dein Ehrenamt ist Herzenssache":
Durchstöbern Sie die Wochengewinner des vorangegangenen Wettbewerbs

www.deinehrenamt.de

Unser Wochengewinner des Wettbewerbs (KW 01|2021):

BUND - Ortsverein Schwalbach-Eschborn

www.deinehrenamt.de

Unser Wochengewinner des Wettbewerbs (KW 02|2021):

die Garde des Frauenverein 1958 e.V.

www.deinehrenamt.de

Unser Wochengewinner des Wettbewerbs (KW 03|2021):

"Soziale Kutten Freunde Frankfurt SKFF"

www.deinehrenamt.de

Unser Wochengewinner des Wettbewerbs (KW 05|2021):

die Initiative "Ein Generationenprojekt"

www.deinehrenamt.de

Unser Wochengewinner des Wettbewerbs (KW 06|2021):

der "Schulsport-Club Königstein e.V."

www.deinehrenamt.de

Unser Wochengewinner des Wettbewerbs (KW 08|2021):

die "Flüchtlingsarbeit Evelyne Thiel (MeetingPoint 1.8 Weilmünster)"

www.deinehrenamt.de

Unser Wochengewinner des Wettbewerbs (KW 09|2021):

der Verein "Tante Emma Rodgau e.V."

www.deinehrenamt.de

Unser Wochengewinner des Wettbewerbs (KW 10|2021):

der Verein "Förderverein THW Korbach e.V."

www.deinehrenamt.de

Unser Wochengewinner des Wettbewerbs (KW 11|2021):

der Verein "Ökumenischer Hospizverein Vorderer Odenwald e.V."

www.deinehrenamt.de

Unser Wochengewinner des Wettbewerbs (KW 12|2021):

MTV Vernawahlshausen / Partnerschaftskommission Wahlsburg (Wesertal)

www.deinehrenamt.de

Unser Wochengewinner des Wettbewerbs (KW 14|2021):

der "American Football Club Rhein-Main Rockets Offenbach e.V."

www.deinehrenamt.de

Unser Wochengewinner des Wettbewerbs (KW 15|2021):

der MGV "Liedertafel" 1843 Sachsenhausen e.V.

www.deinehrenamt.de

Unser Wochengewinner des Wettbewerbs (KW 17|2021):

der "Verein zur Förderung einer Stätte der Begegnung, Beratung und Kultur in Hungen"

www.deinehrenamt.de

Unser Wochengewinner des Wettbewerbs (KW 18|2021):

die "Jugendfeuerwehr Mühlheim am Main"

www.deinehrenamt.de

Unser Wochengewinner des Wettbewerbs (KW 19|2021):

der "Kanu-Club Lampertheim 1952 e.V."

www.deinehrenamt.de

Unser Wochengewinner des Wettbewerbs (KW 21|2021):

der "Nachbarschaftstreff GoetheSalon - Diakoniestationen Kassel"

www.deinehrenamt.de

Unser Wochengewinner des Wettbewerbs (KW 22|2021):

der Verein "IG 150 Jahre Friedrich Wilhelm Nordbahn 1848 Bebra e.V."

www.deinehrenamt.de

Unser Wochengewinner des Wettbewerbs (KW 25|2021):

der Verein Stern des Südens "Wunschsterneaktion"

www.deinehrenamt.de

Unser Wochengewinner des Wettbewerbs (KW 26|2021):

der "Hospiz Verein vorderer Odenwald"

www.deinehrenamt.de

Unser Wochengewinner des Wettbewerbs (KW 27|2021):

der Verein "Freiwilligenzentrum Mittelhessen e.V. | AK Engagierte Stadt"

www.deinehrenamt.de

Unser Wochengewinner des Wettbewerbs (KW 29|2021):

die "Jugendfeuerwehr der Marktgemeinde Eiterfeld"

www.deinehrenamt.de

Unser Wochengewinner des Wettbewerbs (KW 30|2021):

der Verein "Schülerpatenschaft Räuberleiter e.V."

www.deinehrenamt.de

Unser Wochengewinner des Wettbewerbs (KW 31|2021):

der Verein "Horizonte Hospizverein e.V."

www.deinehrenamt.de

Unser Wochengewinner des Wettbewerbs (KW 36|2021):

die "Evangelische Kirchengemeinde Hundelshausen"

www.deinehrenamt.de

Unser Wochengewinner des Wettbewerbs (KW 37|2021):

der "Bund der Pfadfinderinnen und Pfadfinder (BdP) Stamm der Vaganten Schwalbach am Taunus"

www.deinehrenamt.de

Unser Wochengewinner des Wettbewerbs (KW 41|2020):

Die Sterbebegleiter im Hospiz St. Ferrutius in Taunusstein-Bleidenstadt

www.deinehrenamt.de

Unser Wochengewinner des Wettbewerbs (KW 42|2020):

Die DRK KV Dillkreis Therapiehundegruppe

www.deinehrenamt.de

Unser Wochengewinner des Wettbewerbs (KW 46|2020):

der Hospizdienst im Wolfhager Land e.V.

www.deinehrenamt.de

Unser Wochengewinner des Wettbewerbs (KW 47|2020):

der Ambulante Kinder- und Jugendhospizdienst Frankfurt e.V.

www.deinehrenamt.de

Unser Wochengewinner des Wettbewerbs (KW 49|2020):

der TSG 1888 Nieder-Erlenbach e.V. - Jugendfußball

www.deinehrenamt.de

Unser Wochengewinner des Wettbewerbs (KW 52|2020):

die "Turngesellschaft 1886/54 Mainz-Kastel e.V. (Hessen)"