Unser Gewinner des Wettbewerbs (KW 23|2021): Mein Ehrenamt. Mein Moment.
Unser Wochengewinner des Wettbewerbs (KW 23|2021):
der "TuS Wirbelau - KiTu"
Wir gratulieren zu 500 Euro!
Meine ehrenamtliche Tätigkeit!
Seit meinem 14. Lebensjahr leite und betreue ich das Kinderturnen (KiTu) des TuS Wirbelau. Das sind nun schon 26 Jahre. Das KiTu bietet allen Kindern, die Lust an Bewegung haben, einmal in der Woche eine Turn- und Spielstunde. Dabei ist jede oder jeder willkommen! Neben dem Sport steht vor allem das soziale Miteinander im Vordergrund, Kinder im Alter von 5 bis 12 Jahren turnen und spielen zusammen, d.h. Rücksicht nehmen, verzeihen, aber sich auch für ein gemeinsames Ziel einsetzen und sich freuen.
Was mich bewegt!
Mein bewegendster Moment liegt schon einige Jahre zurück.
Im Sommer 2010 haben wir für die Kinder unseres Dorfes wie die Jahre zuvor eine Kinderolympiade organisiert. Dabei konnten ca. 50 Mädchen und Jungen im Alter von 3 bis 12 Jahren an verschiedenen Spielstationen, wie dem Hindernislauf, dem Wattepusten, dem Besengolf, Frisbeezielwerfen oder der Fühlkiste, ihre Geschicklichkeit und Schnelligkeit testen. Betreut wurden die Stationen von vielen freiwilligen Helfern. Nach zwei Stunden voller Spiel und Spaß erhielten alle Kinder ihre Urkunde und eine kleine Überraschung. Doch damit war dieses Sportfest nicht vorbei.
Spontan haben sich einige Eltern und Helfer dazu entschlossen, selbst an der Olympiade teilzunehmen. Dies war für mich ein bewegender Moment, weil er zum einen zeigt, dass alle Planung und Organisation sowohl von den Kindern als auch von den Erwachsenen wertgeschätzt wurde. Aber noch viel mehr hat mir dieser Moment gezeigt, dass in jedem von uns ein Kind steckt! Und wenn wir es zulassen, können wir mit Freude und Spaß gemeinsam, unabhängig von Alter, Größe oder Fitness eine wunderbare Erinnerung schaffen!
Wenn die Oma mit dem Enkel ein Team bildet und beide gemeinsam mit einem Besen Golf spielen oder Papa und Mama sich im Frisbeezielwerfen messen und die Kinder ihnen Tipps geben, zeigt mir das, wie Gemeinschaft funktionieren kann!
Und diese Erinnerung half und hilft mir mich weiter zu engagieren.
Warum wir/ich ein kleines Dankeschön verdiene(n)!
Obwohl wir ein kleiner Verein sind, gibt es das Kinderturnen in unserem Dorf seit mehr als 40 Jahren. Sportliche Erfolge stehen nicht im Fokus, dafür aber die Möglichkeit ein gemeinsames Erlebnis zu schaffen. Das KiTu ist somit ein zentraler Bestandteil unseres Dorflebens, der durch die Corona-Pandemie weggebrochen ist.
Unser Ziel ist, diese Lücke schnell wieder zu füllen! Und dabei würden uns neue Sport- und Spielgeräte helfen.
Und das sind unsere bisherigen Gewinner: