Mein Ehrenamt. Mein Moment
www.deinehrenamt.de

Unser Gewinner des Wettbewerbs (KW 51|2020): Mein Ehrenamt. Mein Moment.

Gewinnerfoto KW 51|2020 Streetangel e.V.
Mein Ehrenamt. Mein Moment
www.deinehrenamt.de

Unser Wochengewinner des Wettbewerbs (KW 51|2020):

die "Streetangel e.V"


Wir gratulieren zu 500 Euro!

Mein Ehrenamt. Mein Moment
www.deinehrenamt.de

Meine ehrenamtliche Tätigkeit!

Wir, die Gründer des Vereines Street Angel e.V. in Frankfurt, kümmern uns um Bedürftige und Wohnungslose mit warmen Lebensmitteln, Getränken, Süßem, Hygiene-Artikeln und Kleidung. Seit sechs Jahren helfen wir ehrenamtlich auf Frankfurts Straßen.

Was mich bewegt!

Bei einem Spaziergang durch die Friedberger Anlage lag eine weibliche Person leblos auf dem Rasen vor ihrer Kleidung, ihren Taschen und ihrem Rollstuhl. Ansprechen war negativ, da sie nicht darauf reagierte. Die Atmung war sehr schwach und die Augen waren offen und eingerollt, sodass die Pupillen nicht zu sehen waren - 80 % nur das Weiße. Nachdem ich sie zur Seite, in die stabile Seitenlage legte (ich bin seit über 10 Jahren Sanitäter beim Roten Kreuz), sahen wir, dass sie eine Klientin (Alice) vom Hauptbahnhof war. Währenddessen rief eine Freundin (Teamleiterin im Verein) die 112 an und schilderte was wir vorgefunden hatten. Nach mehrmaligen Ansprechen und auch Schmerzpunkte setzen, um sie zum Aufwachen zu zwingen, hat sie sich langsam wieder bewegt und wurde ganz langsam wieder wach. Man sah jedoch, dass sie unter Einfluss von Drogen und Medikamenten stand. In dem Moment als die Sanitäter kamen, kam sie etwas mehr zu sich, schaute mich mit ganz großen Augen an und sagte aus dem Nichts auf einmal, als wäre nichts gewesen, zu mir: „Oh Gott du bist so wunderschön“.

Wir mussten alle so herzlich lachen, dass wir alle erst nach 10 Minuten mit dem Lachen aufhören konnten, auch die Sanitäter.

Die Nähe zwischen Schock und Heiterkeit, zumal es jemand war, die wir schon sehr lange kennen und die sich bei uns immer ihre Essenstüte abholt, waren so nah wie Liebe und Hass. Nur, dass wir es am eigenen Leib spüren mussten. Zuvor waren wir geschockt und hatten Angst, dass sie womöglich nicht mehr aufwachen könnte und dann kam diese lustige Szene wie aus einem Film.

An dieser Stelle einen herzlichen Dank an die Sanitäter, die so schnell kamen und Ruckzuck gehandelt haben!

Warum wir/ich ein kleines Dankeschön verdiene(n)!

Mir geht es gar nicht um den Verdienst - mehr um die Geschichte, die hier so witzig war.
Die 500 €, wenn ich sie erhalte, würde ich direkt meiner Teamleiterin Nike Ikonomou zur Verfügung stellen, die seit sechs Jahren unermüdlich ehrenamtlich ihre Freizeit für die Ärmsten der Armen hergibt.
Mein Ehrenamt. Mein Moment
www.deinehrenamt.de

Und das sind unsere bisherigen Gewinner:

www.deinehrenamt.de

Rückblick "Dein Ehrenamt ist Herzenssache":
Durchstöbern Sie die Wochengewinner des vorangegangenen Wettbewerbs

www.deinehrenamt.de

Unser Wochengewinner des Wettbewerbs (KW 01|2021):

BUND - Ortsverein Schwalbach-Eschborn

www.deinehrenamt.de

Unser Wochengewinner des Wettbewerbs (KW 02|2021):

die Garde des Frauenverein 1958 e.V.

www.deinehrenamt.de

Unser Wochengewinner des Wettbewerbs (KW 03|2021):

"Soziale Kutten Freunde Frankfurt SKFF"

www.deinehrenamt.de

Unser Wochengewinner des Wettbewerbs (KW 05|2021):

die Initiative "Ein Generationenprojekt"

www.deinehrenamt.de

Unser Wochengewinner des Wettbewerbs (KW 06|2021):

der "Schulsport-Club Königstein e.V."

www.deinehrenamt.de

Unser Wochengewinner des Wettbewerbs (KW 08|2021):

die "Flüchtlingsarbeit Evelyne Thiel (MeetingPoint 1.8 Weilmünster)"

www.deinehrenamt.de

Unser Wochengewinner des Wettbewerbs (KW 09|2021):

der Verein "Tante Emma Rodgau e.V."

www.deinehrenamt.de

Unser Wochengewinner des Wettbewerbs (KW 10|2021):

der Verein "Förderverein THW Korbach e.V."

www.deinehrenamt.de

Unser Wochengewinner des Wettbewerbs (KW 11|2021):

der Verein "Ökumenischer Hospizverein Vorderer Odenwald e.V."

www.deinehrenamt.de

Unser Wochengewinner des Wettbewerbs (KW 12|2021):

MTV Vernawahlshausen / Partnerschaftskommission Wahlsburg (Wesertal)

www.deinehrenamt.de

Unser Wochengewinner des Wettbewerbs (KW 14|2021):

der "American Football Club Rhein-Main Rockets Offenbach e.V."

www.deinehrenamt.de

Unser Wochengewinner des Wettbewerbs (KW 15|2021):

der MGV "Liedertafel" 1843 Sachsenhausen e.V.

www.deinehrenamt.de

Unser Wochengewinner des Wettbewerbs (KW 17|2021):

der "Verein zur Förderung einer Stätte der Begegnung, Beratung und Kultur in Hungen"

www.deinehrenamt.de

Unser Wochengewinner des Wettbewerbs (KW 18|2021):

die "Jugendfeuerwehr Mühlheim am Main"

www.deinehrenamt.de

Unser Wochengewinner des Wettbewerbs (KW 19|2021):

der "Kanu-Club Lampertheim 1952 e.V."

www.deinehrenamt.de

Unser Wochengewinner des Wettbewerbs (KW 41|2020):

Die Sterbebegleiter im Hospiz St. Ferrutius in Taunusstein-Bleidenstadt

www.deinehrenamt.de

Unser Wochengewinner des Wettbewerbs (KW 42|2020):

Die DRK KV Dillkreis Therapiehundegruppe

www.deinehrenamt.de

Unser Wochengewinner des Wettbewerbs (KW 46|2020):

der Hospizdienst im Wolfhager Land e.V.

www.deinehrenamt.de

Unser Wochengewinner des Wettbewerbs (KW 47|2020):

der Ambulante Kinder- und Jugendhospizdienst Frankfurt e.V.

www.deinehrenamt.de

Unser Wochengewinner des Wettbewerbs (KW 49|2020):

der TSG 1888 Nieder-Erlenbach e.V. - Jugendfußball

www.deinehrenamt.de

Unser Wochengewinner des Wettbewerbs (KW 52|2020):

die "Turngesellschaft 1886/54 Mainz-Kastel e.V. (Hessen)"