Mein Ehrenamt. Mein Moment
www.deinehrenamt.de

Unser Gewinner des Wettbewerbs (KW 07|2020): Mein Ehrenamt. Mein Moment.

Gewinnerfoto KW 07|2020 Freundeskreis Italien e.V.
Mein Ehrenamt. Mein Moment
www.deinehrenamt.de

Unser Wochengewinner des Wettbewerbs (KW 07|2021):

der "Freundeskreis Italien e.V."


Wir gratulieren zu 500 Euro!

Mein Ehrenamt. Mein Moment
www.deinehrenamt.de

Meine ehrenamtliche Tätigkeit!

Wir, der Freundeskreis Italien e.V., setzen uns seit über 12 Jahren ehrenamtlich für ein freundschaftliches und friedliches Miteinander ein, insbesondere zwischen der Gemeinde Hofbieber in der Rhön und dem italienischen Gemeindeverbund Unione Montana Acquacheta in der Emilia Romagna.

Was mich bewegt!

„Als wir am 02. September 2019 morgens 55 italienische Freunde aus unserer Partnerregion zur ihrer Heimreise verabschiedeten, konnte niemand von uns ahnen, dass wir uns lange Zeit nicht wiedersehen würden. Für das Jahr 2020 hatten wir zahlreiche gemeinsame Begegnungen geplant, ein Austausch mit Erzieherinnen aus Italien und unserer Gemeinde lag uns da ganz besonders am Herzen. Dann kam im Frühjahr dieses Jahres bekanntlich alles ganz anders. Die Coronapandemie hatte uns schwer getroffen, aus Italien kennen wir die Bilder und Geschichten dazu. Durch die verhängte strikte Ausgangssperre mussten die Menschen in Italien fast zwei Monate lang in ihren Wohnungen ausharren. Schnell stand für uns fest, dass wir einander Mut und Zuversicht zusprechen mussten und wir starteten den Aufruf „Solidarität für Italien“.

Viele Menschen aus unserer Gemeinde machten sofort mit, waren froh etwas tun zu können und schickten uns ein Foto auf dem sie Botschaften der Ermutigung und des Durchhaltens zeigten. Die Unterstützung war überwältigend. Über 40 Tage haben wir von April bis Mai täglich eine Botschaft nach Italien gesandt. Zwischendurch und auch dann als die Ausgangssperre aufgehoben wurde, erhielten wir zahlreiche persönliche Rückmeldungen und viele Worte des Dankes für die solidarische Unterstützung.

Der Brief des katholischen Priesters Don Massimo aus Italien ging mir da besonders nahe: „Einen lieben Gruß, betet für uns, wir tun das auch für euch und Danke an diejenigen, die Botschaften der Solidarität und Freundschaft geschickt haben. Dies sind Ermutigungen, die guttun“. Wir haben die Pandemie noch nicht überstanden, unsere Freundschaft hat sie auf jeden Fall weiter gestärkt“.

Warum wir/ich ein kleines Dankeschön verdiene(n)!

Jeder Einzelne kann sich engagieren und sich gemeinsam für eine gute Sache stark machen. Wir vom Freundeskreis Italien e.V. danken allen die sich ebenfalls für Völkerverständigung und ein gutes Miteinander sowie für Toleranz und Offenheit einsetzen. Darin sehen wir unsere Aufgabe und meinen, dass dies ein gutes Argument für eine ehrenamtliche Auszeichnung ist.

Mein Ehrenamt. Mein Moment
www.deinehrenamt.de

Und das sind unsere bisherigen Gewinner:

www.deinehrenamt.de

Rückblick "Dein Ehrenamt ist Herzenssache":
Durchstöbern Sie die Wochengewinner des vorangegangenen Wettbewerbs

www.deinehrenamt.de

Unser Wochengewinner des Wettbewerbs (KW 01|2021):

BUND - Ortsverein Schwalbach-Eschborn

www.deinehrenamt.de

Unser Wochengewinner des Wettbewerbs (KW 02|2021):

die Garde des Frauenverein 1958 e.V.

www.deinehrenamt.de

Unser Wochengewinner des Wettbewerbs (KW 03|2021):

"Soziale Kutten Freunde Frankfurt SKFF"

www.deinehrenamt.de

Unser Wochengewinner des Wettbewerbs (KW 05|2021):

die Initiative "Ein Generationenprojekt"

www.deinehrenamt.de

Unser Wochengewinner des Wettbewerbs (KW 06|2021):

der "Schulsport-Club Königstein e.V."

www.deinehrenamt.de

Unser Wochengewinner des Wettbewerbs (KW 08|2021):

die "Flüchtlingsarbeit Evelyne Thiel (MeetingPoint 1.8 Weilmünster)"

www.deinehrenamt.de

Unser Wochengewinner des Wettbewerbs (KW 09|2021):

der Verein "Tante Emma Rodgau e.V."

www.deinehrenamt.de

Unser Wochengewinner des Wettbewerbs (KW 10|2021):

der Verein "Förderverein THW Korbach e.V."

www.deinehrenamt.de

Unser Wochengewinner des Wettbewerbs (KW 11|2021):

der Verein "Ökumenischer Hospizverein Vorderer Odenwald e.V."

www.deinehrenamt.de

Unser Wochengewinner des Wettbewerbs (KW 12|2021):

MTV Vernawahlshausen / Partnerschaftskommission Wahlsburg (Wesertal)

www.deinehrenamt.de

Unser Wochengewinner des Wettbewerbs (KW 14|2021):

der "American Football Club Rhein-Main Rockets Offenbach e.V."

www.deinehrenamt.de

Unser Wochengewinner des Wettbewerbs (KW 15|2021):

der MGV "Liedertafel" 1843 Sachsenhausen e.V.

www.deinehrenamt.de

Unser Wochengewinner des Wettbewerbs (KW 17|2021):

der "Verein zur Förderung einer Stätte der Begegnung, Beratung und Kultur in Hungen"

www.deinehrenamt.de

Unser Wochengewinner des Wettbewerbs (KW 18|2021):

die "Jugendfeuerwehr Mühlheim am Main"

www.deinehrenamt.de

Unser Wochengewinner des Wettbewerbs (KW 19|2021):

der "Kanu-Club Lampertheim 1952 e.V."

www.deinehrenamt.de

Unser Wochengewinner des Wettbewerbs (KW 41|2020):

Die Sterbebegleiter im Hospiz St. Ferrutius in Taunusstein-Bleidenstadt

www.deinehrenamt.de

Unser Wochengewinner des Wettbewerbs (KW 42|2020):

Die DRK KV Dillkreis Therapiehundegruppe

www.deinehrenamt.de

Unser Wochengewinner des Wettbewerbs (KW 46|2020):

der Hospizdienst im Wolfhager Land e.V.

www.deinehrenamt.de

Unser Wochengewinner des Wettbewerbs (KW 47|2020):

der Ambulante Kinder- und Jugendhospizdienst Frankfurt e.V.

www.deinehrenamt.de

Unser Wochengewinner des Wettbewerbs (KW 49|2020):

der TSG 1888 Nieder-Erlenbach e.V. - Jugendfußball

www.deinehrenamt.de

Unser Wochengewinner des Wettbewerbs (KW 52|2020):

die "Turngesellschaft 1886/54 Mainz-Kastel e.V. (Hessen)"