Unser Gewinner des Wettbewerbs (KW 42|2021): Mein Ehrenamt. Mein Moment.
Unser Wochengewinner des Wettbewerbs (KW 42|2021):
die "Ehrenamtliche Gemeinschafts-Unterkunft Hofbieber"
Wir gratulieren zu 500 Euro!
Meine ehrenamtliche Tätigkeit!
Ehrenamtliche Betreuung mit Schwerpunkt der gesundheitlichen Versorgung geflüchteter Menschen in Hofbieber (sowohl in der Gemeinschaftsunterkunft wie auch bei Menschen, die in privaten Wohnungen wohnen)
Was mich bewegt!
Ich habe seit Januar 2015 die Aufgabe von der Sozialbetreuung erhalten einen jungen Mann, der an Krebs erkrankt ist, zu den Chemotherapien zu begleiten.
Aus der zu Beginn "einfachen" Begleitung ist eine gemeinsame "Reise" geworden. Arztbesuche, Vorbereitung 1. Transplantation, Rückschlag, Chance an einer Studie für ein neues Medikament teilzunehmen, nächste Transplantation.
Ich fuhr mit ihm nach Marburg und nach Köln. Mittlerweile haben wir eine eigene Sprache entwickelt, da er nur wenig Englisch sprach und ich kein Arabisch, aber ich lernte auf Zeichen zu achten, wusste, wann es ihm sehr schlecht ging. Habe für ihn die Verantwortung manchmal übernommen.
Inzwischen geht es ihm gut, er beherrscht die deutsche Sprache, hat eine Ausbildung zum Krankenpflegehelfer beendet und will im Frühjahr die nächste Ausbildung zum Krankenpfleger anfangen. Zurzeit arbeitet er als Krankenpflegehelfer.
Außerdem engagiert er sich auch ehrenamtlich. Diese emotionale Achterbahnfahrt kann sich kaum einer vorstellen, wer es nicht selber erlebt hat. Aber wir als Team haben auch andere Kinder/ Menschen betreut.
Warum wir/ich ein kleines Dankeschön verdiene(n)!
Wir, als Team haben erreicht, dass die Menschen in der Unterkunft uns vertrauen. Auch die Ärzte waren froh uns als Ansprechpartner zu haben, damit ihre Arbeit Erfolg hat/hatte. Termine wurden eingehalten und auch den Menschen immer wieder erklärt, warum diese wichtig sind. Zum Teil konnten wir zu einer Deeskalation beitragen.
Und das sind unsere bisherigen Gewinner: