Mein Ehrenamt. Mein Moment
www.deinehrenamt.de

Unser Gewinner des Wettbewerbs (KW 12|2021): Mein Ehrenamt. Mein Moment.

Gewinnerfoto KW 12|2021 MTV  Vernawahlshausen  /  Partnerschaftskommission Wahlsburg (Wesertal)
Mein Ehrenamt. Mein Moment
www.deinehrenamt.de

Unser Wochengewinner des Wettbewerbs (KW 12|2021):

MTV Vernawahlshausen / Partnerschaftskommission Wahlsburg (Wesertal)


Wir gratulieren zu 500 Euro!

Mein Ehrenamt. Mein Moment
www.deinehrenamt.de

Meine ehrenamtliche Tätigkeit!

Seit 2003 leite ich die Partnerschaftskommission der ehemaligen Gemeinde Wahlsburg (heute Wesertal). Die Partnerschaft mit franz. Vereinen besteht seit 1970. Bis 1978 mit dem Handballclub ASCO Paris, und weiter bis zum heutigen Tage mit dem Club AS St. Georges de Montaigu, nahe dem Atlantik. Im Jahre 2009 wurde die Partnerschaft mit beiden Kommunen offiziell besiegelt. Ich bin für die reibungslosen Besuche unserer franz. Freunde verantwortlich, d.h. Programmerstellung, Unterbringung und Verpflegung an allen Tagen, sowie für die Vorbereitung der jeweiligen Gegenbesuche mit ca. 45-50 Teilnehmern in Frankreich. Nachdem die 48. Begegnung in 2020 wegen Corona ausfallen musste, hoffen wir auf eine Begegnung in diesem Jahr in Wesertal.

Was mich bewegt!

Seit 1997 fahren wir jedes Jahr mit einer kleinen Abordnung (ca. 9 Personen) zu einer Wirtschaftsmesse ins dortige St. Georges de Montaigu (heute Montaigu Vendee). Bei einem unserer Besuche im Jahre 2000 hatten wir noch einen Platz frei. Ich fragte einen unserer jüngeren Handballspieler (Michael) ob er mal mitfahren möchte. Die Antwort kam prompt: "Ette (wie mich viele nennen) ich spreche nur wenig die französische Sprache". Nichtsdestotrotz konnte ich ihn überreden mitzufahren. Am morgen vor der Rückfahrt musste unsere Gruppe 1,5 Stunden auf Michael warten. Er hatte sich scheinbar verliebt, was wir bis dahin nicht mitbekommen hatten. Es vergingen nur ein paar Wochen bis zur nächsten Partnerschaftsbegegnung in Frankreich. Da drängelte sich Michael auf, er wolle auf jeden Fall wieder dabei sein. Das Ende vom Lied war: 2003 feierten wir eine tolle Hochzeit.

Mittlerweile gab es noch eine weitere Hochzeit. Diesmal war er ein Franzose, und sie eine Deutsche!

Warum wir/ich ein kleines Dankeschön verdiene(n)!

Seit über 40 Jahren unterhalten wir eine intensive Partnerschaft mit der französischen Kommune Saint Georges de Montaigu (heute Montaigu Vendee). Mehr als 20-mal haben wir die französischen Freunde besucht und 21 Besuche aus Saint Georges empfangen. Das Motto der Hessischen Landesregierung "Lebe Dein Europa" praktizieren wir bei uns schon seit Jahrzehnten.
Als jemand, der von Anfang an dabei war, hat es mich sehr bewegt, wie aus der großen Skepsis, mit der wir Deutschen in den Jahren nach dem Krieg noch konfrontiert waren, echte Freundschaft gewachsen ist.

Mein Ehrenamt. Mein Moment
www.deinehrenamt.de

Und das sind unsere bisherigen Gewinner:

www.deinehrenamt.de

Rückblick "Dein Ehrenamt ist Herzenssache":
Durchstöbern Sie die Wochengewinner des vorangegangenen Wettbewerbs

www.deinehrenamt.de

Unser Wochengewinner des Wettbewerbs (KW 01|2021):

BUND - Ortsverein Schwalbach-Eschborn

www.deinehrenamt.de

Unser Wochengewinner des Wettbewerbs (KW 02|2021):

die Garde des Frauenverein 1958 e.V.

www.deinehrenamt.de

Unser Wochengewinner des Wettbewerbs (KW 03|2021):

"Soziale Kutten Freunde Frankfurt SKFF"

www.deinehrenamt.de

Unser Wochengewinner des Wettbewerbs (KW 05|2021):

die Initiative "Ein Generationenprojekt"

www.deinehrenamt.de

Unser Wochengewinner des Wettbewerbs (KW 06|2021):

der "Schulsport-Club Königstein e.V."

www.deinehrenamt.de

Unser Wochengewinner des Wettbewerbs (KW 08|2021):

die "Flüchtlingsarbeit Evelyne Thiel (MeetingPoint 1.8 Weilmünster)"

www.deinehrenamt.de

Unser Wochengewinner des Wettbewerbs (KW 09|2021):

der Verein "Tante Emma Rodgau e.V."

www.deinehrenamt.de

Unser Wochengewinner des Wettbewerbs (KW 10|2021):

der Verein "Förderverein THW Korbach e.V."

www.deinehrenamt.de

Unser Wochengewinner des Wettbewerbs (KW 11|2021):

der Verein "Ökumenischer Hospizverein Vorderer Odenwald e.V."

www.deinehrenamt.de

Unser Wochengewinner des Wettbewerbs (KW 12|2021):

MTV Vernawahlshausen / Partnerschaftskommission Wahlsburg (Wesertal)

www.deinehrenamt.de

Unser Wochengewinner des Wettbewerbs (KW 14|2021):

der "American Football Club Rhein-Main Rockets Offenbach e.V."

www.deinehrenamt.de

Unser Wochengewinner des Wettbewerbs (KW 15|2021):

der MGV "Liedertafel" 1843 Sachsenhausen e.V.

www.deinehrenamt.de

Unser Wochengewinner des Wettbewerbs (KW 41|2020):

Die Sterbebegleiter im Hospiz St. Ferrutius in Taunusstein-Bleidenstadt

www.deinehrenamt.de

Unser Wochengewinner des Wettbewerbs (KW 42|2020):

Die DRK KV Dillkreis Therapiehundegruppe

www.deinehrenamt.de

Unser Wochengewinner des Wettbewerbs (KW 46|2020):

der Hospizdienst im Wolfhager Land e.V.

www.deinehrenamt.de

Unser Wochengewinner des Wettbewerbs (KW 47|2020):

der Ambulante Kinder- und Jugendhospizdienst Frankfurt e.V.

www.deinehrenamt.de

Unser Wochengewinner des Wettbewerbs (KW 49|2020):

der TSG 1888 Nieder-Erlenbach e.V. - Jugendfußball

www.deinehrenamt.de

Unser Wochengewinner des Wettbewerbs (KW 52|2020):

die "Turngesellschaft 1886/54 Mainz-Kastel e.V. (Hessen)"