Mein Ehrenamt. Mein Moment
www.deinehrenamt.de

Unser Gewinner des Wettbewerbs (KW 40|2021): Mein Ehrenamt. Mein Moment.

Gewinnerfoto KW 40|2021 DLRG Stadtverband Kassel e.V. (z.Hd. Kai Ostermann - 1. Vorsitzender)
Mein Ehrenamt. Mein Moment
www.deinehrenamt.de

Unser Wochengewinner des Wettbewerbs (KW 40|2021):

der "DLRG Stadtverband Kassel e.V."


Wir gratulieren zu 500 Euro!

Mein Ehrenamt. Mein Moment
www.deinehrenamt.de

Meine ehrenamtliche Tätigkeit!

Seit vielen Jahren bin ich nun schon Mitglied der DLRG Kassel, unterstütze dort die Kinder- und Jugendschwimmausbildung, helfe bei zahlreichen Absicherungen mit und bin seit vielen Jahren im Leitungsteam unseres Jugend-Einsatz-Teams (JET).

Was mich bewegt!

Durch meine ehrenamtliche Arbeit habe ich schon viele besondere Momente erlebt. Egal, ob es die strahlenden Kinderaugen sind, wenn sie nach monatelangem Training endlich ihr Seepferdchen in den Händen halten können oder ein gekenterter Ruderer, der froh ist, im Frühjahr wieder aus der doch recht kalten Fulda geholt worden zu sein.

Ein Moment ist mir jedoch besonders im Gedächtnis geblieben:
Jährlich fährt ein Teil unserer Mannschaft zum Open Flair Festival nach Eschwege, um dort die ortsansässigen Rettungsschwimmer, Sanitäter, Bootsführer & Co. bei der Absicherung des Werratalsees und dem Sanitätsdienst während des Festivals zu unterstützen. Vor mittlerweile 4 Jahren gab es gegen Nachmittag ein schweres Unwetter mit Gewitter und sehr starkem Wind, sodass Fahnenmasten abbrachen, Bauzäune umgeblasen wurden und auch unser Sanitätszelt auf dem besten Weg war abzuheben. Das Gelände wurde daraufhin sehr zügig versucht zu räumen. Ein kleines Mädchen war von der Situation jedoch so überfordert und verängstigt, dass ich es mit seiner Mutter zu uns ins Sanitätszelt geholt habe, was durch alle Einsatzkräfte am Boden gehalten wurde, um ihm ein bisschen die Angst zu nehmen, was auch sehr gut funktioniert hat. Nachdem der Sturm vorübergezogen war, bedankten sich die beiden höflichst. Seitdem kommen sie jährlich mindestens einmal während des Festivals zu mir, um kurz Hallo zu sagen.

Solche Momente zeigen einem nochmal mehr, was man mit seiner ehrenamtlichen Arbeit doch alles erreichen kann und wie viel Dankbarkeit man für kleine Taten bekommen kann.

Warum wir/ich ein kleines Dankeschön verdiene(n)!

Ich bin der Meinung, die DLRG Kassel verdient ein kleines Dankeschön für ihre Arbeit, da wir das ganze Jahr ehrenamtlich für die Bevölkerung im Einsatz sind. Egal, ob beim wöchentlichen Schwimmtraining von Kindern und Jugendlichen, bei Absicherungen von Regatten oder dem Wachdienst an der Küste.

Mein Ehrenamt. Mein Moment
www.deinehrenamt.de

Und das sind unsere bisherigen Gewinner:

www.deinehrenamt.de

Rückblick "Dein Ehrenamt ist Herzenssache":
Durchstöbern Sie die Wochengewinner des vorangegangenen Wettbewerbs

www.deinehrenamt.de

Unser Wochengewinner des Wettbewerbs (KW 01|2021):

BUND - Ortsverein Schwalbach-Eschborn

www.deinehrenamt.de

Unser Wochengewinner des Wettbewerbs (KW 02|2021):

die Garde des Frauenverein 1958 e.V.

www.deinehrenamt.de

Unser Wochengewinner des Wettbewerbs (KW 03|2021):

"Soziale Kutten Freunde Frankfurt SKFF"

www.deinehrenamt.de

Unser Wochengewinner des Wettbewerbs (KW 05|2021):

die Initiative "Ein Generationenprojekt"

www.deinehrenamt.de

Unser Wochengewinner des Wettbewerbs (KW 06|2021):

der "Schulsport-Club Königstein e.V."

www.deinehrenamt.de

Unser Wochengewinner des Wettbewerbs (KW 08|2021):

die "Flüchtlingsarbeit Evelyne Thiel (MeetingPoint 1.8 Weilmünster)"

www.deinehrenamt.de

Unser Wochengewinner des Wettbewerbs (KW 09|2021):

der Verein "Tante Emma Rodgau e.V."

www.deinehrenamt.de

Unser Wochengewinner des Wettbewerbs (KW 10|2021):

der Verein "Förderverein THW Korbach e.V."

www.deinehrenamt.de

Unser Wochengewinner des Wettbewerbs (KW 11|2021):

der Verein "Ökumenischer Hospizverein Vorderer Odenwald e.V."

www.deinehrenamt.de

Unser Wochengewinner des Wettbewerbs (KW 12|2021):

MTV Vernawahlshausen / Partnerschaftskommission Wahlsburg (Wesertal)

www.deinehrenamt.de

Unser Wochengewinner des Wettbewerbs (KW 14|2021):

der "American Football Club Rhein-Main Rockets Offenbach e.V."

www.deinehrenamt.de

Unser Wochengewinner des Wettbewerbs (KW 15|2021):

der MGV "Liedertafel" 1843 Sachsenhausen e.V.

www.deinehrenamt.de

Unser Wochengewinner des Wettbewerbs (KW 17|2021):

der "Verein zur Förderung einer Stätte der Begegnung, Beratung und Kultur in Hungen"

www.deinehrenamt.de

Unser Wochengewinner des Wettbewerbs (KW 18|2021):

die "Jugendfeuerwehr Mühlheim am Main"

www.deinehrenamt.de

Unser Wochengewinner des Wettbewerbs (KW 19|2021):

der "Kanu-Club Lampertheim 1952 e.V."

www.deinehrenamt.de

Unser Wochengewinner des Wettbewerbs (KW 21|2021):

der "Nachbarschaftstreff GoetheSalon - Diakoniestationen Kassel"

www.deinehrenamt.de

Unser Wochengewinner des Wettbewerbs (KW 22|2021):

der Verein "IG 150 Jahre Friedrich Wilhelm Nordbahn 1848 Bebra e.V."

www.deinehrenamt.de

Unser Wochengewinner des Wettbewerbs (KW 25|2021):

der Verein Stern des Südens "Wunschsterneaktion"

www.deinehrenamt.de

Unser Wochengewinner des Wettbewerbs (KW 26|2021):

der "Hospiz Verein vorderer Odenwald"

www.deinehrenamt.de

Unser Wochengewinner des Wettbewerbs (KW 27|2021):

der Verein "Freiwilligenzentrum Mittelhessen e.V. | AK Engagierte Stadt"

www.deinehrenamt.de

Unser Wochengewinner des Wettbewerbs (KW 29|2021):

die "Jugendfeuerwehr der Marktgemeinde Eiterfeld"

www.deinehrenamt.de

Unser Wochengewinner des Wettbewerbs (KW 30|2021):

der Verein "Schülerpatenschaft Räuberleiter e.V."

www.deinehrenamt.de

Unser Wochengewinner des Wettbewerbs (KW 31|2021):

der Verein "Horizonte Hospizverein e.V."

www.deinehrenamt.de

Unser Wochengewinner des Wettbewerbs (KW 36|2021):

die "Evangelische Kirchengemeinde Hundelshausen"

www.deinehrenamt.de

Unser Wochengewinner des Wettbewerbs (KW 37|2021):

der "Bund der Pfadfinderinnen und Pfadfinder (BdP) Stamm der Vaganten Schwalbach am Taunus"

www.deinehrenamt.de

Unser Wochengewinner des Wettbewerbs (KW 40|2021):

der "DLRG Stadtverband Kassel e.V."

www.deinehrenamt.de

Unser Wochengewinner des Wettbewerbs (KW 41|2020):

Die Sterbebegleiter im Hospiz St. Ferrutius in Taunusstein-Bleidenstadt

www.deinehrenamt.de

Unser Wochengewinner des Wettbewerbs (KW 41|2021):

der Verein "TERRA TECH Förderprojekte e.V."

www.deinehrenamt.de

Unser Wochengewinner des Wettbewerbs (KW 42|2020):

Die DRK KV Dillkreis Therapiehundegruppe

www.deinehrenamt.de

Unser Wochengewinner des Wettbewerbs (KW 42|2021):

die "Ehrenamtliche Gemeinschafts-Unterkunft Hofbieber"

www.deinehrenamt.de

Unser Wochengewinner des Wettbewerbs (KW 43|2021):

der "DRK Kreisverband Korbach- Bad Arolsen"

www.deinehrenamt.de

Unser Wochengewinner des Wettbewerbs (KW 44|2021):

der Verein "MädchenbüroMilena e.V."

www.deinehrenamt.de

Unser Wochengewinner des Wettbewerbs (KW 46|2020):

der Hospizdienst im Wolfhager Land e.V.

www.deinehrenamt.de

Unser Wochengewinner des Wettbewerbs (KW 47|2020):

der Ambulante Kinder- und Jugendhospizdienst Frankfurt e.V.

www.deinehrenamt.de

Unser Wochengewinner des Wettbewerbs (KW 49|2020):

der TSG 1888 Nieder-Erlenbach e.V. - Jugendfußball

www.deinehrenamt.de

Unser Wochengewinner des Wettbewerbs (KW 52|2020):

die "Turngesellschaft 1886/54 Mainz-Kastel e.V. (Hessen)"