Unser Gewinner des Wettbewerbs (KW 48|2020): Mein Ehrenamt. Mein Moment.
Unser Wochengewinner des Wettbewerbs (KW 48|2020):
der FV 1913 Wallau
Wir gratulieren zu 500 Euro!
Meine ehrenamtliche Tätigkeit!
Fußball Jugendleiter und Trainer beim FV 1913 Wallau
Was mich bewegt!
Mein Ehrenamt ist nur eines von vielen tausenden im Land und hat an sich nichts besonderes. Aber die Geschichte, wie es dazu kam, als ich 1989 selbst als Flüchtling nach Deutschland kam und im Verein aufgenommen und integriert wurde, ist etwas ganz besonderes und für mich einmalig. Bei Spieler-Eltern und Vereins-Angehörigen genieße ich ein Vertrauen und Zusammenhalt, das unbeschreiblich ist. Meine Geschichte zeigt und darauf bin ich stolz, wie durch die Beliebtheit und Stellenwert im Verein aktuelle Probleme in der Gesellschaft bzgl. der Flüchtline gelöst werden können.
Wie kam ich eigentlich dazu.
Mein ehemaliger Jugend Trainer Harry Scharf, der mir in der Jugend wie ein Vater war, fragte mich als ich meinen ältesten Sohn zum Training brachte, ob ich ihm nicht helfen könnte als Betreuer. Da kam mir in Erinnerung, wie gut er zu mir war und dass ich auch etwas an die Kinder zurückgeben könnte. Und so kam es dann: aus Helfer wurde Trainer, wurde anschließend Schiedsrichter und dann Jugendleiter. Und alle 3 Ämter übe ich momentan im Verein aus.
Warum wir/ich ein kleines Dankeschön verdiene(n)!
Ich will kein Dankeschön, sondern als Beispiel für viele andere Flüchtlinge für ein besseres Miteinander in der Gesellschaft werben.
Und das sind unsere bisherigen Gewinner: