Mein Ehrenamt. Mein Moment
www.deinehrenamt.de

Unser Gewinner des Wettbewerbs (KW 19|2021): Mein Ehrenamt. Mein Moment.

Gewinnerfoto KW 19|2021 Kanu-Club Lampertheim 1952 e.V.
Mein Ehrenamt. Mein Moment
www.deinehrenamt.de

Unser Wochengewinner des Wettbewerbs (KW 19|2021):

der "Kanu-Club Lampertheim 1952 e.V."


Wir gratulieren zu 500 Euro!

Mein Ehrenamt. Mein Moment
www.deinehrenamt.de

Meine ehrenamtliche Tätigkeit!

Ich betreue seit einigen Jahren die Sportler des Kanu-Club Lampertheim 1952 e.V. als Kanu-Trainerin und bin selbst Mutter einer Tochter mit Down-Syndrom.

Was mich bewegt!

In meinem Ehrenamt erlebe ich viele bewegende Momente. Ich denke, dass es das ist, was Ehrenamt ausmacht, aber einen unvergesslichen Moment möchte ich mit Ihnen teilen.

Wenn wir im Sommer zu unseren Wettkämpfen fahren, nehme ich meine Tochter mit Down-Syndrom immer mit. Sie nimmt an diesen Veranstaltungen zwar nicht als Sportlerin teil, ist aber ein Teil der Gemeinschaft und ist meistens dabei.
Im Normalfall gehen die Sportler*innen nach den Wettkämpfen ihrer Wege, mal Eis essen oder einfach nur auf dem Spielplatz zusammen sitzen. Die Kinder und Jugendlichen kennen meine Tochter haben aber weitestgehend keinen Kontakt (sie ist auch schon 28 Jahre alt).

An einem Wettkampftag in Wiesbaden-Schierstein hatten sich die Sportler*innen verabredet zum Eis essen gehen. Als sie an unserem Wohnwagen vorbeikamen, haben sie Sandra gefragt, ob sie nicht mitgehen möchte. Ganz selbstverständlich und als ob es ganz normal wäre, weil sie halt zur Gemeinschaft gehört. Es hat mich als Mutter zu Tränen gerührt, weil es eben nicht selbstverständlich ist, dass sie einer Gruppe angehört, sondern eher keinen Kontakt zu anderen Beeinträchtigten hat.

Aber auch in verschiedenen Trainings haben unsere Sportler*innen schon erstaunliche Rücksichtnahme und Feingefühl bewiesen. So werden bei Trainingswettkämpfen oder Gruppenspielen die beeinträchtigen Kinder (ob körperlich oder geistig beeinträchtigt), ohne Rücksicht auf ihr Handicap in die Gruppen rein gewählt und wenn einer eine Übung nicht so schnell kann, wird er motiviert, unterstützt und es wird mitgeholfen und wenn die komplette Gruppe die letzten Meter vor dem Ziel zusammen bewältigt, obwohl der Wettkampf längst verloren ist.

Solche Momente erlebe ich in unserem Verein öfter und ich könnte viele dieser Geschichten schreiben...

Ich bin sehr stolz auf meine Sportler*innen - ALLE.

Warum wir/ich ein kleines Dankeschön verdiene(n)!

Der Vorstand des Kanu-Club Lampertheim 1952 e.V. setzt sich in großem Maße für die Inklusion von Beeinträchtigten und Flüchtlingen ein. Wir kooperieren mit Vereinen wie der Lebenshilfe und der Schülerpatenschaft Räuberleiter, um Kindern über den Sport eine Möglichkeit der Freizeitgestaltung zu bieten. Unser Vereinskonzept "Bewegung grenzenlos" wird zurzeit durch die Schaffung eines barrierefreien Bootshauses noch weiter realisiert.

Mein Ehrenamt. Mein Moment
www.deinehrenamt.de

Und das sind unsere bisherigen Gewinner:

www.deinehrenamt.de

Rückblick "Dein Ehrenamt ist Herzenssache":
Durchstöbern Sie die Wochengewinner des vorangegangenen Wettbewerbs

www.deinehrenamt.de

Unser Wochengewinner des Wettbewerbs (KW 01|2021):

BUND - Ortsverein Schwalbach-Eschborn

www.deinehrenamt.de

Unser Wochengewinner des Wettbewerbs (KW 02|2021):

die Garde des Frauenverein 1958 e.V.

www.deinehrenamt.de

Unser Wochengewinner des Wettbewerbs (KW 03|2021):

"Soziale Kutten Freunde Frankfurt SKFF"

www.deinehrenamt.de

Unser Wochengewinner des Wettbewerbs (KW 05|2021):

die Initiative "Ein Generationenprojekt"

www.deinehrenamt.de

Unser Wochengewinner des Wettbewerbs (KW 06|2021):

der "Schulsport-Club Königstein e.V."

www.deinehrenamt.de

Unser Wochengewinner des Wettbewerbs (KW 08|2021):

die "Flüchtlingsarbeit Evelyne Thiel (MeetingPoint 1.8 Weilmünster)"

www.deinehrenamt.de

Unser Wochengewinner des Wettbewerbs (KW 09|2021):

der Verein "Tante Emma Rodgau e.V."

www.deinehrenamt.de

Unser Wochengewinner des Wettbewerbs (KW 10|2021):

der Verein "Förderverein THW Korbach e.V."

www.deinehrenamt.de

Unser Wochengewinner des Wettbewerbs (KW 11|2021):

der Verein "Ökumenischer Hospizverein Vorderer Odenwald e.V."

www.deinehrenamt.de

Unser Wochengewinner des Wettbewerbs (KW 12|2021):

MTV Vernawahlshausen / Partnerschaftskommission Wahlsburg (Wesertal)

www.deinehrenamt.de

Unser Wochengewinner des Wettbewerbs (KW 14|2021):

der "American Football Club Rhein-Main Rockets Offenbach e.V."

www.deinehrenamt.de

Unser Wochengewinner des Wettbewerbs (KW 15|2021):

der MGV "Liedertafel" 1843 Sachsenhausen e.V.

www.deinehrenamt.de

Unser Wochengewinner des Wettbewerbs (KW 17|2021):

der "Verein zur Förderung einer Stätte der Begegnung, Beratung und Kultur in Hungen"

www.deinehrenamt.de

Unser Wochengewinner des Wettbewerbs (KW 18|2021):

die "Jugendfeuerwehr Mühlheim am Main"

www.deinehrenamt.de

Unser Wochengewinner des Wettbewerbs (KW 19|2021):

der "Kanu-Club Lampertheim 1952 e.V."

www.deinehrenamt.de

Unser Wochengewinner des Wettbewerbs (KW 21|2021):

der "Nachbarschaftstreff GoetheSalon - Diakoniestationen Kassel"

www.deinehrenamt.de

Unser Wochengewinner des Wettbewerbs (KW 22|2021):

der Verein "IG 150 Jahre Friedrich Wilhelm Nordbahn 1848 Bebra e.V."

www.deinehrenamt.de

Unser Wochengewinner des Wettbewerbs (KW 25|2021):

der Verein Stern des Südens "Wunschsterneaktion"

www.deinehrenamt.de

Unser Wochengewinner des Wettbewerbs (KW 26|2021):

der "Hospiz Verein vorderer Odenwald"

www.deinehrenamt.de

Unser Wochengewinner des Wettbewerbs (KW 27|2021):

der Verein "Freiwilligenzentrum Mittelhessen e.V. | AK Engagierte Stadt"

www.deinehrenamt.de

Unser Wochengewinner des Wettbewerbs (KW 29|2021):

die "Jugendfeuerwehr der Marktgemeinde Eiterfeld"

www.deinehrenamt.de

Unser Wochengewinner des Wettbewerbs (KW 30|2021):

der Verein "Schülerpatenschaft Räuberleiter e.V."

www.deinehrenamt.de

Unser Wochengewinner des Wettbewerbs (KW 31|2021):

der Verein "Horizonte Hospizverein e.V."

www.deinehrenamt.de

Unser Wochengewinner des Wettbewerbs (KW 36|2021):

die "Evangelische Kirchengemeinde Hundelshausen"

www.deinehrenamt.de

Unser Wochengewinner des Wettbewerbs (KW 37|2021):

der "Bund der Pfadfinderinnen und Pfadfinder (BdP) Stamm der Vaganten Schwalbach am Taunus"

www.deinehrenamt.de

Unser Wochengewinner des Wettbewerbs (KW 41|2020):

Die Sterbebegleiter im Hospiz St. Ferrutius in Taunusstein-Bleidenstadt

www.deinehrenamt.de

Unser Wochengewinner des Wettbewerbs (KW 42|2020):

Die DRK KV Dillkreis Therapiehundegruppe

www.deinehrenamt.de

Unser Wochengewinner des Wettbewerbs (KW 46|2020):

der Hospizdienst im Wolfhager Land e.V.

www.deinehrenamt.de

Unser Wochengewinner des Wettbewerbs (KW 47|2020):

der Ambulante Kinder- und Jugendhospizdienst Frankfurt e.V.

www.deinehrenamt.de

Unser Wochengewinner des Wettbewerbs (KW 49|2020):

der TSG 1888 Nieder-Erlenbach e.V. - Jugendfußball

www.deinehrenamt.de

Unser Wochengewinner des Wettbewerbs (KW 52|2020):

die "Turngesellschaft 1886/54 Mainz-Kastel e.V. (Hessen)"