Unser Gewinner des Wettbewerbs (KW 35|2021): Mein Ehrenamt. Mein Moment.
Unser Wochengewinner des Wettbewerbs (KW 35|2021):
die "Frankfurter Tafel"
Wir gratulieren zu 500 Euro!
Meine ehrenamtliche Tätigkeit!
Ich leite seit 2012 die Freitagsgruppe der Frankfurter Tafel in Höchst. Meine Aufgabe ist die Koordination der gespendeten Lebensmittel und die Planung und Einteilung meiner ehrenamtlichen Mitkollegen.
Was mich bewegt!
Einer der bewegendsten Momente, in meinem Ehrenamt war:
Ich habe von einem Mann, der für sechs Monate die Tafel in Anspruch nehmen musste, weil er arbeitslos geworden ist, einen ganz besonderen Brief der Dankbarkeit erhalten, für unsere Hilfe, die wir ihm entgegengebracht haben!
In seinem Brief schrieb er auch, dass es für ihn keine Selbstverständlichkeit gewesen sei, die Hilfe der Tafel in Anspruch zu nehmen und dass er die Arbeit der Tafelmitarbeiter sehr geschätzt hat und schätzt!
Er hat eine Arbeit gefunden und hat seinen Ausweis zurückgegeben, damit andere hilfsbedürftige Menschen, diese Hilfe von der Tafel bekommen können. Seine Ehrlichkeit, Offenheit und Dankbarkeit in seinem Brief, hat mir gesagt: genau das ist das Ziel von der Tafel und mir: Eine Überbrückungshilfe für Menschen, die in Not geraten sind!
Warum wir/ich ein kleines Dankeschön verdiene(n)!
Nach Beginn der Pandemie habe ich nicht nur die Freitagsgruppe betreut, sondern auch die Mittwochsgruppe der Tafel in Höchst. Weil ich seit dem Lockdown in Kurzarbeit bin und die Zeit ohne Beschäftigung sinnvoll nutzen will!
Ich spüre es im Moment selbst, wie es ist, ohne Arbeit zu sein und dieses Gefühl, bestärkt mich noch mehr, weiterzumachen und soziales, mitmenschliches Engagement, in diesen Zeiten zu zeigen!
Und das sind unsere bisherigen Gewinner: